.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K irgendwie schlapp?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 17.07.2016 um 16:47 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr die große Riemenscheibe und den großen LLK von Ralf eingebaut. Danach habe ich bei http://www.mdo-oldenburg.de/Startseite/desktop/ das Steuergerät anpassen lassen. Außerdem fahre ich seit dem Super Plus.

Ich habe nun irgendwie das Gefühl, dass der Wagen im letzten Jahr nach diesen Maßnahmen besser lief als jetzt... Natürlich gewöhnt man sich an jede Leistung und meistens cruise ich eh nur rum aberwie gesagt das Gefühl...Also er läuft ruhig ob kalt oder warm, springt immer gut an und der Verbrauch ist auch unauffällig. Ich meine nur, dass er irgendie etwas zäh hochzieht.

Ich habe diese Woche folgendes gemacht:

Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Geber für Kühlmittel neu
LMM gereinigt (Liqui Moly LLM Reinger)
K 40 geöffnet und die Lötstellen kontrolliert
OBD ausgelesen (auch scon vor den o. a. Maßnahmen o. Befund)

Wie gesagt alles nur ein Gefühl und eigentlich reicht mir die Leistung aber wenn ein Fehler vorliegt, möchte ich diesen kenne und beheben.

Was könnte man sinnvollerweise noch machen/checken?

Fahrzeug ist ein 230 K FL aus 2002 mit 157.000 km

Nach dem Kauf in 2011 wurden bei ca. 107.000 km auf Garantie der Nockenwellenmagnet, der Kabelbaum, die Lambdasonde und das MSG bei Mercedes getauscht sowie ein ÖSK verbaut....( Glück gehabt, dass beim Händler gekauft)

LG

Thomas



--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech

Sportcoupe 200K in irgendwas-blau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 18:35 Uhr   
Nabend Thomas,

ich kann Dir höchstens das Angebot machen und mal vorbei zu kommen und dass ich mir Deinen SLK mal ansehe und ggf. mal fahre.

Ohne die Ursache vorweg zu nehmen, ein LMM mit einer Macke kann von Dir aufgeführte Symptome bringen... kann...


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 19:14 Uhr   
Genau einfach mal auslesen und fahren.
Ansonsten - der Prüfstand bringt Klarheit

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.07.2016 um 21:33 Uhr   
Moin,

Ich habe es in einen Fred kurz vorher schon geschrieben: Entweder man macht das Kompressor Tuning richtig oder gar nicht. Zu der größeren Riemenscheibe gehört ein größerer Ladeluftkühler, eine angepasste Software und ein entsprechender Sportauspuff.

Viele haben hier eine Größere Riemenscheibe eingebaut, mit dem Effekt ein paar Pferdchen zusätzlich geweckt zu haben, die aber nicht viel vom Teller reißen. Der Effekt der größeren Riemenscheibe (höherer Ladedruck) wird durch die nicht angepasste Software mal eben über die Umluftklappe wieder verpufft.

Okay, die Software hast du anpassen lassen. Wenn es gut gemacht wurde, sollte von der Seite ja alles in Ordnung sein.

Hast du einen Größeren Ladeluftkühler verbaut? Merke: Je höher die Temperatur der Angesaugten Luft, desto (überproportional) höher die Temperatur der vom Kompressor verdichteten Luft, desto niedriger der Sauerstoffgehalt der Luft, dann passt das stöchiometrisch ideale Benzin/Luftverhältnis nicht mehr für die optimale Verbrennung = weniger Motorleistung.

Dafür gibt es ja den Ladeluftkühler, der soll die Verdichtete Luft ja wieder auf brauchbare Werte herunterkühlen. Sonst wird der Effekt der größeren Riemen Scheibe dort wieder verpuffen.

Fehlt noch ein Sportauspuff, der das Abgas leichter entlässt als das Standard Teil. Muss nichts tolles sein, aber der Gaswechsel sollte schon schneller als in der Serie von statten gehen.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 23:10 Uhr   
Man gewöhnt sich an alles, auch an Mehrleistung und-drehmoment.

Kannst du so einen Gewöhnungseffekt ausschließen?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.07.2016 um 00:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 18.07.2016 um 00:15 Uhr ]

Bestimmt wenn man nur ein Fahrzeug fährt aber er hat wie die meisten hier ein Alltagsfahrzeug.Da kann ich mir das nicht vorstellen.
Hatte das selbst dieses Jahr,merkte das was nicht stimmt ohne wirklich einen Fehler zu entdecken.Auf Verdacht einen neuen Pierburg09 rein und er lief wieder wie gewohnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 18.07.2016 um 00:47 Uhr   
Genau, hau dir einfach mal nen neuen LMM rein.
Pierburg oder VDO...

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 18.07.2016 um 17:40 Uhr   
Danke schon mal für Eure Antworten!

@Ralf: würde ich ggf machen, so weit bist Du ja nicht weg.....

@bari: habe in der Nähe eine Firma, die für 90 € einen Prüfstandtest macht, wäre natürlich das aussagekräftigste....

LLK ist wie gesagt verbaut und er lief letztes Jahr eigentlich top. Fahre den SLK ganzjährig, aber nur in der Freizeit bei schönem Wetter. Ansonsten Golf 5 TDI mit 140 PS.

Es ist ein Ölwechsel fällig und ich hoffe bei abgenommener Unterbodenverkleidung die Ladeluftverrohrung checken zu können. Wenn hier was rausbläst, dürfte das ja wohl aucg Leistung kosten.

Ansonsten habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den LMM zu erneuern, beim FL ja ärgerlich teuer.....

Gruß

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe RN-E Tech

Sportcoupe 200K in irgendwas-blau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2016 um 18:34 Uhr   
Zwecks AGA, der begrenzende Faktor sind die Kats - die schnüren viel mehr zu als der SerienTopf. Die Kombi aus 'allem' macht natürlich noch mehr Sinn, ist aber nix für KlavierFlüsterer und schön klingts auch nicht (Farbe).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 19.07.2016 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 19.07.2016 um 11:58 Uhr ]




Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks



Hi...
Ist ja alles richtig was du schreibst.

Aber es fahren hier auch viele rum die nur die grosse RS drin haben...und das ohne Probleme.

Ich fahre die RS jetzt seit vielen Jahren. Ohne weitere Anpassungen und ausschliesslich mit E10. Die Kiste geht immer noch wie die Hölle. Mag sein, dass die Leistung vorher noch etwas "mehr" war...liegt vermutlich am Gewöhnungseffekt...

Vor allem unten raus merkt man das deutlich. Mir reicht das, da ich mit meinem auch gerne "normal" fahre...deshalb werde ich nichts weiter machen lassen, da es auch so spürbar ist...

Ach ja... den 320er ESD habe ich auch verbaut, damit der Sound auch zu Leistung passt...
Mehr brauchts für mich nicht...!

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :692
Mitglieder:    5
Im Chat  :    1


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.599

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm