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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölspülung gemacht - was für ein Unterschied
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   dapapa

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 08.08.2016 um 08:52 Uhr ]



HW schrieb:
Moin,

kann mir vielleicht mal jemand genau erklären was ein Sprintbooster macht, bzw mir einen Link schicken wo das alles erklärt ist?
Falls das so ist, wie ich es verstanden habe, das die "Gedenksekunden" zwischen Vor- und Rückwärtsgang, oder beim Anfahren damit ausgemerzt werden können, dann wäre der mir sogar deutlich wichtiger, als eine Getriebespülung.
Und.... habe ich das richtig verstanden, dass man den auch kurz anschließen kann, die Einstellungen ändern und dann wieder raus damit, oder muss er dann dauerhaft drin bleiben?

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.




Thema Sprintbooster wäre sicherlich einen eigenen Thread wert. Insbesondere für den 320er würde es mich auch sehr interessieren.

Zum Thema Wichtigkeit - die Getriebeölspülung ist sicherlich nicht nur ein netter Effekt, dass die Automatik wieder weicher schaltet, sondern es verhindert auch, dass die Automatik auf Grund eines überalterten, dreckigen Öls irgendwann kaputt geht (als alter Saab 900 Fahrer habe ich gelernt, wie wichtig Öl im Getriebe ist). Daher sehe ich eine Getriebeölspülung als genauso wichtig an, wie regelmässig das Öl zu wechseln.

Sprintbooster ist mehr wie dickere Reifen zu fahren, auch mit den Serienreifen passiert dem Auto nichts .

--
***** SLK 320 Automatik
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 08:57 Uhr   
Hallo Hans Walter

Nun ein Sprint Bosster oder die Pedalbox sind nichts anderes als ein kleines Elektronik-Kästchen das an das elektr. Gaspedal geklemmt wird und die Gaspedalbewegungen „direkter“ weitergibt und dadurch das Fahrzeug „schneller“ beschleunigt/reagiert!

http://www.sprintbooster.de/
http://www.pedalbox.com/

Was die Getriebespülung angeht würde ich dir trotzdem dazu raten, denn dies ist eine „Vorsichtsmassnahme“ – denn wenn das sogenannte „wartungsfreie“ Getriebe auf Grund von Abrieben dann doch mal kaputt geht, ist der Ärger (und die Kosten) umso größer!

Das eine bringt also zwar etwas mehr „Freude“, das andere aber ist „nützlicher“


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 08.08.2016 um 09:08 Uhr ]

Hallo dapappa

Nun ich habe ja auch einen 320 und hatte mir damals eine Pedalbox eingebaut. Die Reaktion des Gaspedals wird dadurch eben direkter weitergegeben und das Fahrzeug beschleunigt dadurch „spontaner“.
Prinzipiell also eine praktische Sache und selbst von nicht all zu technisch versieren Leuten einzubauen.

Spielt man allerdings mit den Gedanken einmal ein Chiptuning (incl. Anpassung der Gaspedalkennlinien) durchzuführen, oder evtl. auch eine größere Drosselklappe einzubauen, so wäre das Geld für so eine Box „rausgeworfen“, weil sich deren Wirkung dadurch stark minimiert.


--
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   HW

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 09:46 Uhr   
Also einen Gtriebeölwechsel habe ich direkt nach dem Kauf schon machen lassen, halt ohne Spülung.
Ich habe überhaupt alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Meine Schaltung funktioniert auch eigentlich wirklich gut und relativ sanft.
So richtig weiß ich jetzt immer noch nicht was die Pedalbox eigentlich macht.
Die Gasanahme bei meinem ist ok, da gibts nix zu meckern, nur die Verzögerungen, z.B. bein Anfahren, oder beim Wechsel zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang stören mich.
Wenn eine Pedalbox die noch wegkriegt, dann muss eine her.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 08.08.2016 um 10:07 Uhr ]

Hallo Hans Walter

Nun ein Getriebeölwechsel ist schon mal ganz gut, aber eben nicht mit einer Spülung zu vergleichen.
Beim Wechsel wird eben nur eine bestimmte Menge abgelassen, während das alte in den Leitungen drinnenbleibt, genauso natürlich der Dreck und sich dann das neue mit dem alten vermischt.
Ist so ein wenig wie wenn man über seine dreckige Kleidung saubere drüberzieht – wirkt zwar im ersten Moment sauber, ist es aber nicht wirklich so ganz

Bei der Spülung wird eben das komplette alte Öl herausgespült und zusätzlich noch mit einem Reiniger vorhandene Verschmutzungen gelöst – also wie dreckige Wäsche ausziehen, duschen und dann neue anziehen

Was die Pedalbox angeht, ja sie „verkürzt“ die Zeiten, das Ansprechverhalten des Gaspedals.
Die meisten hier sind davon auch sehr überzeugt und bereuen es nicht. Entweder mal jemanden in deiner Gegend suchen der eine drin hat und mal mit ausgeschalteter und mal mit eingeschalteter (mit)fahren.
Ansonsten bestellen, einbauen und bei nichtgefallen wieder ausbauen und zurückschicken, oder, wenn in der Nähe des Händlers, direkt vorbeifahren und vor Ort testen.



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 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:44 Uhr   


HW schrieb:
Also einen Gtriebeölwechsel habe ich direkt nach dem Kauf schon machen lassen, halt ohne Spülung.
Ich habe überhaupt alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Meine Schaltung funktioniert auch eigentlich wirklich gut und relativ sanft.
So richtig weiß ich jetzt immer noch nicht was die Pedalbox eigentlich macht.
Die Gasanahme bei meinem ist ok, da gibts nix zu meckern, nur die Verzögerungen, z.B. bein Anfahren, oder beim Wechsel zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang stören mich.
Wenn eine Pedalbox die noch wegkriegt, dann muss eine her.

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Hans-Walter

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Die Verzögerung ist bauartbedingt durch die Automatik. Die Automatik wird ölgesteuert durch Magnetventile. Die Pedalbox hebt das Signal für die Drosselklappe an. Wird eben gleich mehr Drehmoment auf das Getriebe gegeben, nicht sinnvoll wenn man getriebeschonend unterwegs sein will.

--
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   HW

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 08.08.2016 um 13:09 Uhr ]

Uhhh, neee, getriebeschonend fahre ich schon jetzt nicht.
Ich glaube ich hol mir die Box irgendwann mal.
--
Gruß,
Hans-Walter

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 14:35 Uhr   


HW schrieb:

Uhhh, neee, getriebeschonend fahre ich schon jetzt nicht.
Ich glaube ich hol mir die Box irgendwann mal.
--
Gruß,
Hans-Walter

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Ja immer rein damit. Wenn das Getriebe im Arsch ist, einfach an einen Bauern die Kiste verkaufen.

--
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 Geschrieben am 08.08.2016 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.08.2016 um 15:31 Uhr ]

Die Pedalbox ändert halt die Gaspedalkennlinie. Ab Werk bedeutet 100% Gaspedalstellung nicht automatisch 100% DK-Öffnung plus das 'langsamere' Ansprechverhalten. Vieles was in den ECUs des Wagens programmiert ist, dient(e) dazu die HalbTote ErstKäuferSchicht zB beim Gangwechsel nicht aufzuwecken.

Ansonsten klar je mehr Eingangsdrehmoment aufm Getriebe waltet während man es zum Schalten (besonders runter) bringt, desto mehr verschleissen zB die Lamellenkupplungen.

Fahrzeuge wie jcools ehemaliger 230er mit elektronisch begrenzten 400Nm am WA330 und mehr Blei als Fuss am Fahrersitz beweisen jedoch, dass der 722.6 einmal mehr der zuverlässigste Automat auf unserer Erde ist und nicht umsonst die Krone unter den elfenbeinfarbigen Km-Fressern verdient. Regelmässige Spülung vorrausgesetzt, dann brauchts auch keinen Reiniger. Wenn man einen Unterschied danach ausmacht, ists meiner WartungsMeinung schon zu spät fürn Wechsel gewesen.

Bei mir kommt jedoch auch keine Box rein, da ist mir die max Laufzeit der Komponenten wichtiger als paar MilliSekunden in der StVo wo ich als StadtFahrer eh an der 'gleichen' Ampel stehe wie ein SuperSportler.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 08.08.2016 um 22:16 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Beim Wechsel wird eben nur eine bestimmte Menge abgelassen, während das alte in den Leitungen drinnenbleibt, genauso natürlich der Dreck und sich dann das neue mit dem alten vermischt.


Na ja, in beiden Fällen sollte der Getriebeölfilterwechsel natürlich auch durchgeführt werden.

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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