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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkühler defekt? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.07.2016 um 19:58 Uhr  
| Moin,
Gut Idee. Umfragen zu Verschleißteilen.
Na dann fragen wir mal:
Wann geben Bremsscheiben auf?
Wann ruscht die Kupplung durch?
Wann fangen welche Stoßdämpfer an zu ölen?
Wie lange hält eine H7 Lampe durch?
Wie lange hält welcher Keilrippenriemen?
usw.
usw.
Habt ihr denn sonst keine Sorgen?
Das Thema dieses Fred war doch: Werkstatt hat festgestellt: Zylinderkofdichtung ist durch - will der Fred Ersteller aber nicht wahrhaben. Jetzt sind wir bei Umfragen über Verschleißteile.....
Jungs,
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 01.08.2016 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von deniro am 01.08.2016 um 19:44 Uhr ]
@SLK-M
In der Tat war es so das ich zu wenig Anhaltspunkte für eine defekte Kopfdichtung hatte. Da darf man dann ruhig auch etwas wissbegierig nachfragen. Deshalb eher ein "aufschlauen" als ein "nicht wahrhaben wollen")
Wenn ich cpelkowski richtig verstanden habe, dann muss der Kühlerlüfter- Regler wohl ebenfalls getauscht werden?
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2016 um 20:10 Uhr  
| Hi,
stimmt schon, da hinten ist sonst nix wo die Brühe auf`s Getriebe laufen kann. Müsste aber auch mit ner Lampe zu sehen sein, direkt am Block/Getriebe. Von daher...
Was der Herr mit "Kühler Lüfter Regler" meint wird er hoffentlich noch erläutern. Keine Ahnung....Aber vielleicht springt mal ein Fachmann bezüglich der Lüfter-Steuerung ein und kann die hohe Temperatur und den laufenden Lüfter erklären... (Thermostatventil etc..)
Wenn du definitiv weißt das die Dichtung im A... ist: schön posten im Umfragethread
--
____________________________
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Beitrag von:
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.08.2016 um 23:19 Uhr  
| Hi Deniro,
schau mal wie von Felixfix auf S.1 beschrieben von oben in den Motorraum, zwischen dem 4. Zyl. und der Spritzwand müsstest du die Kühlwasserlaufspuren auch am Motorblock (etwa auf Höhe der ZKD) sehen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.08.2016 um 21:22 Uhr  
| Moin,
Was der Herr mit "Kühler Lüfter Regler" meint wird er hoffentlich noch erläutern. Keine Ahnung....Aber vielleicht springt mal ein Fachmann bezüglich der Lüfter-Steuerung ein und kann die hohe Temperatur und den laufenden Lüfter erklären... (Thermostatventil etc..)
Was für ein Kindergarten hier....
Der Ersteller des Fred will nicht wahrhaben das seine Zylinderkopfdichtung durch ist.
Stattdessen wird gefachsimpelt über defekte Kühler und Co.
Und dann macht man auch noch eine Umfrage auf, wann welche Kopfdichtunhg in welcher Karre warum geschreddert wurde. Irre.
So nun mal zur Erläuterung: Vergesst einfach den Regler des Kühlerventilators.
Wenn genug Kühlwasser vorhanden ist, braucht kein einziger SLK einen laufenden Kühlerventilator. Der Motor kühlt sich allein durch den Fahrtwind. Kommt man allerdings in einen Stau, in dem man mit laufenden Motor halt so doof rumsteht, dann wird es ohne laufenden Kühlerventilator einfach zu heiß. Regeln tut dieses Teil der Regler... und der wird gesteuert vom Motorsteuergerät. Dazu liefert der Kühlmittelsensor seine Daten: Sensor an Steuergerät- mir ist heiß - Steuergerät an Kühlerventilator Regler: schmeiß den Kühlerventilator an und Kühl gefälligst. Das geht aber nur, wenn genug Kühlwasser drin ist. Das Thermostat ist sowieso offen.
Aber wenn das Kühlwasser fehlt funzt halt nix mehr und die Karre wird zu heiß obwohl der Kühlerventilator rennt wie bekloppt.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2016 um 22:09 Uhr  
| Nur für den Rest vom "Kindergarten":
Unser Vorredner meint das "Steuergerät Elektrolüfter". Man kann es sicher auch "Kühlerlüfter-Regler" nennen, aber naja.... 2 Threads weiter spielt das Teil ja sowieso keine Rolle mehr...
Zum Thema: Fehlt jetzt Wasser in deiner Karre oder nicht? Hast du viel verloren? Hast du nachgekippt? Brummt der Lüfter trotz genügend Wasser oder nicht?
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 05.08.2016 um 06:03 Uhr  
| Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung. Der laufende Lüfter ist zu 99% eine Folgeerescheinung.
Bei dem M111 kann man die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall als Verschleißteil betrachten. Er hat im Gegensatz zu moderneren Fahrzeugen eine organische Dichtung. Erschwerend für die Organische Dichtung ist bei diesem Motor auch noch die Kolbenstegkühlung die den Dichtungsbreich zwischen den Zylindern erheblich reduziert. Die organischen Dichtungen unterliegen nunmal einem gewissen Alterungsprozess und somit einem Verschleiß. Der wird zum Beispiel auch durch Kurzstrecken, mangelndes Warmfahren, kein Wechsel des Kühlmittels, falsches Mischungsverhältniss Kühlmittel! oder Verwendung von nicht demineralisierten Wassers beschleunigt. Eine moderne mehrlagige Metallkopfdichtung ist hier wesentlich haltbarer.
Ich würd dem Themenstarter dringend empfehlen selbige zu wechseln. Sonst bleibt es nicht nur bei der Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf planen sondern es gibt dann unter umständen noch weitere Folgeschäden. Z.B. Verunreinigungen und Ablagerungen der Abgase im kompletten Kühlsystem oder wenn es dumm läuft auch verzogener Motorblock. Der Motorblock ist zwar aus Grauguss, jedoch ist die Stegühlung zwischen den Zylindern so schmal ausgeführt beim 2,3l das hier ein Verzug schnell gegeben sein kann.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.08.2016 um 12:18 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
So nun mal zur Erläuterung: Vergesst einfach den Regler des Kühlerventilators.
Moin!
Genau... es gibt auch SLKs ohne Automatikschaltung und ohne Klimaanlaqe, wo obiger Erguß nicht passt, da der Lüfter über Keilriemen und Viscokupplung läuft.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 09.08.2016 um 14:38 Uhr  
|
260K schrieb:
Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung. Der laufende Lüfter ist zu 99% eine Folgeerescheinung.
Bei dem M111 kann man die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall als Verschleißteil betrachten. Er hat im Gegensatz zu moderneren Fahrzeugen eine organische Dichtung. Erschwerend für die Organische Dichtung ist bei diesem Motor auch noch die Kolbenstegkühlung die den Dichtungsbreich zwischen den Zylindern erheblich reduziert. Die organischen Dichtungen unterliegen nunmal einem gewissen Alterungsprozess und somit einem Verschleiß. Der wird zum Beispiel auch durch Kurzstrecken, mangelndes Warmfahren, kein Wechsel des Kühlmittels, falsches Mischungsverhältniss Kühlmittel! oder Verwendung von nicht demineralisierten Wassers beschleunigt. Eine moderne mehrlagige Metallkopfdichtung ist hier wesentlich haltbarer.
Ich würd dem Themenstarter dringend empfehlen selbige zu wechseln. Sonst bleibt es nicht nur bei der Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf planen sondern es gibt dann unter umständen noch weitere Folgeschäden. Z.B. Verunreinigungen und Ablagerungen der Abgase im kompletten Kühlsystem oder wenn es dumm läuft auch verzogener Motorblock. Der Motorblock ist zwar aus Grauguss, jedoch ist die Stegühlung zwischen den Zylindern so schmal ausgeführt beim 2,3l das hier ein Verzug schnell gegeben sein kann.
Und genau das demineralisierte Wasser schuettet man nicht in den Block!!!
Das ergibt dann schoenen Lochfras, weil sich das demineralisierte Wasser die Metall und Nichtmetallionen aus dem Material zieht, in dem es sich befindet.
Das Zeug koennt ihr in einen Plastikbehaelter machen, aber nicht in einen Motor!!!
--
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