.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Downsizing - spinn ich, oder was soll das?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2016 um 00:01 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Und wenn man überlegt wieviele 3-Zylinder es so gibt – z.B. Citroen C1, Mitsubishi Colt, Opel Agila, Opel Corsa, Peugeot 107, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Smart, Mini, BMW … kann es ja nicht sooo schlecht sein!



Moin!

Also da erkenne ich wiederum die Sinnhaftigkeit nicht so ganz. Im Vergleich ein 4-Zylinder-Benziner Skoda Fabia mit 75PS vs den Fabia 3-Zylinder-Benziner mit 60PS. Der 4-Zylinder läuft um einiges ruhiger bzw. nicht so rau, er verbraucht im Drittelmix bei gleicher Fahrweise weniger und fährt sich um einiges agiler als der 60PS-Bruder.

Downsizing ist hier und da scheinbar auch einmal Sinnfrei.

Im allgemeinen ist DZ aber eine reine Kostenfrage. Oki, ein mit viel Technik aufgeblasener 4-Zylinder ist in der Herstellung wohl nicht unbedingt günstiger als ein V6 mit Einspritzung - aber das Baukastensystem macht den großen Pluspunkt. Diese Baukastensysteme sind diversen Herstellern irgendwann aus den Händen gefallen indem immer wieder andere Motorisierungen und Motorbauweisen in diversen Modelle auf dem Markt kamen.

Ich erinnere mich an die 70er zurück, wo bei den Deutschen Herstellern - Beispiel Opel - z.B. der 1.6, 1.9 und 2-Liter Motor samt gleichen Getriebe im Ascona, Rekord, Kadett und Manta verbaut war. Selbst die Bremsen waren - je nach Motorisierung - gleich! Das Ganze Konzept lief locker 25-Jahre. Dann kam irgendwann die Streuung wie oben beschrieben.

Jetzt geht man seit einiger Zeit wieder auf das Baukastensystem inklu DZ - das ist nur der Logik folgend und macht Sinn. Es ist doch am Ende jedem selbst überlassen ob er da "mitspielt" oder unbedingt 6.3-Liter Hubraum braucht.

Ich sage immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch vernünftige Aufladung!


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, G VII GTD, EA288, 380Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2016 um 19:42 Uhr   
also, wenn ich mal das bisher stärkste Modell nehme: ich meine, dass der SLK55 AMG sowohl beim R171 als auch beim R172 ziemlich übermotorisiert war: in so einem kleinen Wagen ein 8-Zylinder, 5,5 Liter Hubraum mit 360 oder 421 PS ist m.E. viel zuviel Motor für dieses Auto (gewesen).
Da finde ich den neuen SLK43 AMG mit 6 Zylindern und 367 PS wesentlich passender. Das sagen übrigens auch so ziemlich alle Tester in den einschlägigen Zeitschriften und Testberichten.
Bei dem "kleinsten" SLC 180 gebe ich Dir allerdings recht: man kann natürlich mit jedem SLC gut cruisen aber ein wenig mehr dürfte es da schon sein

--
Allen Usern weiterhin gute Fahrt - SLK for ever

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2016 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.08.2016 um 20:50 Uhr ]



renessefan schrieb:
also, wenn ich mal das bisher stärkste Modell nehme: ich meine, dass der SLK55 AMG sowohl beim R171 als auch beim R172 ziemlich übermotorisiert war: in so einem kleinen Wagen ein 8-Zylinder, 5,5 Liter Hubraum mit 360 oder 421 PS ist m.E. viel zuviel Motor für dieses Auto (gewesen).



Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Bis du mal länger Zeit einen 55 gefahren?



Da finde ich den neuen SLK43 AMG mit 6 Zylindern und 367 PS wesentlich passender. Das sagen übrigens auch so ziemlich alle Tester in den einschlägigen Zeitschriften und Testberichten.



Hast du mal einen SLC43 über einen längeren Zeitraum gefahren oder warum denkst du dass der 6 Zylinder besser passt?
Auf welche Testberichte beziehst du dich?
Ich kenne keine dieser Aussagen und habe fast alle gängigen Autozeitungen im Abo

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2016 um 21:28 Uhr   


renessefan schrieb:
... ich meine, dass der SLK55 AMG sowohl beim R171 als auch beim R172 ziemlich übermotorisiert war...




nö, find ich nicht. Eher im Gegenteil. Leistung kann man nie genug haben, man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Eine bei heutigen Autos durchaus übliche Literleistung von 100 PS könnte ich mir bei meinem gut vorstellen.

Andererseits: 5,5l und "nur" 360 Pferde - dat Ding hält ewig, was soll da kaputtgehen?

So denn - Walter

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2016 um 23:40 Uhr   
Genau, Leistung kann man nie genug haben... mit entsprechenden Reifen bringt ja sogar ein getunter 32er mit Taxi-Technik an die 400PS auf die Straße - und wegen mir dürfte es ruhig noch nen Ticken mehr sein.
Die moderneren 171/172 insbesondere mit Sperre an der HA und aktueller Fahrwerkstechnik haben da überhaupt keine Probleme. Wenn man nicht grade mit Reifen der "Energieeffizienzklasse" A wie absolut unbrauchbar unterwegs ist - womit wir beim nächsten Thema wären, wo ich die Krise kriege wenn ich nur dran denke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 04.08.2016 um 07:35 Uhr   
Moin,

ohne alles penibel gelesen zu haben schließe ich mich dem Threadersteller mal in seiner Aussage an

Wobei ich sagen muss, dass mich dabei ganz besonders extrem der Sound stört. Wenn ich einen A45 AMG neben mir lossprinten höre, dann klingts "Krääääääääääääh", so ein XXX 55/63/65 AMG klingt einfach nur "Vrööööööööm" (bitte 3 Tonlagen tiefer laut ausrufen)
(bitte vergleicht von mir aus die alten AMG Modelle mit ähnlicher Leistung um 400ps. Nicht, dass mir gleich einer erzählt die neuen 65er haben ja auch 600Ps )

Mal ernsthaft, ich stehe einfach massiv auf den Klang vom V8, da bringt auch der Soundwandler bei den kleinen nix, der wird zwar laut und der klingt auch nicht ganz so eklig wie die Polos und Corsas an der Tanke aber den V8 Sound ersetzen sie in meinem Gehirn auf jeden Fall nicht.

Leider bin ich in der Materie nicht tief genug drin um sagen zu können ob der REALE Verbrauch bei den kleineren Motoren wirklich so viel besser ist als bei aktuell entwickelten größeren Motoren. (man kann ja schwer einen 10 Jahre alten Motor mit einem neuen vergleichen, klar, dass der neue im Verhältnis weniger Sprit braucht ...)

Grüße
Lutz

--
'04er 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 08:11 Uhr   
Tja, so sind die Geschmäcker / Ansprüche unterschiedlich!
Aber vielleicht liegt es ja auch daran dass ich einfach zu alt und zu arm bin mir sowas zuzulegen?
Oder daran dass dieses „Vrööööööööm“ für andere / außenstehende prollig und lästig wirkt?
Als wir unsere Österreich-Tour fuhren war auch ein Bekannter mit seinem C63 dabei und jede Tunneldurchfahrt, jede rote Ampelphase, jede gerade freie Straße und jede schöne Kurve bei den Pässen wurde zum lästigen „Hörspiel“
Zum Glück höre ich nicht mehr ganz so gut, sonst wäre es noch schlimmer gewesen
Der Freund einer Bekannten hat auch einen C63s und wenn sie mit dem fahren „darf/muss“ ist ihr dieses „Vrööööööööm“ auch immer „peinlich“, weshalb sie ganz vorsichtig Gas gibt. Mein Vorschlag sie solle doch auf „Komfort“ schalten, beantwortete sie mir – das habe ich schon!
Tja, und wenn man vielleicht einen Tesla Fahrer fragen würde ob er sein Fahrzeug gerne gegen einen „Vrööööööööm-AMG“ tauschen wolle, würde er vielleicht antworten:
„Nein, ich behalte lieber meinen ruhigen Tesla, mit dem kann ich auch früh morgens oder nachts problemlos nach Hause kommen ohne alle Nachbarn zu wecken! Ich brauche auch keine kleinen 4-Auspuffröhrchen mit doppelt oder dreifach so großen Auspuffblenden um jedem zu zeigen schau mal her wie viel Leistung ich habe und wie viel Abgas ich da rauspusten kann“


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 09:17 Uhr   
Moin zusammen,

immer weniger Hubraum mit hoher Leistung ist auch der EU mit Ihren Emissions / Verbrauchsgesetzen geschuldet. Dazu kommt natürlich die Kaufmännische Seite des bereits erwähnten Baukastenprinzips.

Die Geschmäcker sind verschieden und ich persönlich würde einen großvolumigen reinen Sauger einem quirligen und sicher agileren Zwangsbeatmeten Motor vorziehen.

Ist wie gesagt meine persönliche Einstellung, weil ich mich bis jetzt nicht wirklich jemand von der Langlebigkeit dieser kleinen Motoren überzeugen konnte. Mehr Technikkomponenten (Turbo / Kompressor) bedeuten für mich auch mehr Kosten bei Wartung und Ersatz sowie weitere Fehlerquellen im Alltag.

Vielleicht denke ich da zu konservativ und die bin nicht auf dem Stand der neuesten technischen Entwicklung, aber ist halt für mich so.

Klar, ein A 45 macht Spaß und geht wie die berühmte Sau aber dennoch bleibt das komische Gefühl was ist mit dem Auto nach 150.000 KM ? Da ich ein Auto lange fahren möchte eine sicher legitime Überlegung.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 11:40 Uhr   
Stimme der Meinung von madmax vollkommen zu!

Nach meiner Auffassung erleben wir bei den Autos mehr oder weniger dasselbe, wie auch sonst in unserer Gesellschaft: Ein immer weiteres Auseinanderklaffen zwischen "unten" und "oben". Alle die mich kennen werden bestätigen, dass mir sozialistische Gedanken völlig fremd sind, aber in diesem Fall stimmt deren Meinung (leider). Schaut mal, was sich bei Bentley (Bentayga), Lamborghini, Bugatti usw. gerade abspielt: Die Motoren können nicht groß genug sein und PS am liebsten 4-stellig. Da muss man halt woanders sparen, z.B. bei erschwinglichen Fahrzeugen wie den unseren.

Wohin ein generelles Downzising führt, kann man gut in Frankreich in den letzten ca. 20 Jahren beobachten. Es gibt keine obere Mittelklasse, bzw. Oberklasse aus heimischer Produktion mehr, die Auto sind mehr oder weniger ein einziger Einheitsbrei und von technischer Marktführerschaft keine Spur mehr. Was gab es einmal für schöne Autos aus Frankreich: Peugeot 604, Citroen CX, Alpine... Alles Vergangenheit. Fazit: Kauft Euch PS- und hubraumstarke Autos solange es sie noch gibt. Die Zeit ist sehr begrenzt...

Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 14:09 Uhr   
Ich denke da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen!

Ich persönlich ziehe den V8-Klang dem eines hochdrehenden kleinerem Motors eindeutig vor.

Wobei ich froh bin dass ich keinen AMG habe, da mir das zum Einen auf Langstrecke klanglich zu nervig wäre, zum Anderen einfach im Normalbetrieb zu aufdringlich wenn man mal etwas Leistung abfordert.

Das mag gelegentlich ganz schön sein und Spaß machen, aber mich eben dauerhaft nerven.

Sicherlich hat man das im (Gas)Fuß, aber wenn man kurz beschleunigen will soll die Kraft in Vortrieb und nicht in Lärm umgesetzt werden !

Nur Eines verstehe ich absolut nicht!

Die Abgas- und Verbrauchswerte müssen her halten als Begründung für das Downsizing.

Trotzdem wird jedes neue Modell größer und schwerer! Da könnte man einen Teil der Reduktion auch durch Gewichtseinsparung realisieren und die Nähmaschinenmotörchen müssen nicht Kleinwagen mit 1,5 Tonnen Gewicht in Fahrt bringen.

Dann müsste man auch nicht 400 PS plus aufbieten um die Fuhre in Fahrt zu bringen. Diverse leichte Sportwagen zeigen wie es geht und dass wenig Gewicht und 250 PS auch einen Porsche ins schwitzen bringen können.

Hier ist die Entwicklung leider in meinen Augen sehr schizophren!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :854
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.975

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm