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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K irgendwie schlapp? |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 17.07.2016 um 16:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr die große Riemenscheibe und den großen LLK von Ralf eingebaut. Danach habe ich bei http://www.mdo-oldenburg.de/Startseite/desktop/ das Steuergerät anpassen lassen. Außerdem fahre ich seit dem Super Plus.
Ich habe nun irgendwie das Gefühl, dass der Wagen im letzten Jahr nach diesen Maßnahmen besser lief als jetzt... Natürlich gewöhnt man sich an jede Leistung und meistens cruise ich eh nur rum aberwie gesagt das Gefühl...Also er läuft ruhig ob kalt oder warm, springt immer gut an und der Verbrauch ist auch unauffällig. Ich meine nur, dass er irgendie etwas zäh hochzieht.
Ich habe diese Woche folgendes gemacht:
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Geber für Kühlmittel neu
LMM gereinigt (Liqui Moly LLM Reinger)
K 40 geöffnet und die Lötstellen kontrolliert
OBD ausgelesen (auch scon vor den o. a. Maßnahmen o. Befund)
Wie gesagt alles nur ein Gefühl und eigentlich reicht mir die Leistung aber wenn ein Fehler vorliegt, möchte ich diesen kenne und beheben.
Was könnte man sinnvollerweise noch machen/checken?
Fahrzeug ist ein 230 K FL aus 2002 mit 157.000 km
Nach dem Kauf in 2011 wurden bei ca. 107.000 km auf Garantie der Nockenwellenmagnet, der Kabelbaum, die Lambdasonde und das MSG bei Mercedes getauscht sowie ein ÖSK verbaut....( Glück gehabt, dass beim Händler gekauft)
LG
Thomas
--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech
Sportcoupe 200K in irgendwas-blau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.07.2016 um 21:33 Uhr  
| Moin,
Ich habe es in einen Fred kurz vorher schon geschrieben: Entweder man macht das Kompressor Tuning richtig oder gar nicht. Zu der größeren Riemenscheibe gehört ein größerer Ladeluftkühler, eine angepasste Software und ein entsprechender Sportauspuff.
Viele haben hier eine Größere Riemenscheibe eingebaut, mit dem Effekt ein paar Pferdchen zusätzlich geweckt zu haben, die aber nicht viel vom Teller reißen. Der Effekt der größeren Riemenscheibe (höherer Ladedruck) wird durch die nicht angepasste Software mal eben über die Umluftklappe wieder verpufft.
Okay, die Software hast du anpassen lassen. Wenn es gut gemacht wurde, sollte von der Seite ja alles in Ordnung sein.
Hast du einen Größeren Ladeluftkühler verbaut? Merke: Je höher die Temperatur der Angesaugten Luft, desto (überproportional) höher die Temperatur der vom Kompressor verdichteten Luft, desto niedriger der Sauerstoffgehalt der Luft, dann passt das stöchiometrisch ideale Benzin/Luftverhältnis nicht mehr für die optimale Verbrennung = weniger Motorleistung.
Dafür gibt es ja den Ladeluftkühler, der soll die Verdichtete Luft ja wieder auf brauchbare Werte herunterkühlen. Sonst wird der Effekt der größeren Riemen Scheibe dort wieder verpuffen.
Fehlt noch ein Sportauspuff, der das Abgas leichter entlässt als das Standard Teil. Muss nichts tolles sein, aber der Gaswechsel sollte schon schneller als in der Serie von statten gehen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.07.2016 um 23:10 Uhr  
| Man gewöhnt sich an alles, auch an Mehrleistung und-drehmoment.
Kannst du so einen Gewöhnungseffekt ausschließen?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 18.07.2016 um 00:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 18.07.2016 um 00:15 Uhr ]
Bestimmt wenn man nur ein Fahrzeug fährt aber er hat wie die meisten hier ein Alltagsfahrzeug.Da kann ich mir das nicht vorstellen.
Hatte das selbst dieses Jahr,merkte das was nicht stimmt ohne wirklich einen Fehler zu entdecken.Auf Verdacht einen neuen Pierburg09 rein und er lief wieder wie gewohnt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 09.03.2015
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 18.07.2016 um 17:40 Uhr  
| Danke schon mal für Eure Antworten!
@Ralf: würde ich ggf machen, so weit bist Du ja nicht weg.....
@bari: habe in der Nähe eine Firma, die für 90 € einen Prüfstandtest macht, wäre natürlich das aussagekräftigste....
LLK ist wie gesagt verbaut und er lief letztes Jahr eigentlich top. Fahre den SLK ganzjährig, aber nur in der Freizeit bei schönem Wetter. Ansonsten Golf 5 TDI mit 140 PS.
Es ist ein Ölwechsel fällig und ich hoffe bei abgenommener Unterbodenverkleidung die Ladeluftverrohrung checken zu können. Wenn hier was rausbläst, dürfte das ja wohl aucg Leistung kosten.
Ansonsten habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den LMM zu erneuern, beim FL ja ärgerlich teuer.....
Gruß
Thomas
--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 19.07.2016 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 19.07.2016 um 11:58 Uhr ]
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks
Hi...
Ist ja alles richtig was du schreibst.
Aber es fahren hier auch viele rum die nur die grosse RS drin haben...und das ohne Probleme.
Ich fahre die RS jetzt seit vielen Jahren. Ohne weitere Anpassungen und ausschliesslich mit E10. Die Kiste geht immer noch wie die Hölle. Mag sein, dass die Leistung vorher noch etwas "mehr" war...liegt vermutlich am Gewöhnungseffekt...
Vor allem unten raus merkt man das deutlich. Mir reicht das, da ich mit meinem auch gerne "normal" fahre...deshalb werde ich nichts weiter machen lassen, da es auch so spürbar ist...
Ach ja... den 320er ESD habe ich auch verbaut, damit der Sound auch zu Leistung passt...
Mehr brauchts für mich nicht...!
--
CU, Dave
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