.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 32 AMG oder 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2016 um 11:28 Uhr   
und wenn Du Dir nun immer noch unschlüssig bist, schreibe mal den lieben Armin @Minchen an, er hatte lange Zeit einen 32er bevor er sich einen 55er gekauft hatte. Der kennt beide Autos wohl am besten hier.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2016 um 13:53 Uhr   


convertible schrieb:
und wenn Du Dir nun immer noch unschlüssig bist, schreibe mal den lieben Armin @Minchen an, er hatte lange Zeit einen 32er bevor er sich einen 55er gekauft hatte. Der kennt beide Autos wohl am besten hier.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco




Hallo Peter
Wenn ich schon so lieb aufgefordert werde.
Ich habe wie schon geschrieben lange einen 32er gefahren und hatte danach 2 55er (einen schwarzen und jetzt aktuell einen weißen)
Ich habe meinen 32er mit Tränen im Auge verkauft damals. Und ich konnte verfolgen was so passiert ist mit dem Auto in den letzten Jahren.
Eines kann man auch jeden Fall über den 32er sagen, er ist fast unverwüstlich
Jeder von den letzten 3 Besitzern hatte / hat mächtig Spaß mit dem Auto.
Mit über 200.000 km wurde auch noch an der Leistung geschraut und der Motor hält immer noch
Vom Fahrwerk, Lenkung, Bremsen her ist der 32er eine Wanne.
Wenn Du mit einem 32er ab und an auf die Rennstrecke willst solltest Du auf jeden Fall was an der Bremse machen (die ist ganz ganz schnell an der Grenze wenn es drauf ankommt )
Für die Autobahn reicht die Bremse. Aber wehe Du willst rundenlang von ca 200 km/h auf 50 km/h runterbremsen.
Dann fällt das Bremspedal ganz ganz schnell durch und Du hast ein Rütteln im Lenkrad als ob Du über eine Rüttelplatte fährst.

Willst Du ein Auto für schnell geradeaus ist der 32er ein Hammer unauffälliger, zuverlässiger Wagen

Der 55er ist in allem besser und hat einen V8
Ab und an sollte man sich um den Ölstand kümmern.
Wenn man sich so umhört liegt der zwischen 0,2 und 0,6 Liter/1000 km.
In dem Bereich liegt meiner auch (je nach Fahrweise )

Dem V8 Sound bin ich total erlegen.
Und jeder km mit dem 55er macht ohne Ende Spaß.

Wenn Du mal in der Nähe von Hannover bist, schreib mich an und wir machen eine Probefahrt.
Bis jetzt ist jeder mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen ( und über die Person die sich übergeben musste hüllen wir den Mantel des Schweigens)

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 23:19 Uhr   


Minchen schrieb:
Vom Fahrwerk, Lenkung, Bremsen her ist der 32er eine Wanne.



Wovon sich nur die Lenkung nicht pimpen lässt, leider
Ein gemachter 32er fährt jedem 171 55er davon, sowohl geradeaus als auch um die Kurve. Im Serienzustand hat Armin natürlich völlig recht, der 55er ist "original" besser.

Aber der Thread ist ja jetzt schon wieder etwas älter. Wofür sich der Peter wohl entscheiden hat?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen am 19.08.2016 um 10:37 Uhr ]



jcool schrieb:


Minchen schrieb:
Vom Fahrwerk, Lenkung, Bremsen her ist der 32er eine Wanne.



Wovon sich nur die Lenkung nicht pimpen lässt, leider
Ein gemachter 32er fährt jedem 171 55er davon, sowohl geradeaus als auch um die Kurve. Im Serienzustand hat Armin natürlich völlig recht, der 55er ist "original" besser.

Aber der Thread ist ja jetzt schon wieder etwas älter. Wofür sich der Peter wohl entscheiden hat?




Moin
Na ich weiß nicht
Ein gemachter 55er gegen einen gemachten 32er.
Dann müsste der 32er schon ESP aus haben, denn aus jeden Kurve raus regelt er erstmal voll runter wenn er regelt.
Das ist beim 55er schon besser gemacht.
Den 55er kann man am Lenkrad schalten und Du bist immer im richtigen Gang und immer auf Drehzahl aus Kurven raus.
Das Getriebe von einem 55er schaltet schneller als das von einem 32er.
Und einen 32er auf letzter Rille in Kurven reinprügeln geht bei der Serienbremse nicht lange gut

Nur stumpf geradeaus möglich, aber wenn Kurven, bergauf und bergab ins Spiel kommen,glaub ich immer noch das man den 55er schneller bewegen kann.

Mein 32er hat mir sehr viel Freude bereitet und mein 55er breitet mir immer noch vieeeeeeeeeeeeeeeel Freude, beides sind tolle Autos zum Spaß haben.

LG Armin


--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.08.2016 um 10:50 Uhr ]

Hallo Armin,

da würde ich nicht meinen Fahrzeugschein drauf verwetten..
Leistungstechnisch rüttelst eh nicht viel am saugernden M113er.. (Klassisches MotorTuning eh nur linear nach obenhin - kein Vergleich zum Drehmomentzuwachs / Verschiebung der Kurve beim Kompri)

Bin den Wagen ja gefahren und ich bin mir ziemlich sicher das er den unseren M113ML (stock) nichts abnimmt bis ca. 160kmh. und das ist ne ganz andere Wucht als eben ohne dem Zusatz "ML" am Motor. Das 722.9 schaltet auch nicht (falls überhaupt) schneller als das 722.6 mit AMG-DNA und Oesterle-Software. Mit den SemiSlicks war auch das ESP nicht in im "Einsatz".

Stock vs. stock klar, überhaupt kein Zweifel am R171er und ich würde eh dazu greifen wenn die Wahl stünde (Gründe oben). Aber glaub nicht das du mit jcools 32er "spaßen" kannst - er hats ja eh schon gegen ne Bande 55er (R171 / R172) ausprobiert xD Was soll man da mehr sagen

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 11:51 Uhr   
Der größte Hemmschuh am 32er ist m.e. das 5 Gang Getriebe. Das wurde mir im direkten Vergleich SLK55 - R171/7G und CLK55 - W209/5G deutlich.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 12:13 Uhr   
StockSoftware ja, klar!
"Dafür" ist es halt das stabilste / TaxiLangLäufer schlechthin und eine EHS-Platte (die bei jedem irgendwann mal kommt), kost da A viel weniger B kann man selbst machen C bedarf keiner OnlineCodierung bei MB damit der Wagen danach noch anspringt! Da reden wir von erfreulich 3stellig (722.6) zu 4stellig (722.9).

So hat halt alles sein für und wieder wenn man so will

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.08.2016 um 14:18 Uhr ]



Minchen schrieb:
Moin
Na ich weiß nicht
Ein gemachter 55er gegen einen gemachten 32er.
Dann müsste der 32er schon ESP aus haben, denn aus jeden Kurve raus regelt er erstmal voll runter wenn er regelt.
Das ist beim 55er schon besser gemacht.
Den 55er kann man am Lenkrad schalten und Du bist immer im richtigen Gang und immer auf Drehzahl aus Kurven raus.
Das Getriebe von einem 55er schaltet schneller als das von einem 32er.
Und einen 32er auf letzter Rille in Kurven reinprügeln geht bei der Serienbremse nicht lange gut

Nur stumpf geradeaus möglich, aber wenn Kurven, bergauf und bergab ins Spiel kommen,glaub ich immer noch das man den 55er schneller bewegen kann.

Mein 32er hat mir sehr viel Freude bereitet und mein 55er breitet mir immer noch vieeeeeeeeeeeeeeeel Freude, beides sind tolle Autos zum Spaß haben.

LG Armin


--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Hey Armin,
vielleicht kommst mal wieder zu nem Stammtisch hier runter, dann darfst gerne mal meinen "testen". Bei mir ist ja nichts mehr Serie, mein 32er schält definitiv nicht langsamer als der R171 55er. Und er schält seltener, da ja nur 5 Gänge. Hier sehe ich keine Nachteile mehr mit Oesterle-Software aufm EGS. Und ob ich jetzt am Lenkrad schalte oder nicht, naja - ist wohl reine Gewohnheitssache. Zudem hast Du ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband, da ja von 2500-6500 eigentlich alles an Drehmoment anliegt. Zum rausbeschleunigen bei engen Kurven brauch ich z.B. nur genau 1x zu schalten, von 2 auf 3.
Mit ESP off fahr ich bei trockener Straße eh meist, weil es zu früh eingreift, das ist wahr. Was mir noch fehlt (und der 55er mit PP ja hat) ist ne Sperre hinten, aber die kommt jetzt im Winter
Motortechnisch geht beim 55er halt nicht soo viel. Außer man setzt den Kleemann Kompressor drauf für dann knappe 600PS
Und soundtechnisch wird der 32er dem V8 Sauger halt nie das Wasser reichen können.... So muss man sich eben entscheiden - oder einfach nen AMG GT kaufen, wenns am nötigen Kleingeld nicht mangelt

Edit: Vielleicht meldet sich Malouki mal, der hatte ja lange nen 55er und ist dieses Jahr am Gardasee auch meinen 32er gefahren. Sein Grinsen war recht lustig, irgendwo zwischen dem Gelächter kam immer nur "...diese alte Möhre... ahahaaa" raus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2016 um 01:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 20.08.2016 um 01:39 Uhr ]

Also, wenn ich schon genötigt werde, zu antworten...

Ja, Joschis 170er ist 'ne wahre Wonne zu fahren. Da haben Bari & Co. einen guten Job gemacht! Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Power ohne Ende, ein erstaunlich schnell schaltendes Getriebe und klasse Fahrwerk! Bin 40 km damit gefahren und hatte viel Spaß Wenn der Motor genug Drehzahl hat, bringt jeder Druck auf's Gaspedal 'nen Tritt ins Kreuz und die Mühle fliegt nach vorne. Mein 55er würde dagegen sicher oftmals alt aussehen. Wenn ich in drei Wochen mein KW V3 drin habe, sieht's aber wieder was anders aus...
Sogar der Sound stimmt - allerdings nur von innen. Beim Hinterherfahren klingt's nach gar nix.

So total umgebaut ist der 170er sicher toll und eine günstige Alternative zum 55er. Aber eben kaum findbar in gutem Zustand - wie oben geschrieben.

Malouki

--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3063
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2016 um 16:15 Uhr   
Die Diskussion hier hat so n bisschen was von Brösel und Holgi, in den 80ern in Hartenholm, man einer der 200.000 Anwesenden wird sich noch erinnern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Werner-Rennen

Na los, jetzt wettet mal schön und dann geht's los!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :863
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.024

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm