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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dauernd wieder reinigen oder Motorkabelbaum wechseln?
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2016 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horx am 10.07.2016 um 09:34 Uhr ]

Hallo,

Ich hatte das Ölstopkabel eingebaut und die Stecker / Buchsen am Steuergerät gereinigt. Drei von vier Steckern waren verölt. Auto läuft bis jetzt wunderbar. Steuergerät hatte ich raus, nach unten gehalten, Buchsen mit Elektronikreiniger gesäubert.

Nun also die Frage: Dauernd wieder nachreinigen (und Staubsauger anschließen oder den Kabelbaum bei MB neu machen lassen, wie ich im Forum sehe, wäre da mit 2000.- zu rechnen, ächz ...

Steckverbindung zur Lambdasonde muss ich noch machen, ist das der große runde Stecker, der auf dem Getriebegehäuse liegt? /Wenn man am Krümmer vorbeiguckt).

Danke Euch,
Grüße
Horx (Roland)




--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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   convertible

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 Geschrieben am 10.07.2016 um 10:28 Uhr   
Hallo Roland,

ich würde versuchen weiter zu reinigen, falls das erfolglos bleibt würde ich einen Kabelbaum bei Ebay kaufen.
Ja, der runde Stecker auf der Getriebeglocke ist die Lambdasteckverbindung.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.07.2016 um 11:36 Uhr   
Moin Roland,

Helmut hat recht. Das Teil im guten Zustand gebraucht kaufen und austauschen.
Ist kein Hexenwerk. Nebenbei putzt die den Motorraum gründlich, da du viele Teile aus- und wieder einbauen mußt um an alle Steckverbindungen zu gelangen. Ist kein großes ding, nur etwas Zeitaufwändig.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2016 um 12:17 Uhr   
Mir wäre der komplett Austausch zu viel Arbeit.
Würde versuchen die Adern paare zu suchen wo das Öl reinkommt, und die vom Kabelbaum heraus petzen und nur diese Kabel neu verlegen.

Die Kabel würde ich als Meter Ware beim Reichelt oder Kabelscheune kaufen.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2016 um 19:32 Uhr   
Hallo,

ich danke Euch. Den Kabelbaum wechseln trau ich mir nicht zu, bin ein leidlicher Elektronikbastler, aber kein Mechatroniker oder Automechaniker Und hab auch keine Hebebühne
Ich werd zusehen, ob ich die Stecker am Steuergerät andauernd sauber halten kann. Fand es aber irritierend, dass drei von vier Steckern/Buchsen verölt waren. Zwischen den Buchsen schwamm aber noch kein Öl. Womöglich mach ich das Steuergerät auch noch auf, mal sehen.
Allerdings find ich es wenig lustig, dass so quasi dauernd das Risiko des Stehenbleibens besteht. Ich mag dieses wunderbare Auto wirklich sehr , aber das trübt die Freude schon.

Grüße
Horx (Roland)

--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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   Tavina

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 Geschrieben am 10.07.2016 um 21:52 Uhr   
Hallo,
also ich kann dir nur raten....weiter reinigen.
Die Quelle hast du ja geschlossen.
Das Steuergerät würde ich nicht öffnen, so schnell kommt da nichts rein, meine Erfahrung.

Ich habe ca. 2 Jahre abgeschöpft...gut...ich fahre auch nicht viel.
Zwischenzeitlich kann ich nur noch hin und wieder etwas glänzende...sprich...feuchte Kabel am Strang zum Steuergerät erkennen. Wegwischen...fertig.
Im Steuergerät selbst kommt nichts mehr an.

Grüße und viel Erfog
Peter

--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 95500km -

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
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 Geschrieben am 10.07.2016 um 22:02 Uhr   
Hi,
ich würde die öligen Adern durchtrennen und dort einen eigenen Ölstop bauen.

Kabel abisolieren und mit Lötzinn durchtränken. Dann kommt da nix mehr durch.

Viele Grüße
Dean

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 11.07.2016 um 14:33 Uhr   
Hallo Roland,

mach dich nicht verrückt, das habe ich vor 3 Jahren gemacht. Gleiche Thema, gleiche Beschreibung. MB darfst du nicht fragen, die wollen immer alles wechseln.
Ich habe am Anfang alle 2 Wochen, dann alle 4 Wochen, im 2. Jahr noch alle 6 Wochen und nun noch alle 3 Monate nachgeschaut und trockengetupft. Es wird garantiert immer weniger wenn du das Ölstoppkabel verbaut hast, kommt ja nix mehr nach. Diese Erfahrung findest du hier auch öfter, also nicht verrückt machen (lassen).
VG, Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 11.07.2016 um 14:36 Uhr   


Horx schrieb:


Steckverbindung zur Lambdasonde muss ich noch machen, ist das der große runde Stecker, der auf dem Getriebegehäuse liegt? /Wenn man am Krümmer vorbeiguckt).


Ja, der ist das, bei mir war der trocken obwohl oben 3 Stecker ölig waren.
Micha

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 Geschrieben am 11.07.2016 um 14:41 Uhr   
Vielen Dank

Ich werd das genau so machen und regelmäßig reinigen. Sich verrückt machen hat echt keinen Sinn und wo bleibt da der Spass ... Herzlichen Dank für die Hilfe an euch alle.

Horx (Roland)

--
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