.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Autofahrer in Deutschland: Millionen sollen Führerschein früher umtauschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 09.07.2016 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 09.07.2016 um 19:36 Uhr ]



Berlin-Tempelhof schrieb:


(...)
Mehr Schutz gegen Fälschungen

(...) mit dem einheitlichen Führerschein mehr Sicherheit auf Europas Straßen zu schaffen: Die Verkehrspolizisten in Europa müssten in der Lage sein, über hundert unterschiedliche Modelle von Papier- und Plastik-Führerscheinen zu erkennen (...) Außerdem seien die Führerscheine oft mit veralteten Fotos versehen und könnten leicht gefälscht werden.

Deshalb verfügen die neuen EU-Führerscheine über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen. So können die Mitgliedsstaaten Hologramme und Mikrochips einfügen. Und dem weit verbreiteten Führerschein-Tourismus soll ein Riegel vorgeschoben werden. Experten schätzen, dass sich allein in Deutschland Tausende Autofahrer ihren Führerschein illegal erschlichen haben.
(...)



Nabend,

ich bin etwas verwirrt über die Leute, die hier schreiben "ich verstehe gar nicht was das soll" ... Steht doch relativ einleuchtend oben geschrieben. Hast Du den Führerschein rechtmäßig erworben, dann ist doch alles gut. Bist Du aber einer, der (vlt seit Jahren) mit gefälschtem Schein fährt, dann wird es Dir jetzt schwerer gemacht...

Ist doch vollkommen richtig was dort steht, überlegt mal wie viele verschiedene Führerscheine es in Deutschland schon gegeben hat. Jetzt kommt der nächste Franzose, Holländer, Rumäne ........ und zeigt dem Polizisten irgendein X-beliebiges Papier, woher soll der wissen ob vor 20,30,40 Jahren die Führerscheine im Land Y mal so ausgesehen haben?

Und zum Thema Geldmacherei ... Also es müssen zig Millionen in die Überlegungen gesteckt werden, jeder Führerschein kostet noch mal (mit Chip usw.) die Beamten in den Bürgerämtern sind auch nicht für Lau dort ...... Also von den 20€ wird der Staat wohl kaum hinten raus besonders viel haben, genau wie bei den ganzen anderen Gebühren für Ausweis, Kfz-Anmeldung etc.

Ich sehe das ganze also entspannt, alle 10 Jahre (?) 20€ und dafür etwas sicherer auf der Straße... (durch weniger Autofahrer ohne Lappen)

Grüße
Lutz

--
'04er 350



Seid mir nicht böse, aber wie meint Ihr hat das vor dem ach so tollen fälschungssicheren Führerschein funktioniert?
Wer keinen Führerschein hatte wird auch weiterhin ohne fahren ...... warum ...... weil das Personal für Kontrollen fehlt.
Fälschungssicher ist jedes Dokument solange bis es jemand fälscht ..... siehe die neuen Geldschein .... die werden auch weiterhin gefälscht werden.
Wie hat es der arme Polizist die letzten 40 Jahre gemacht? Zuerst hat er Schulungen bekommen, dann kann er in der Einsatzzentrale nachfragen und heute hat er seinen online PC und greift vor Ort auf Datenbanken zu ..... da braucht es auch keinen neuen Führerschein.
Zum Thema Kosten. Da werden nicht zig Millionen zum Überlegen rein gesteckt und Druck nebst Chip sind heute Massenware mit Chip im Centbereich. Das teuer sind die Druckmaschinen - die da sind - und ein neues Layout muss angelegt werden. Kosten sind da sehr minimal bei solch riesigen Druckaufträgen. Das Personal in den Ämtern ist auch nicht nur für Führerscheine da und es ist egal was die in den Dokumentenstellen für Anträge bearbeiten. Ob Pass, Personalausweis, Führungszeugnis, Lebens- oder Totenbescheinigung, da fällt der neue Führerschen nicht ins Gewicht.

Für mich bleibt die Geldbeschaffung des Staates .....

Eines ist sicher, dass Deutschlands Straßen durch den neuen Führerschein nicht sicherer werden!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black Editio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 09.07.2016 um 20:23 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:

(...)
Eines ist sicher, dass Deutschlands Straßen durch den neuen Führerschein nicht sicherer werden!



Hallo Heinz,

da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner

Greifen wir mal Dein Beispiel mit dem Geld auf. Es ist doch immer Katz und Maus oder? Wenn doch immer noch Geldscheine gefälscht werden, sollten wir dann eher wieder Banknoten benutzen wo einfach per Hand "5 Mark" geschrieben steht? Gibt doch heute auch Fälscher . . . . . . . . . .

Ist natürlich Unsinn. Genau wie die Maus immer besser wird muss das auch die Katze. Das sieht man doch in jedem Gebiet, nimm z.B den Quantensprung "DNA-Beweis" bei Straftaten. Klar kommen immer noch viele davon aber es gibt auch etliche, die durch diesen Beweis verhaftet wurden.

Gleiches gilt für mich mit dem Führerschein. Die Zielgruppe dieser Aktion sind doch nicht die Leute, die komplett ohne Schein fahren. Die können das vorher und nachher gleichermaßen - wenn sie erwischt werden, dann werden sie erwischt.
Die Leute, die aber gefälschte Papiere benutzen, die haben es jetzt schwerer. Lass es 999 davon sein, die sagen "mir egal, ich fahr weiter mit gefälschten Papieren..." aber der eine, der sagt sich "ne, das ist mir dann doch zu heikel..." und genau um den geht es. Und der macht die Straßen dann auch nicht mehr unsicher -> also sicherer

Grüße
Lutz

--
'04er 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 09.07.2016 um 20:41 Uhr   
Servus Lutz

Dein DNA-Vergleich gegenüber dem neuen "fälschungssicheren" Führerschein ist untauglich. DNA ist bis dato fälschungssicher weil menschlich Einzigartig.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, diejenigen die gefälschte Führerscheine benützen ist das vollkommen egal die werden auch weiterhin mehr oder weniger gut gefälschte Pappen benützen .... vielleicht müssen sie jetzt ein paar Euro mehr zahlen aber was soll es es fehlt das Personal das konsequente und flächendeckende Kontrollen durchführen können. Es wird weiterhin dem Zufall überlassen sein solche Fälschungen an das Licht der deutschen Gerechtigkeit zu bringen.
Diejenigen die solche gefälschten Führerscheine benützen können Fahren, die haben das gelernt .... die brauchen die Pappe nicht damit sie durch unsichere Fahrweise auffallen und dann bei einer eventuellen Kontrolle sagen können aber ich hab doch einen ......... die brauchen das in Verbindung mit anderen Dokumenten um eine andere Person zu sein oder besser dies vorzugeben. Das hat nix mit Fahren und Verkehrssicherheit zu tun.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black Editio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
 Geschrieben am 09.07.2016 um 23:25 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
(...)
Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, diejenigen die gefälschte Führerscheine benützen ist das vollkommen egal die werden auch weiterhin mehr oder weniger gut gefälschte Pappen benützen ....
(...)
Diejenigen die solche gefälschten Führerscheine benützen können Fahren, die haben das gelernt .... die brauchen die Pappe nicht damit sie durch unsichere Fahrweise auffallen und dann bei einer eventuellen Kontrolle sagen können aber ich hab doch einen ......... die brauchen das in Verbindung mit anderen Dokumenten um eine andere Person zu sein oder besser dies vorzugeben. Das hat nix mit Fahren und Verkehrssicherheit zu tun.



Hallo Heinz,

zur ersten Sache:
Woher Du Deine "Erfahrung" ziehst wäre spannend.
Ich habe einen (türkischen) Freund, der ist seitdem er 16 war in Berlin mit den Autos seiner Familie gefahren. Hat sich aus der Türkei einen Führerschein von seinem Cousin 3. Grades (o.Ä.) zusenden lassen (dieser hat sich einen neuen ausstellen lassen) und wurde damit 2 Mal kontrolliert, ohne Probleme.
Diese Sache z.B. hätte er so gar nicht machen können. Der Chip auf dem Führerschein hätte dem Polizisten direkt "gesagt", dass dieser Führerschein als verloren/gestohlen gemeldet ist.

Bei dem 2. Punkt gehst Du jetzt wieder auf vollkommen andere Sachen ein. Ja, Menschen die evtl. ihre Identität verschleiern wollen etc. sind von dieser Sache nicht betroffen - hat auch nie einer behauptet. Hat auch gar nichts damit zu tun, dass es trotzdem viele gibt, die mit irgendwelchen Papieren ihrer Familienmitglieder/Freunde aus dem Ausland fahren. Mit einem Chip würden aber diese Papiere dann als ungültig im System hinterlegt und das wäre SO nicht mehr möglich. Ich bin zwar glücklich, dass mein Freund damals nicht erwischt wurde, aber zu diesem Zeitpunkt war er garantiert kein sicherer Verkehrsteilnehmer und hätte (wie beschrieben) dieses Vorgehen so nicht durchführen können. (hätte er auch niemals gemacht, komplett "ohne" Führerschein fahren. Mit seinem Trick war es einfach sehr schwer für die Beamten auf sowas zu kommen)

Lange Rede kurzer Sinn, wir werden uns hier vermutlich nicht einig
Macht auch nichts, wir müssen ja nicht alle das gleiche Verständnis haben. Von mir ist damit alles relevante zu dem Thema gesagt.

Grüße
Lutz

--
'04er 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berlin-Tempelhof    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 09.07.2016 um 23:33 Uhr   
Servus Lutz

ja der menschliche Faktor ist sehr groß überall und auch bei Behörden und deren Vertreter.

Wo ich meine Erfahrungen her habe? 35 Jahre Berufserfahrung.

Und Berlin ist nicht Bayern ...... sorry ...... Gott sei Dank!

Jau jeder hat so seine Meinung und Erfahrung und deshalb ist das für mich auch erledigt.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black Editio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2016 um 09:05 Uhr   
Moin,

ich finde die neue Regelung gut, weil es den Personen mit gefälschtem Ausweis so schwerer gemacht und wird und weil wir so den ersten, kleinen Schritt zu Führerscheinen mit Ablaufdatum bekommen. Wie bereits mehrfach geäußert bin ich ein Verfechter von Fahrtauglichkeitsprüfungen für ältere Verkehrsteilnehmer. Dazu ist dieses Vorgehen eine ideale Voraussetzung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.07.2016 um 11:04 Uhr   
moin
das Thema hat mehrere Gesichtspunkte..

- schön sind die alten Lappen nur wirklich nicht mehr, nun gut, ich kann damit leben

- eine zeitlich begrenze Gültigkeit der Fahrerlaubnis befürworte ich absolut, natürlich in Verbindung mit einer gründlichen Fahrprobe innerhalb eines amtlichen Rahmen`s und das für "alle" Verkehrsteilnehmer (Autobahnfahrt, Nachtfahrt, Großstadtverkehr u.s.w.)
So manch ein Verkehrsteilnehmer hat seinen Führerschein wohl im Vollrausch des Fahrprüfers bekommen, was da so alles unterwegs ist...

Im übrigen bezieht sich dieses Thema auf alle Legitimationen die wir haben, da wird ja auch ein Nachweis gefordert bzw. nicht hinterfragt.

Gestern im Neustädter Hafen legte eine 20 Meter Motoryacht an, also das würde ich mir mit meiner Fahrpraxis jetzt nicht unbedingt zutrauen, das Manöver einfach so auszuführen, aber in die Karre setzten sich die Leute einfach rein und gurken los... (Sonntagsfahrer und Hausfrauen, welche mal ab und an Papa`s Autoschlüssel zum Einkauf bekommen, incl. die allmorgendlichen Elterntaxis)

da kannste echt das Reiern bekommen

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2016 um 11:57 Uhr   
@Guido

... "Wie bereits mehrfach geäußert bin ich ein Verfechter von Fahrtauglichkeitsprüfungen für ältere Verkehrsteilnehmer. Dazu ist dieses Vorgehen eine ideale Voraussetzung.

Gruß

Guido "

Hallo Guido, warum immer nur `ältere Verkehrsteilnehmer`!?

@Johann

... "So manch ein Verkehrsteilnehmer hat seinen Führerschein wohl im Vollrausch des Fahrprüfers bekommen, was da so alles unterwegs ist... "

Hallo Johann, glaub`ich eher nicht! Wenn ich nur all die jungen Fahrer/rinnen zählen würde, die mir an einem ganz normalen Wochentag begegnen ohne Blinker setzen, Handy am Ohr, bei Rot über die Ampel usw.usw..... da käme was zusammen! Und ich schreibe mal hier nur über diejenigen, die aufgrund ihres von mir geschätzten Alters, erst ganz kurze Zeit die Fahrschule hinter sich gebracht haben dürften.
Offenbar ist es leider oftmals so, dass das kurz zuvor Erlernte auf deren `Festplatte`von irgendwem gelöscht wurde.
Bin kein Gegner von Fahrtauglichkeitsprüfungen für Ältere ... allerdings dann bitte auch konsequent für solche jungen Verkehrsteilnehmer.
Dieter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2016 um 12:38 Uhr   
Hallo Dieter,

ich wollte das Thema hier bewusst nicht weiter ausdehnen, aber wenn du schon fragst: es geht um die altersbedingten Defizite und nicht um die bewussten Verfehlungen meist jüngerer Fahrer. Die bekommst du mit Tauglichkeitsprüfungen nämlich nicht heraus. In einer Fahrprobe fährt sicher kein jüngerer Verkehrsteilnehmer bei Rot über die Ampel oder mit dem Handy am Ohr.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.07.2016 um 12:48 Uhr   
moin
zumindest haben wir hier ein Reizthema und da können sich die Gemüter recht schnell erhitzen

Grundsätzlich muss zwischen den Defiziten unterschieden werden und da bleibt die Frage, ob ein 18jähriger auf Grund seiner psychischen Entwicklung überhaupt und generell in der Lage ist, einen PKW zu führen.
Da muss man genau hinschauen und kann in spezifischen Test`s recht schnell ermitteln, wo der Kandidat in seiner Entwicklung steht.
Hier machen es sich die Behörden zu einfach und die Fahrschulen sehen in erster Linie den Umsatz, welchen es zu generieren gilt

also Bitte... genau hinschauen

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:  11
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.401

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm