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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufentscheid SLK 230, 5 Halter, kein Scheckheft, Assystanzeige -57000Km?
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Beiträge: 3
User seit 12.07.2016
 Geschrieben am 12.07.2016 um 22:32 Uhr   
Hallo und Liebe Grüße!

Ich bin neu im Forum und möchte mich an Dieser Stelle bei Allen hier bedanken.
Ohne Euch hätte ich bis heute keinen Kaufentscheid für einen gebrauchten SLK getroffen.

Nach einem Jahr Suche und ca. 20 Besichtigungen bei Händlern und Privatverkäufern habe ich tatsächlich einen SLK 230 FL, Bauj.2002, 5 Halter, kein Scheckheft, Assystanzeige -57000Km?, HU 12/16 mit einer Laufleistung von 140000 Km für 4800 Euro von Privat gekauft.

Also eigentlich ein " No Go", da man nicht nachvollziehen kann
wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde und keinerlei Dokumentation über
Inspektionen, Unfälle oder Reparaturen vorliegen. Und die HU ist bald fällig.

Ich kann dazu Folgendes beitragen:

Ignoriert soche Anzeigen nicht sondern schaut Euch auch solche Fahrzeuge von Privatverkäufern an.

Meine Vorgaben für den Kauf meines Fahrzeug:

TÜV Abnahme 07/18 in meinem Dabeisein
Alle Flüssigkeiten stimmen in Farbe und Füllstand
Flüssigkeitsverlust, kein Abtropfen ( Kondenswasser Klima normal) Garagenboden gucken!!
Minimales Schwitzen ( Motor, Getriebe, Servo) O.K.
Alle elektrischen Funktionen sind in Ordnung, spez. Cockpit Fehlermeldungen
Klima, Heizung, Sitzheizung und Lüfter in allen Stellungen funktioniert
Alle hydraulischen Funktionen sind in Ordnung ( Servolenkung, Automatikgetriebe Schaltverhalten, Dach, Bremsen)
Motorgeräusche: Riemenumlenkrollen, Kompressor, Klima und Wassepumpe
ohne Klappern und Quitschen. Nockenwellenversteller, klar darf bei 1500 RPM
rattern.
Karosserie Vorgaben:
Stimmige Spaltmaße (Motorhaube, Kofferraum zu Kotflügel und Stoßfänger sowie Scheiben)
Null Rost am Heckscheibenrahmen!!!
Rost an den Radläufen. O.K. wenn noch nicht am Kotflügel außen weit hochgewandert. auch an Kofferraunmulde O.K.
(Bei meinem Fahrzeug duch nicht sachgerechte Umbördelung für 20mm Spurverbreiterung entstanden)
Null Rost am Frontscheibentahmen und Scheinwerferumgebung!!!
Null Rost an Kofferraumkante und Motorhaubenkante !!! (Freie Abläufe)

Diese Vorgaben hat nicht ein Fahrzeug, egal ob Scheckheft, Händler,
1.Hand, Rostfrei usw. erfüllt. TÜV Abnahme im Dabeisein schon gar nicht. Teilweise falsche Stempel im Scheckheft,
Innenraum total abgegriffen, so das bei angegebenen 100000 Km, 250000Km
zu vermuten waren. Am Besten ist es die Türgriffe innen zu kontrolieren.
Wenn da der Verschleiß normal ist (ich sehe überwiegend die Farbe anthrazit
und nicht Grundierung) stimmt auch meistens auch der Kilometerstand.

Bei meinem SLK wurden meine Bedingungen erfüllt, auch wenn ich ein Jahr
auf Achse war.

Er hat in meinem Dabeisein HU 07/18 ohne Mängel erhalten.
Also auch mal Eure Suchfunktionen in Mobile.de etc überdenken und Euch
überraschen lassen.

Ich glaube ich habe Alles richtig gemacht.
Bis zu einem kommenden Treffen.

Die Besten Grüße

Norbert












Null Rost an Heckscheibenrahmen! Null Rost am

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2016 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.07.2016 um 23:20 Uhr ]

Hallo Norbert,

Glückwunsch und alles Gute mit dem Auto.
Ich stimme dir voll bei. Ich werde das nächste mal von Privat kaufen.

Man darf ja in unserer politisch korrekten Welt nichts pauschalisieren, aber Händler sind Profis (in allem was den Verkauf angeht... ). Hast ja gesehen was rauskommt wenn man vor Ort ist.....

Meine Meinung ist, dass die ganzen vermeindlichen Vorteile nichts Wert sind bzw. oft nur mir Rechtsmitteln einzufordern sind wenn es teuer wird. Aber wir hatten das Thema letztens bereits in einer Kaufberatung.....

Ich habe ein reines Sommerauto (wie vom Band, null Rost am Lack, null Rost am Unterboden und den Traggelenken, Gummis wie neu, Motorteile wie neu - zumindest von außen....) mit 70TKM gekauft und bin voll auf die Schnauze gefallen (Motor, Thread folgt wenn alles durch ist). Ende offen.....

Lieber ein paar km mehr und eine gute Einschätzung seines Gegenübers.

Mein Indiz für die Km sind allerdings nicht die "tollen" Softlackteile sondern die Sitze.

Nachtrag: Nockenwellenverstellmagnet, ÖL, Ölstoppkabel?


Gruß
Markus



--
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto?

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.07.2016 um 08:53 Uhr   
Hallo

Da ich Selbsschrauber bin und ich weiß wie viele Werkstätten arbeiten, mache ich auch fast alle Wartungsarbeiten selbst. Die Anzeige lasse ich aus Bequemlichkeit auch nicht zurücksetzen. Dennoch fahre ich fast immer zum Ölwechsel in die Werkstatt (Öl besorge ich selbst) um einem möglichen Käufer den Kilometerstand (neben TÜV Berichten) nachweisen zu können. Leider lassen die "Checkheftfetischisten" sich manches Schätzchen entgehen und kaufen statt einem "ehrlichen" Wagen lieber einen mit Pflegemittelchen und Schucreme kurzfristig aufeghübschten Möchtegernneuwagen.


--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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User seit 12.07.2016
 Geschrieben am 13.07.2016 um 09:19 Uhr   
Hallo,


hatte ich in meiner Vorgabenliste vergessen zu erwähnen, aber natürlich bedacht.

Nockenwellenmagnet schwitze, Öl im Stecker, kein Ölstopkabel montiert, Stecker Steuergerät komplett trocken. Ölwechsel und Bremsen hinten laut
Badge mit 1280000 Km gemacht.
Also sprach dahingehend ebenfalls Nichts gegen einen Kauf.

Habe Ölstopkabel bestellt und montiert. Heute bei Schwarz zum Ölwechsel.

Grüße
Norbert



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   Seelenruhig

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User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 13.07.2016 um 09:23 Uhr   
Moin,
Autokauf ist immer ein Stück weit Glückssache. Man sollte sich halt schon ein wenig auskennen um beurteilen zu können, was zu einem vernünftigen Preis reparabel ist und was nicht.

Bei manchen Angeboten ändert sich bei der Suche tatsächlich nur der Preis, das Auto wird nicht besser. Und oft sind die Scheckhefte, bzw Checkhefte nicht das Papier wert auf dem die gedruckt sind.

Ich habe mir 3 angesehen und den günstigsten gekauft, weil alle besichtigten Macken oder Probleme haben. Sonst wäre es ja eine Ringeltaube und würde 10000 kosten. Ich sage immer, dass ich den schlechtesten SLK der Welt gekauft habe.... dies aber bewußt... der hat ja tatsächlich fast alle bekannten kleine Wehwechsen gehabt.

Aber, nachdem ich ein paar hundert Euro reingesteckt habe, fährt er phantastisch und sieht halbwegs vernünftig aus. Alles fragen immer ob der Wohlsdtand ausgebrochen wäre und das der doch nicht so schlecht ist, wie ich den immer mache - dies liegt dann wohl immer im Auge des Betrachters.
Eigentlich war der nur als versicherungsgünstiges Backupfahrzeug gedacht, günstiger geht es echt kaum....

Was passiert ist, wir kloppen uns ja mittlerweile fast um das Teil. Der macht echt Spaß und der 230K geht ja tatsächlich wie die Feuerwehr.

Und zuletzt habe ich gesehen, dass man für den dreifachen von mir gezahlten Preis auch kein perfektes Auto bekommt. Meine Aussage ist fast immer: n Tausender musst Du in jeden Gebrauchten reinstecken, damit der halbwegs in der Reihe ist.

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 13.07.2016 um 13:45 Uhr   
Glückwunsch zum Kauf! Und Respekt vor so viel Geduld. Ich hab nach einer Woche Suche gekauft. Preis und Baujahr hören sich gut an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen.
Grüsse
Andreas

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat

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User seit 12.07.2016
 Geschrieben am 14.07.2016 um 23:22 Uhr   
Guten Abend Forum,

ich habe gestern bei Schwarz Ölwechsel machen lassen (Fuchs 10-W40).
Bitte keinen Ölthread aufmachen !! Man hat ohne Berechnung zusätzlich auf Wunsch noch den ATF Stand konrolliert Alles im Lot!

Habe K40 Relaiseinheit vorsichtshalber mal ausgebaut, und siehe da es gab Haarrisse an den Lötstellen die ich nachgeötet habe. Ich darf das, da Informationselektroniker. Somit sind an dieser Stelle aufkommende Fehlfunktionen eliminiert. Desweiteren die Pest im Kabelstrang (2 Leitungen vom Nockenwellenverstellermagnet) auf Steuergeräteseite (rein psychologisch) auf ewig mit zwei eingelöteten Stück Silberdraht sowie Schrumpfschlauch in den Kabelmantel versiegelt. Bilder der Aktion folgen....

Mein Schatz und Ich werden am Sonntag 5 Tage zum Bodensee fahren und vom Stützpunkt Insel Lindau einige Touren Richtung Alpen starten.
Ich schätze mal es werden danach ca. 2500 Km mehr auf der Uhr sein.

Was jetzt noch ansteht ist Luftdruck checken Tirefit ist seit 5 Jahren abgelaufen. Ob wir mit dem 14 Jahre alten SLK oder mit der Bahn zurückkommen werde ich berichten. Bilder stelle ich nach unserer Rückkehr rein.

Daumendrücken und bis Denne

Norbert

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 06:55 Uhr   
Gute Fahrt- hoffentlich im Sonnenschein

--
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