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| Geschrieben am 29.04.2015 um 19:22 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Also der Schlüssel ist in 3 Sekunden programmiert..... s. Handbuch
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Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de
Ja, das Anlernen geht schnell. Mann kann dann Öffnen und Schließen per Knopfdruck. Aber das Fahrzeug starten wird nicht gelingen. Das Anlernen des Transponders im Schlüssel, der mit der Wegfahrsperre "telefoniert" geht meines Wissens nach nicht via"Handbuch"-Anleitung. Sonst wäre eine Wegfahrsperre sinnlos. Und für diesen Teil des Anlernens langen die Niederlassungen/ Auohäuser meist zu.
Oder irre ich mich und wir haben tatsächlich "Pseudo-Wegfahrsperren"?
Dann sollten das mal besser nicht die Versicherungen wissen | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2015 um 19:29 Uhr  
| Bei mir gehörte das Anlernen damals (2004) zum Kaufpreis des neuen Schlüssels dazu. Wie genau der Anlernprozeß verlief kann ich nicht sagen. Ich stand allerdings daneben. Der Meister setzte sich ins Auto, steckte den neuen Key rein, was/wie genau weiß ich nicht, und nach ein paar Sekunden war der Fall erledigt. VG Dieter. | Antworten
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User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 26.06.2015 um 08:44 Uhr  
| Tja, was ich auch versuche - auch mit den neuen richtigen BAtterien, ich krieg es nicht hin mit dem Anlernen des Schlüssels. So funktioniert der Schlüssel ganz normal. Kann das Auto starten damit, aber nicht öffnen und schließen. Vor der Winterpause funktionierte der noch ganz normal und einwandfrei. Bin einigermaßen ratlos im Augenblick. Brainstorming ist eröffnet! | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2015 um 09:33 Uhr  
| Moin ,
also starten hat nichts mit der Öffnungsfunktion zu tun.
Im Schlüssel steckt ein Phillips RFID Chip. Der ist für die Wegfahrsperre.
Dieser kann nicht ohne Aufwand programmiert werden.
Die Funktion Türöffnen ist auf einer kleinen Platine im Schlüssel
hinterlegt. Ich habe den Umbau auf ein neues Gehäuse problemlos vorgenommen.
Es kann sowohl an den Kontakten der Batterie, Schalter im Schlüssel oder an einem Defekt der Sendeeinheit ( Platine) liegen. Geht der Zweitschlüssel auch nicht, liegt eher eine Störung in der Empfangseinheit/PSE nahe.
Das anlernen geht ohne Probleme wie bereits mehrfach beschrieben.
Viel Erfolg
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Beiträge: 4796
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 26.06.2015 um 11:34 Uhr  
| Bei meinem neuen Schlüssel wurde auch vom Teileverkäufer angelernt.
Aber so wie ich das verstanden habe nur ob bei Knopfdruck die Fahrertür entriegelt oder alle Türen.Mehr soll nicht anlernbar sein.
Und dazu braucht man nur länger als 2 Sek.den Knopf drücken dann wechselt die Funktion.Wenn ich die Batteryn wechsel brauch ich nichts machen,funzt wie vorher. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
| Geschrieben am 26.06.2015 um 20:05 Uhr  
| Beides richtig wenn der neue Schlüssel als ersatz bestellt wird geht er gleich er ist von Werk so eingestellt das bei einmal drücken nur die Tür linke und die Tankklappe geöffnet wird bei 2 mal drücken der rest kann mann unstellen wenn man beide Tasten 2-3 sec. gedrückt hält,was ich geschrieben habe ist wenn der sSchlüssel sein Prog. verloren hat,wenn der Neue Schlüssel als ersatz für Schiene 1 oder 2 bestellt wird muss er sich einlernen dauert lange oder mit der SD. | Antworten
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Beiträge: 14
User seit 13.05.2022
| Geschrieben am 14.05.2022 um 11:31 Uhr  
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mischa schrieb:
Moin ,
also starten hat nichts mit der Öffnungsfunktion zu tun.
Im Schlüssel steckt ein Phillips RFID Chip. Der ist für die Wegfahrsperre.
Dieser kann nicht ohne Aufwand programmiert werden.
Die Funktion Türöffnen ist auf einer kleinen Platine im Schlüssel
hinterlegt. Ich habe den Umbau auf ein neues Gehäuse problemlos vorgenommen.
Es kann sowohl an den Kontakten der Batterie, Schalter im Schlüssel oder an einem Defekt der Sendeeinheit ( Platine) liegen. Geht der Zweitschlüssel auch nicht, liegt eher eine Störung in der Empfangseinheit/PSE nahe.
Das anlernen geht ohne Probleme wie bereits mehrfach beschrieben.
Viel Erfolg
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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Hallo, ich bin neu hier und hab mir vor ein paar Wochen einen SLK 200 Aut. aus 1997 mit 100 KW zugelegt - auch schon viele tolle Tipps aus diesem Forum nicht nur gelesen sondern auch welche davon bereits anwenden können. Der Fensterbegrenzer auf der Beifahrterseite wurde z. B so nach Forums-Anleitung wieder an seinen richtigen Platz gebracht, die neuen Gasdämpfer im Kofferaum verrichten ihre Sache auch wieder gut und einer der beiden Haltegurte im Verdeckskasten ist wieder eingehängt an seinem Platz.
Wirklich ein tolles Forum mit vielen Kennern und Helfern!
Jetzt hätte der Funk-Reserveschlüssel getestet werden sollen - das scheitert aber leider auch nach allen hier beschriebenen Anleitungen. Weder Synchronisation für Zentralverriegelung noch Starten des Fzgs ist möglich. Batterien waren ursprünglich keine drin, die 2025 Knopfzellen sind also neu und das, was hier geschrieben steht, wurde versucht.
Der Schlüssel sieht aus wie neu - ist es trotzdem möglich, dass gleich alle oben genannten Chips bzw. Mikrocontroller defekt sein können?
Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte - außer zu DC fahren und einen neuen Schlüssel um entsprechend Kohle bestellen...?
LG Robert
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SLK 200 R170 Bj. 1997 | Antworten
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