.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Downsizing - spinn ich, oder was soll das?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 11:37 Uhr   


jcool schrieb:

ich bezweifle ja lediglich die Sinnhaftigkeit des angeboteten Basismodells. Insbesondere diese 9-Gang Automatik. Da wird dem (oftmals unbedarften) Kunden doch was "tolles" suggeriert, denn mehr Gänge muss ja schließlich besser heißen


Der SLC180 muss ja nicht zwangsweise mit Automatik bestellt werden. Man könnte ihn auch einfach als günstigen Schalter fahren.

Immerhin hat der 200er nun wieder echte 2 Liter Hubraum und geht deutlich besser als der alte 200K. Da ist genau das Gegenteil vom Downsizing der Fall.

Wo man die Grenze ziehen würde? Schwierig, das hängt vom Fahrverhalten ab. Tatsächlich kann heute der 2 Liter 4-Zylinder-Motor einen 6-Zylinder mit 3 Litern ersetzen und dabei Benzin sparen, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. Solange das so bleibt, sehe ich erst mal kein Problem.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 11:40 Uhr   
Na das kommt immer drauf an – ich war am Anfang auch „erschrocken“ als ich etwas von den 3-Zylinder Motoren hörte und dachte sowas käme für mich niemals in Betracht. Als ich dann für meine Bekannte ein kompaktes (Stadt-) Fahrzeug suchte kam ich auf den VW-Up/Seat-Mii/Skoda-City-Go. Ich war überrascht wie gut der fährt.

Und wenn man überlegt wieviele 3-Zylinder es so gibt – z.B. Citroen C1, Mitsubishi Colt, Opel Agila, Opel Corsa, Peugeot 107, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Smart, Mini, BMW … kann es ja nicht sooo schlecht sein!

Hätte man je gedacht dass AMG mal 4- Zyinder baut?

Selbst Porsche geht vom altbekannten 6er auf nen 4er zurück und wer weiß ob sie in ein paar Jahren nicht auch einen …

Das ist eben der Lauf der Zeit …

Es kommt eben auch ein wenig auf den Einsatzzweck an – nicht jeder braucht 400 PS und möchte mit 300 km/h fahren. Und selbst wenn man mal schnell fahren kann, wie lange kann man das dann und wie „gefährlich“ ist das dann weil andere die Geschwindigkeit unterschätzen?

Für 99% der Autofahrer / Situationen reichen ~150 PS und ~200km/h völlig aus!!!


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖPK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 06.08.2015
 Geschrieben am 02.08.2016 um 12:14 Uhr   




Für 99% der Autofahrer / Situationen reichen ~150 PS und ~200km/h völlig aus!!!





Ja schon, aber es scheint tatsächlich 1% Leute zu geben, für die reicht das einfach nicht. Sie brauchen zB einen

SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖPK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Get_63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 12:40 Uhr   
Tja, das Thema hatten wir schon mehrfach hier – und ich habe es auch schon mehrfach erklärt, aber es gibt eben immer wieder einen der soooooooooooooooooooooooo alte Semmeln aufwärmen muss weil ihm nichts besseres einfällt
Von daher – Du hast recht und ich meine Ruhe!


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 14:06 Uhr   
Der Smart 42 fährt schon seit Ende der 90er problemlos mit Dreizylinder.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 16:40 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Der Smart 42 fährt schon seit Ende der 90er problemlos mit Dreizylinder.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Du hattest nie nen Smart, oder? Ich besitze aktuell noch einen originalen Typ 450, problemlos ist was anderes
Hab alleine 2 Leute im Freundeskreis die bei unter 100t km nen kapitalen Motorschaden hatten. Und wehe der 0.7l Dreizylinder Turbo hat mal zu wenig Öl, das wars dann direkt. Haltbarkeit sieht anders aus. Ich mag die Kiste trotzdem, als Stadtflitzer für meine Ex wars genau richtig. Aber als problemloses Paradebeispiel für den Dreizylinder würd ich den Smart jetzt nicht unbedingt anführen...

Aber wir kommen vom Thema ab. Und im Prinzip isses eh erledigt, mich stört es, die meisten merken es gar nicht. Und ändern kann man ja sowieso nichts

The End

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 16:43 Uhr   
Vielleicht wird das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn die EU Realverbräuche einführt, die nicht mehr auf dem Prüfstand ermittelt werden. Dann könnte es doch sein, dass es nicht mehr weiter runter geht, weil der Zenit der Einsparung überschritten wurde.

Es besteht also noch Hoffnung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 22:37 Uhr   


SLK172 schrieb:
Vielleicht wird das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn die EU Realverbräuche einführt, die nicht mehr auf dem Prüfstand ermittelt werden. Dann könnte es doch sein, dass es nicht mehr weiter runter geht, weil der Zenit der Einsparung überschritten wurde.

Es besteht also noch Hoffnung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport



Oooh ja, DAS wäre mal was. Diese Durchschnittsverbräuche sind 100% Kundenverarsche der schlimmsten Art.
Allen voran diese Plugin-Hybriden... Bei Grip hatten sie das neulich mal, da war ein Golf mit 1,4l Normverbrauch und ein Porsche mit 3,x. Gefahren sind die Tester so spritsparend wie möglich, und raus kamen am Ende beim Golf 4,9lund beim Porsche 6,x - das sind absolut gesehen natürlich gute Werte, prozentual von der Werksangabe her berechnet aber 100-200%+. Wohingegen sich ein altes Auto wie mein SLK 32 locker mit den angegebenen 10,7l bewegen lässt. Bari hat auf der Fahrt von München hierher mit Tempomat 130 irgendwas zwischen 7 und 8l geschafft
Dass ich 12-15 brauche ist dann wieder ne andere Geschichte... aber zumindest is die Werksangabe kein Märchen

Ahso, hier noch das zitierte Video: https://www.youtube.com/watch?v=fjtYNrr9k5I
Nicht dass Grip jetzt was mit einer seriösen Reportage zu tun hätte, aber Spritwerte ausrechnen schaffen die Praktis bei RTL2 auch noch

Wie man wohl nen 1.5Tonnen SLC 180 mit 5.6l bewegt? Ich wette das sind auch 7-8l MINIMUM bei nicht komplett verkehrsbehindernder Fahrweise, und damit keinen Deut besser als die 2l Turbos --> völlig sinnlos.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 23:07 Uhr   
Vergessen wir nicht, dass immerhin beim SLC 200K ein Upsizing von 1.8 auf 2.0 ltr. bei gleicher Leistung stattgefunden hat. Finde ich schon bemerkenswert, da es üblicherweise immer weiter down ging...

Was mich bei der aktuell im SLC verbauten Motorengeneration interessieren würde: Kommen immer noch Simplex-Steuerketten zum Einsatz oder wieder die gute alte Duplex?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 02.08.2016 um 23:28 Uhr ]



jw61 schrieb:
Vergessen wir nicht, dass immerhin beim SLC 200K ein Upsizing von 1.8 auf 2.0 ltr. bei gleicher Leistung stattgefunden hat. Finde ich schon bemerkenswert, da es üblicherweise immer weiter down ging...


Hallo Jürgen,

eine "K" gibt's beim R172 nicht, ansonsten siehe oben auf dieser Seite.

Hier sieht man die (breite und stabile) Simplexkette:
http://tinyurl.com/gl5ccgy

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.979

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm