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| Geschrieben am 02.10.2016 um 20:42 Uhr  
| Sorry!
Aber dem kann ich so nicht wirklich zustimmen.
Das MB das nicht macht ist klar.
Das die Selberschrauber nicht gerne gesehen sind ist auch klar.
Der Rest.....
Ich habe mittlerweile bei mehr als 4 Nasenbären den Ölwechsel am Kompressor gemacht.
Jedes mal in eingebautem Zustand (ist halt ein bisschen fummelig aber von geht nicht habe ich nichts gemerkt).
Bis dato ist mir noch keine Schraube hops gegangen.
Bei zwei Kompressoren hab ich im eingebauten Zustand abgesaugt und dann in ausgebautem Zustand (musste ausgebaut werden da andere Arbeiten anstanden) überprüft was noch drinn ist....
Nüscht!
Irgendwie scheint der Kompressorölwechsel hier zum Schreckgespenst zu muttieren.
An Bremsscheiben oder Hydraulikaggregaten wie Dachbefestigung und Verdeckhydraulik trauen sich scheinbar immer noch mehr rann wie an den popeligen Kompressor
Es ist immer mal möglich das bei einer Reparatur was daneben gehen kann. Dann muß ich halt dafür ausgerüstet sein. Wenn ich das nicht bin, dann lieber die Finger weg lassen und fahren bis der Arzt kommt. Dann klappts auch mit dem Freundlichen
Und das ist nicht nur beim Kompressorölwechsel so (Wenn ich nach Problemen beim Motorölwechsel Gurgle, dann bekomme ich auch abenteuerliche Sachen zu sehen).
Viele Grüße
Joe
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| Geschrieben am 03.10.2016 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.10.2016 um 10:26 Uhr ]
Hallo Joe,
wenn sich die Schraube im eingebauten Zustand aufdrehen lässt ist´s kein Problem, da stimme ich Dir zu. Nur gibt es reichlich Lesestoff beim R170 FL M45 wo die Schraube nicht aufging, dann war´s das. Ich bleibe dabei, bei dieser Schraube hat man lediglich einen Versuch, entweder sie dreht sich oder sie ist rund.
Und man muss auch nicht unbedingt den letzten Rest aus dem Getriebe heraus holen, da stimme ich ebenfalls zu, man kann es auch übertreiben.
In meinem M62 Kompressor habe ich seit vielen Jahren das Mobil Jet II und bin der Ansicht, dass es sogar besser ist als das Original Eaton Supercharger Oil. Es schmiert die empfindlichen Viton Dichtungen besser.
Achtet bitte darauf dass Ihr den Ölwechsel im Freien durchführt, die Dämpfe nicht einatmet und Handschuhe tragt. Das Öl stinkt nicht nur bestialisch, sondern es ist hoch gefährlich. Die Dämpfe schädigen das ZNS!
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 22.11.2016 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 22.11.2016 um 13:36 Uhr ]
al.o,
ich habe jetzt das Öl von ACDelco (MB-Motorsport in der Bucht), aber im Fläschchen sind eben nur 118 ml.
Neue Ölschraube mit O-Ring (Lieferant wie oben), 4mm-Schlach und 100ml Spritze (beides eBay aus China) sind ebenfalls angekommen.
Reichen diese 118 ml für den Kompressor des SLK 200 (M 271) wirklich aus, oder muss ich noch ein zweites Fläschchen (immerhin um die 20 €) investiern, von dem dann das meiste übrig bleiben wird?
Ich will natürlich auf keinen Fall zu wenig einfüllen und dadurch einen Schaden provozieren!
Bitte um Auskunft - vielen Dank!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 29.11.2016 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 29.11.2016 um 12:14 Uhr ]
Vielleicht noch ein hilfreicher (weil ich es zuerst falsch betellt hatte und untauschen musste) Hinweis zur Ölschraube: es handelt sich um die Ausführung für den Kompressor M 45 bzw. M 65 mit normalem M 10 Gewinde - die andere Version (für M 90 bzw. M 112) hat einen zu großen Kopfdurchmesser und ein M 10 Feingewinde: passt net...
Der Lieferant MB-Motorsports, Hofgeismar hat in der Bucht sowohl das Öl, als auch die Schraube(n) und ist sehr freundlich, schnell und kulant!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 05.12.2016 um 18:35 Uhr  
| So, die 'Kathederspritze' aus dem Land der Morgenröte kam nun erstaunlich schnell (und spottbillig), den 4mm Sclauch hab' ich auch und demnächst mache ich einen Termin bei meiner (freien) Haus- und Hofwerkstatt, die meinen SLK (sowie andere meiner Fahrzeuge in Vergangenheit und Gegenwart...) seit dem Ende der Garantiezeit aufs Beste betreut; selbst traue ich mir das nämlich net zu - hab einschlägig schlechte Erfahrungen beim Vermurksen von Imbus- und Torxschrauben...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 06.12.2016 um 10:09 Uhr  
| Hallo
Schön das es hier weiter geht .
Ich werde wahrscheinlich fürs Frühjahr einen Termin bei der Firma Schwarz in Elsdorf machen.
Wo dann auch wohl direkt das Hydrauliköl für die Dachmechanikpumpe gewechselt wird.
Dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe.
Mfg Nebun alias Werner | Antworten
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