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Tipps und Technik R170 » » Thema: erste Er-Fahrungen mit dem 320er - der kann ganz schoen klappern...
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   dapapa

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 18:48 Uhr   
So, jetzt bin ich mit meinem 320 Neuerwerb (aus 2004 mit 160tkm, Automatik) die ersten Er-Fahrungen erfahren. Habe zuerst einmal Oelwechsel machen lassen - Helix 5W40. Ein wenig rumgefahren danach, vielleicht so 50km. Dann Rueckwaerts in die Garage gerollt und gedacht: MIST, die Maschine ist ja wohl hin. Wo kommt denn nur dieses metallische Klappern her. Hoert sich wie ein kapitaler Motorschaden an. So in der Garage und so. Bei der ausgiebigen Probefahrt war nichts auffaelliges zu hoeren.

Ein wenig hier im Forum gestoebert und festgestellt, dass der 320er Geraeusche machen kann. Am naechsten Tag mal zu Mercedes. Alles ganz normal, soll aber sicherheitshalber nochmal am Montag kommen wenn der Motorspezi da ist. Aber ich soll mir mal keine Sorgen machen...

Nach weiterem rumprobieren - er klappert nur wenn er warm ist. Und man hoert es eigentlich nur richtig in der Garage. Im Leerlauf. Nachdem ich es mal beim rueckswaerts reinrollen genauer beobachtet habe, kommt das Geraeusch eigentlich schon bevor der Motor richig in der Garage drin ist. Fahren tut er super. Kein Rauch. Alles OK.

Heute mal auf die Bahn und ein paar Minuten so mit 180 bei 4.000 Umdrehungen gefahren. Danach gelauscht im Leerlauf (ohne Garage). Man hoert das Klackern, aber es geht im normalen Motorlauf unter. Wenn man im Auto sitzt kriegt man es ausserhab der Garage gar nicht mit. Motorhaube auf und Ohr reingehalten, ich kann es hoeren, aber ich weiss ja jetzt auch auf was ich hoere.

Werde also naechste Woche sicherheitshalber nochmal zu MB fahren. Wollte eigentlich mit dem SLK die 300km nach Augsburg naechste Woche fahren. Denke ich kann das machen.

Oder was meinen die 320er Profis zu dem Geraeuschbild?



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 Geschrieben am 09.07.2016 um 19:11 Uhr   
Auspuff undicht?

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   dapapa

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 19:14 Uhr   
Man hoert beim Fahren rein gar nichts. Der schnurrt, brummelt sehr leise vor sich hin. Hab aber auch schon in die Richrung gedacht. Danke fuer den Tip.

--
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 09.07.2016 um 19:43 Uhr ]

Hallo,

Monolithen der Kat's zerbröselt ? Kommt schon mal vor beim V6.

Gib mal im Leerlauf auf Automatikstellung "N" 2 - 3 Gasstösse, ob Du das Klappern damit provozieren kannst.

Scheppert es, wenn Du von unten seitlich mit der Faust mal gegen die Kats
schlägst ?

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 19:43 Uhr   
moin ??

kann es der Kat sein, bei mir schepperte er bei einer bestimmten Motordrehzahl im unteren Bereich so richtig blechern und peinlich.
War nie wild und heilte von selbst, vielleicht sind die Teile hinten raus geflogen...
Gruß...vom Johann

--
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   dapapa

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 20:44 Uhr   
Das Klappern ist mehr ein Schlagen wenn ich es genauer beschreiben muesste. Ein metallisches Schlagen, Klopfen so tack-tack-tack. Langsamer Rhytmus und nur im Leerlauf vernehmbar und nur wenn er warm ist. Den Kat werde ich am Montag mal bei MB anschauen lassen. Da komm ich ja in meiner Garage nur schlecht dran (zuwenig Mukkies um den SLK auf die Seite zu legen...). Dachte ja zuerst an einen Pleuelschaden oder so. Aber irgendwie habe ich mich schon daran gewoehnt oder es ist weniger geworden nach der kurzen Autobahnfahrt. Wie gesagt, bei der Probefahrt mit dem alten Oel nichts gehoert. Und der Wagen laueft erste Sahne. Kein Rauchen, beschleunigt wie man es von einem 6er erwartet. Einfach genial. Oelverbrauch kann ich natuerlich jetzt noch nicht sagen. Zu wenig gefahren bisher.

War da vielleicht ein "dickeres" Oel drin? Oel hat sauber ausgeschaut, aber ich weiss nicht wie lange es drin war. Auto ist selbstgepflegt worden und ein Scheidungskind. Sprich es lief auf den Namen der Frau und sie hat es guenstig verscherbelt (oder mir eine schoene Geschichte verkauft - obwohl mir der Motor nicht soviel Sorgen macht, kriegt man ja schon fuer 1k in der Bucht mir war die Rostfreiheit der Karosse wichtiger).

--
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 Geschrieben am 09.07.2016 um 21:14 Uhr   
moin
ich kannte mal einen alten Meister, er hatte stets ein Stethoskop dabei und er lokalisierte damit Motorschäden, bevor sie richtig deutlich wurden.

Seine erste Handlung beim Gebrauchtwagenaufkauf war, mal hören was die Maschine so "spricht" und ich habe es einige Male erlebt, dass ein Verkäufer sein Auto wieder mitnehmen konnte.

In deinem Falle scheint der Patient ja bereits ernste Probleme zu äußern, da hoffen wir doch dass der Befund nicht zu dramatisch wird

Da wird eine therapeutische Sitzung alleine wohl nix bringen... weil...tock..tock..tock ist immer schlecht

Gruß...vom Johann

--
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 Geschrieben am 09.07.2016 um 23:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.07.2016 um 23:36 Uhr ]

An und für sich ist der 320er hier unauffällig, mir ist nur ein Problem mit der Kurbelwellenriemenscheibe in Erinnerung.

edit: Nur der Vollständigkeithalber gibt es noch ein weiteres Problem beim 320er
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
Dürfte hier aber eher keine Rolle spielen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 23:40 Uhr   
Hallo,
vielleicht hatest du besser 10W40 Oel nehmen sollen?


--
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   dapapa

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Beiträge: 429
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 09.07.2016 um 23:52 Uhr   


Circonia schrieb:
Hallo,
vielleicht hatest du besser 10W40 Oel nehmen sollen?


--
SLK 200 BJ.98 Automatic Linaritblau



Yep, jett lass ich MB nochmal hoeren und dann kriegt er 10w40. Vielleicht hoer ich ja auch ganz normale Dinge die in meiner Garage halt Resonanzen bilden... Gerauesche sind ja manchmal so eine Sache. Und ich habe kein Stethoskop .

--
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