.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Flüssiggas SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2004 um 12:59 Uhr   
wenn der Tank so klein ist, dass er in die Reservradmulde passt, ist es ein Niederdruck-Tank für Autogas, nicht für Erdgas, richtig?
Habe ich das richtig drauf, dass die Nicht-Besteuerung für Autogas recht zeitnah ausläuft, die für Erdgas erst im Jahr 2020? Wie teuer wird Autogas nach Auslauf der Steuerbefreiung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2004 um 14:06 Uhr   
Hallo Robsi,


Du hast geschrieben:
--------------
Um eines klarzustellen, es geht hier um bares Geld, welches man spart und um ökologische Gesichtspunkte.
--------------

Was das Geld anbelangt, glaube ich durchaus, dass man mit Erdgas Geld sparen kann.
Die ökologischen Gesichtspunkte kann ich dagegen absolut nicht nachvollziehen.

Ich kann im Moment nur feststellen, dass der Verbrauch bei Erdgas höher ist als bei Benzin.
Zumindest entnehme ich das dem Vergleich, den ich hier gefunden habe:

http://www.erdgas-suedsachsen.de

Dort verbraucht ein Fiat Multipla 8,6ltr. Benzin bzw. 6,2kg Erdgas/100km

Das sieht zwar zunächst einmal recht gut aus, wenn man aber den höheren Energiegehalt von Erdgas berücksichtigt (1kg Erdgas entspricht 1.5ltr Benzin), wären das folglich 9.3 ltr Benzin.

Somit ergibt sich mit Erdgas ein Mehrverbrauch von 0,7ltr/ 100km.
Auch, wenn das aufgrund von unterschielicher Besteuerung unterm Strich immer noch billiger ist, kann ich daran absolut keinen Nutzen für die Umwelt erkennen.

Vielleicht kannst Du mir mal Deine ökologischen Gesichtspunkte so erklären, dass ich sie verstehe.


Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan Hendricks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.06.2004 um 14:10 Uhr   

Vielleicht kannst Du mir mal Deine ökologischen Gesichtspunkte so erklären, dass ich sie verstehe.

Ich kann zwar nicht für Robsi sprechen, gehe aber davon aus, dass die Bilanz dank der niedrigeren Emission zugunsten Erdgas ausfällt ...

--
Gruss
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan Hendricks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   joachimtr

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
 Geschrieben am 10.08.2018 um 12:37 Uhr   
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns einen lang gehegte Traum erfüllt und uns nun einen MB SLK 200 mit 100 kw. gekauft. Nach etwas mehr als 4 Jahren Suche haben wir einen gefunden der unsere Bedinungen erfüllte , scheckheftgepflegt, annehmbare Kilometerleistung, vom Händler, Tüv neu etc.

Da wir unser Erstfahrzeug auf LPG umgerüstet ab Werk fahren ist das die erste Aktion die wir vornehmen wollen.
Kann mir da jemand Tips geben was die Gasanlage betrifft?

Bei der Umrüstung auf LPG soll man ja darauf achten was man einbauen lässt. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau bestimmter Anlagen. Es gibt da ja Prins als Marktführer, KME als polnischer Anbieter, Frontgas als deutscher Hersteller und einige mehr.

Ich tendiere momentan zu Frontgas, würde aber gerne erst eure Erfahrungen kennenlernen

gruss

Joachim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joachimtr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2018 um 12:55 Uhr   
Hallo Joachim,

einen 200er würde ich nicht umrüsten lassen. Der benötigt doch eh kaum Sprit und die Einbuße beim Kofferraum wäre es mir nicht wert. Dazu die Thematik, ob die Ventilsitze im 200er Motor wirklich "gasfest" sind.

Meinen 280er hab ich vor vielen Jahren auf eine Vialle Flüssiggasanlage umrüsten lassen. Verdampfer kamen nicht in Frage. Auch würde ich mehr Wert auf einen soliden und in Wohnort ansässigen Umbauer legen als auf eine bestimmte Anlage.

Auf der einen Seite legst Du Wert auf "scheckheft gepflegt" und willst den Wagen nun umbauen. Nach diesem Umbau kannst Du Dein Scheckheft dann auch shreddern, denn zu Mercedes solltest Du mit dem Wagen dann nicht mehr fahren. Also überleg es Dir nochmal und geniesse erstmal einfach so den Wagen.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2018 um 17:08 Uhr   


QT schrieb:
...Auf der einen Seite legst Du Wert auf "scheckheft gepflegt" und willst den Wagen nun umbauen. Nach diesem Umbau kannst Du Dein Scheckheft dann auch shreddern, denn zu Mercedes solltest Du mit dem Wagen dann nicht mehr fahren. Also überleg es Dir nochmal und geniesse erstmal einfach so den Wagen...



Dem kann ich mich nur anschließen. Ist zwar schon ein paar Jahre her als ich eine Prins VSI in meinem damaligen 230K hatte. Meine Haupterfahrung (neben einem unfähigen Umrüster ) war, dass man, wenn Probleme auftauchen und man selbst nicht schraubt, immer zwischen den Fronten steht. Mercedes schiebt es auf die Gasanlage, der Umrüster schiebt es auf Mercedes und beide halten die Hand auf.

Ich habe mir damals vorgenommen, wenn Gas, dann ab Werk drin, sonst nie wieder. Und bei AMG gibt es leider nichts auf Gas.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.08.2018 um 18:39 Uhr   
Moin,

Der M271 Motor von Mercedes im SLK 200 ist Gasfest und völlig unproblematisch. Es fahren tausende C- Klasse und E- Klasse problemlos mit LPG Umbau, die genau den selben Motor verbaut haben wie der SLK. Es gibt auch einen unauffälligen Tank dazu, der in die Reserveradmulde passt, also null Kofferraumverlust. Allerdings ist die Reichweite auf Gas dann bescheiden.

https://www.autogasleverkusen.de/erfolgreiche-umruestungen/mercedes/autogas-galerie-mercedes-slk-200-kompressor-r171/

Ich wollte mir selbst meinen SLK auf LPG umbauen, das scheitert aber daran, das ein solches Vorhaben seit etwa einem Jahr nicht mehr möglich ist, da es generell keine Abnahmen des einbaus von TÜV oder Dekra mehr gibt. Nun liegt alles in der Hand des Umrüsters.

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2018 um 23:32 Uhr   
Er hat nen 170er PreFL mit nem M111 als Sauger, keinen 171er mit nem M271.

Mal ganz davon abgesehen, dass es aufgrund geänderter TÜV-Vorgaben schwierig wird mit nem Gasumbau und der ohnehin geringe Kofferraum durch den Gastank nochmals reduziert wird, wie lange muss man denn seinen SLK fahren um die Umrüstungskosten wieder raus zu bekommen? Das ist doch kein Auto um viele km abzureißen...

Als Schalter verbraucht der 8,5 ltr., als Automat etwas mehr.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2018 um 07:47 Uhr   
Moin,

Warum schreibt er dann unter "Tipps und Technik R171" ??

Aber davon abgesehen, ist der M111 Motor genauso unempfindlich.

Da man nun nicht mehr selbst umrüsten kann, was bis vor einem Jahr natürlich für jedermann möglich war, bleibt nur die Fahrt zum Umrüster. Denn seit dem 01.07.2017 gilt die UN ECE R115. (Hat mit TÜV Vorschriften rein gar nichts zu tun, der TÜV ist aus der Nummer raus) Und jetzt wird es teuer, das ist wohl wahr. Die Kosten fährt man bei einen 20 Jahre alten Wagen wohl nie mehr ein....

Gruß Christoph



--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2018 um 12:22 Uhr   
Hi Chris,

die von mir angesprochenen TÜV-Probleme ergeben sich daraus, dass der Radmuldentank wohl konstruktionsbedingt beim SLK nicht mehr abgenommen wird, sh. LPG-Threads im 170er Bereich, habe dies aber nur hier mitgelesen...und kann jeder selbst dort nachlesen.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1293
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm