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| Geschrieben am 10.07.2016 um 12:57 Uhr  
| Moin zusammen,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen...
Mein Name ist Jörn, ich bin 43 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen SLK 200K Special Edition Bj. 08/2002 gekauft. Das Fahrzeug war aus erster Rentner-Hand mit einer absolut nachvollziehbaren Laufleistung von 23k Kilometern. Zustand lt. einem vor Kauf konsultierten TÜV-Prüfer: neuwertig.
Ich selbst habe leider null fahrzeugtechnisches Knowhow. Ich kann einen Reifen wechseln, das Wischwasser auffüllen und den Ölstand kontrollieren. Mehr nicht.
Ich bin jetzt in zwei Sommern rund 9 tkm gefahren. Absolut problemlos. Habe bis heute keinerlei Symptome.
Nun zu meinen Fragen:
Durch herumstöbern hier im Forum bin auf das Thema Ölstoppkabel / leckenden Nockenwellenverstellmagnet gestoßen und habe mich heute mal aufgemacht, dieses Thema an meinem Schätzchen zu überprüfen.
Folgender Sachstand (siehe Foto):
Bei mir scheint noch der 077 Magnet verbaut zu sein.
Ganz sauber sieht der nicht aus.
Auch der Stecker ist innen ölfeucht. Wenn ich den weiteren Verlauf des Kabels verfolge, kann ich aber kein Öl finden. Also kein ölgetränktes schwarzes Gewebeband.
Den schwarzen Kasten in dem sich das Motorsteuergerät befindet habe ich mal geöffnet. Von oben scheint hier kein Kabelstrang ölig zu sein. Da irgendwelche Stecker abzuziehen, traue ich ich mir aber nicht zu.
Was sollte ich jetzt tun?
Nockenwellenverstellmagnet gegen den 177 tauschen (lassen), ist klar.
Ölstoppkabel ist bei mir keins verbaut, oder? Also auch dieses einbauen?
Muss ich sonst noch etwas machen?
Und kennt jemand eine gute Werkstatt, die im Themenbereich SLK versiert ist im Bereich PLZ 25. Am besten im Raum Dithmarschen / Steinburg?
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2016 um 13:42 Uhr  
| Moin,
Meine Meinung: Die Sache wird völlig überbewertet. Dieses Öl Problem betrifft nur 3% aller je gebauten M 111 Motoren über sämtliche Baureihen (Und davon waren die wenigsten SLk`s). Ich würde da gar nichts machen. Das höchste der Gefühle: die Litzen aufschneiden, Litzen verlöten und wieder isolieren. Kostet nichts und Ruhe ist.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2016 um 10:25 Uhr  
| Naja, wenn ich mir anschaue, wie oft dieses Thema hier hochkommt, habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich überbewertet ist.
Ich habe jetzt Nockenwellenverstellmagnet und Ölstoppkabel geordert.
Ich denke, diese Investition von <100€ rechnet sich schon, wenn die Alternative (auch wenn sie ggf. nur mit 3% Wahrscheinlichkeit eintrifft) ein kapitaler Schaden im vierstelligen Bereich ist.
Beste Grüße
Jörn | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2016 um 12:59 Uhr  
| Tipp:
Einen Tampon in der Mitte aufschneiden und vor der Lambdasonde und dem Motorsteuergerät das Kabel dort einbetten und mit Klebeband umwickeln.
Regelmässig wechseln bis nichts mehr aufgesaugt wird.
--
Gruß
Ralf, macht Wellness in Bad Füssing
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2016 um 14:41 Uhr  
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MrJones72 schrieb:
Vielen herzlichen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung
Ich habe jetzt doch noch mal allen Mut zusammengenommen und die Stecker am (vermeintlichen) MSG abgezogen. Habe ich an der richtigen Stelle geschaut?
Wenn ja, dann ist dort alles trocken.
Ja, du hast die richtigen Stecker kontrolliert, sieht alles sehr gut und trocken aus. Da steht bei manchem das Öl 2mm hoch. Also Ölstoppkabel einbauen und NWM erneuern, alle 3 Monate noch mal schauen und glücklich sein.
VG
Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?
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