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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasante Gasannahme nach Kaltstart |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 13.07.2016 um 23:13 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Was schreibt ihr da eigentlich?
Hallo Christoph ,
waren etwa Worte dabei, die du noch nicht kennst oder liegt es an deinem Textverständnis?
Deine Binsenweisheit zur Verbrennung war jetzt auch nicht wirklich hilfreich.
Zippi schreibt, dass diese Problem eine kurze Zeit nach dem Kaltstart auftritt. Somit ist wohl die 90 Sekunden Phase der Sekundärlufteinblasung recht naheliegend.
Und genau was ist nicht aktiv, wenn er direkt nach dem Kaltstart neu startet???
Am einfachsten wäre es natürlich die Fehler auszulesen.
Gruß Akin | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 13.07.2016 um 23:17 Uhr  
| Das ist jetzt kein so arger Mangel, der mich immens stört. Ich fand es nur ein bisschen auffällig.
Aber das mit der kühleren und damit sauerestoffreicheren Luft könnte schon eine Erklärung sein.
Beim Frdl. werde ich damit nicht vorsprechen.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Auspuffhalt | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 14.07.2016 um 06:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 14.07.2016 um 07:10 Uhr ]
@ Akin
Mit "Was schreibt ihr da eigentlich" meinte ich nicht meine Unkenntnis der Deutschen Sprache, sondern den Sinn oder Unsinn des W/S Schalters am Automatikgetriebe, das Zippi gar nicht verbaut hat. Gemeint ist damit die Winter / Standard Übersetzung des Getriebes. Bein drücken in Stellung W fährt der Wagen im zweiten Gang an. Es klappt mit dem Anfahren auf glattem Untergrund halt im zweiten Gang besser (dreht nicht so schnell durch) und es bewirkt auch eine andere Übersetzung beim Rückwärtsgang, da dreht er dann auch nicht so schnell durch. Das also ist der ganze Sinn des W/S-Schalters am Automatikgetriebe, und hat mit Zippis Problem aber rein gar nichts zu tun.
Auch die Sekundärlufteinblasung ist nicht für zu viel Power verantwortlich. Das Sekundärluftsystem wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert, um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen, also um die Abgasbestandteile in der Warmlaufphase zu minimieren. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil, gesteuert über ein Relais. Wäre da etwas defekt, käme sofort eine Fehlermeldung per Motorkontrollampe im Display und er würde die nächste TÜV Plakette nicht bekommen, aber darüber berichtet Zippi nicht.
Zippis Problem liegt an zu viel Power im niedrigen Drehzahlbereich und das liegt am zu hohen Ladedruck vom Kompressor. Der Hinweis, das sein Problem sich erhöht bei niedrigen Außentemperaturen ist da schon sehr passend.
Alles soweit verstanden? Technisch gesehen, nicht vom Deutsch als Sprache?
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 3856
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| Geschrieben am 14.07.2016 um 07:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.07.2016 um 07:36 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Sekundärluftsystem... Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil, gesteuert über ein Relais. Wäre das etwas defekt, käme sofort eine Fehlermeldung per Motorkontrollampe im Display, aber darüber berichtet Zippi nicht.
Moin!
Man muß sein OBD2-Gerät auch im Zusammenhang mit der im Motorraum verbauten Hardware verstehen^^
Die Sekundärluftpumpe bei dem Modell ist... der (elektrisch ungeregelte) Kompressor - der Ladedruck wird also nur über das Umluftregelventil gesteuert.
Was dann eher die Fragen aufwirft...
a. ist die Kompressorübersetzung serienmäßig?
b. befindet sich am Gaspedalsensor eine nicht serienmäßige "Erweiterung" à la Spintbooster?
c. liefern Lambdasonde vor Kat und der Luftmassenmesser (Hersteller?) plausible Werte, damit das Umluftregelventil vom Motorsteuergerät korrekt geregelt werden kann?
Ciao Uwe
--
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User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 14.07.2016 um 09:37 Uhr  
| Es ist alles original, kein Tuning. Kühlt der Ladeluftkühler vielleicht nicht ordentlich , weil die Lamellen dicht sind? Grübel.
--
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| Geschrieben am 14.07.2016 um 15:55 Uhr  
| Moin,
Verdreckter Ladeluftkühler als Fehlerursache glaube ich nicht. Von 10.000 Slk mit Kompressormotor fahren 9.998 mit verdrecktem LLK rum, denn niemand macht die Sauber. Auch nicht die Wasserkühler und auch nicht die Kondensatoren der Klimaanlage. Von hundert-tausenden C Klasse ganz zu schweigen.
Was sagt denn nun dein OBD2 Diagnosegerät, lieber Zippi?
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 14.07.2016 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 14.07.2016 um 16:40 Uhr ]
@Christoph
"sondern den Sinn oder Unsinn des W/S Schalters am Automatikgetriebe, das Zippi gar nicht verbaut hat."
War mir nicht bewusst, dass über Sinn oder Unsinn des W/S Schalters geschrieben wurde. Wo denn genau? Ich kann nur erkennen, dass Dieter zunächst von einem Automatikgetriebe ausging was recht schnell geklärt wurde. Somit stellst sich mir die Frage, was du da eigentlich schreibst.
Mal davon abgesehen lässt sich durch das Neustarten in der Kaltlaufphase die Fehlerquelle eingrenzen. Das ein möglicherweise verbauter Sprintbooster einen Fehler verursacht wäre dann z.B. recht unwahrscheinlich.
In der Phase der Sekundärlufteinblasung wird zusätzlich Luft der Verbrennung zugeführt. Wenn jetzt z.B. wg. einem Fehler der/des Lambdasonde/LMM zu fett angereichert wird und zusätzliche Luft zugeführt wird, kommt es zu der beschriebenen Mehrleistung gerade in den ersten 90 Sekunden.
Genau deshalb sollte er ja am besten nach 10 Sekunden den Motor neu starten. Dieser Test tut auch keinem weh und kostet nichts.
Das mit der Motorkontrollleuchte stimmt leider auch nicht immer. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem und nach dem Wechsel der Lambdasonde und der Reinigung des LMM trat dieser auch nicht mehr auf.
"Alles soweit verstanden? Technisch gesehen, nicht vom Deutsch als Sprache? "
Zumindest ist diesmal ersichtlich, was du auszudrücken versuchst. Die Sinnhaftigkeit sei jetzt mal dahingestellt.
Gruß Akin
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| Geschrieben am 14.07.2016 um 21:31 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Moin,
Verdreckter Ladeluftkühler als Fehlerursache glaube ich nicht. Von 10.000 Slk mit Kompressormotor fahren 9.998 mit verdrecktem LLK rum, denn niemand macht die Sauber. Auch nicht die Wasserkühler und auch nicht die Kondensatoren der Klimaanlage. Von hundert-tausenden C Klasse ganz zu schweigen.
Was sagt denn nun dein OBD2 Diagnosegerät, lieber Zippi?
Gruß Christoph
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