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| Geschrieben am 30.07.2016 um 08:32 Uhr  
| Ich hab mir ja vor kurzem nen SLk r170 Bj 99 zum "restaurieren" gekauft ..
leider läuft die Klimaanlage nicht .. also erstmal gemessen ob die magnetspule mit strom versorgt wird .. natürlich nicht ..
also druckschalter gesucht stecker abgezogen um den mal KURZ zu überbrücken .. jetz kommt das, das ich absolut nicht erwartet hab ..
die magnetkupplung zog an sobald ich den stecker abgezogen hab und die klima lief ...
ich hab gelesen dass die klimaanlage sowohl bei überdruck als auch bei unterdruck nicht funktioniert .. also stecker sofort wieder drauf und mich gewundert ...
hab ich da jetz über- oder unterdruck bzw wie regelt der schalter ?
Lg FLo | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.07.2016 um 09:47 Uhr  
| ...Überdruck würde ich mal komplett ausschließen. In der Regel verlieren die Anlagen über die Jahre eh den Druck von selbst, ich würde auf Unterdruck - also Kältemittel entwichen - tippen. Bei meinem SLK war die Klima komplett leer, wurde mit Kontrastmittl aufgefüllt und war nach einigen Wochen wieder leer -> Diagnose: Verflüssigerkühler durch Steinschlag zerstört, ausgetauscht, neu befüllt, jetzt ist alles seit 1 Jahr gut! | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2016 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.07.2016 um 10:51 Uhr ]
Moin!
Der reinen Lehre nach (die nicht zwingend für den R170 passen muß)...
Es gibt 2 "Schalter" - 1x für Überdruck, 1x für Unterdruck - welchen immer Du erwischt hast.
Überdruck wird gemessen auf der Stecke vom Kompressor -> Kondensator (aka "Kühler") -> Expansionsventil (nahe Batterie/Feuerwand)
Unterdruck wird gemessen auf der Strecke vom Verdampfer (Mittelkonsole) -> Kompressor.
Wo genau die Druckschalter beim R170 sind -> k.A. (erwarten würd' ich die beide in der Nähe vom Steuergerätekasten oder Kompressor).
Btw. bei zu hohem Druck wird der Kompressor zumindest kurz anziehen, bis eben ein zu hoher Druck aufgebaut ist (dauert ja je nach Verstopfungsgrad im Expansionsventil kürzer/länger), bei zu niedrigem Druck wird der Kompressor nicht anlaufen. Vllt. hilft Dir das bei der Analyse weiter.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 30.07.2016 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.07.2016 um 12:06 Uhr ]
Moin!
Dicht ist die Klimaanlage, wenn es satt zischt (ca. 2-15bar!), wenn Du den Nippel vom Befüllventil hinter'm Grill eindrückst (Sicherheitsbrille, lange Ärmel, Handschuhe, Schraubendreher als "Handverlängerung"... und dabei ausatmen). Wenn da nix passiert, ist die Anlage drucklos und ein Leck sehr wahrscheinlich. Eine gute Gelegenheit das Expansionsventil zu checken. Bei einem Leck fährst Du dann, wenn die Fuhre wieder rollt, zu einem Autoklimaanlagendienst (Gelbe Seiten) und lässt die suchen/reparieren/füllen... wird deutlich günstiger als in einer normalen Kfz-Werkstatt.
Hier 'mal Schaubilder... http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm
Ciao Uwe
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