.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Chiptuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2016 um 16:50 Uhr   
Hallo Henning,

ich lasse mich gerne von Dir eines besseren belehren, zumal Du mit absoluter Sicherheit deutlich mehr Ahnung bei dieser Materie hast.

Ich bin bislang anhand der Leistungskurven davon ausgegangen, dass die Leistung bis zu einem Maximum (meist ca. 5500 U/min) steil zunimmt und danach wieder leicht abfällt.
Mal als fiktives Beispiel: bei 1000 U/min leistet der Motor 30 PS, bei 2000 U/min dann 100 PS ......... bei 5500 U/min dann 231 PS.
Bestätigt wurde diese Annahme durch die Realität, denn wenn ich von 1000 U/min Vollgas gebe, dann beschleunige ich merklich langsamer als wenn ich bei 4000 U/min gleich viel Gas gebe (mehr PS).

In der Tat führt mehr Drehmoment beim Gasgeben zu einem schnelleren Anstieg der Drehzahl und somit zu einer besseren Beschleunigung bei vergleichbarer Ausgangsdrehzahl.

Aber vielleicht liege ich ja mit meinen Vermutungen auch vollkommen falsch.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2016 um 22:42 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller ist die schöneste und beste die es gibt.
Darum infizieren sich ja so viele am 5,5 Liter V8

Vielen gefällt das andere Konzept am 350er MOPF (305 PS) ja auch nicht weil man den Motor mit erhöhter Drehzahl fahren muss.
Schön finde ich es nicht eine 3,5 Liter V6 ständig hoch drehen zu müssen.
Übrigens ist der alte 272 PS mit dem alten Drehzahlkonzept von unten raus genau so schnell wie der MOPF.

Wenn überhaupt dann bitte nur an einen guten Tuner wenden. Weiter oben wurden mit Väth und M. Seidt schon 2 genannt.
Nach Aufhebung der V-Max wird der 350er kanpp die 275 Km/h erreichen bevor die Drehzahlbegrenzung erreicht wird.
Hierzu ist aber schon ein Stück gerade BAB notwendig.

LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Wie Henning schon geschrieben hat:

Es geht nichts über mehr Hubraum !

Meine Frau hatte mal einen Tigra Twin Top 1.8 - und der hatte eine unmögliche Anfahrschwäche.

Beim der Bescheunigung knickte die Leistung dermaßen ein, dass ich das Auto schon verkaufen wollte.

Die Firma Bilas hat dann den Wagen richtig gut abgestimmt und mit einem Fächerkrümmer und Sportauspuff hat dann der Tigra wieder richtig Spaß gemacht.

Danach wurde er noch mit einem Turbo bestückt - aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin jetzt froh, einen der letzten großvolumigen Sauger (ohne Turbo) zu fahren.
Der 55er drückt jetzt schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich (mit Fächerkrümmern und anderer Auspuffanlage) !
Ich habe keine Probleme mit einem Turbolader - kein Kaltfahren mehr - nichts !

Nach einer flotten Runde öffne ich in der Garage nur die Motorhaube und freue mich auf die nächste Ausfahrt.

(Fein)Tuning lohnt sich schon - aber nur, wenn man Benzin im Blut hat.

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Spoiler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.07.2016 um 11:46 Uhr   
Die Firma Wetterauer in Koblenz hat auch einen guten Ruf. Da geht dein SLK vorher und nachher auf den Rollenprüfstand (mit Nachweis), das Steuergerät wird angepasst und du bekommst die Diagramme von Vmax und Nm schriftlich.
Preis/Leistung stimmt auch.
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 17.07.2016 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 17.07.2016 um 10:31 Uhr ]

Ich war drauf und dran meinen von einen BilligTuner aus dem Netz machen zu lassen. Mir ging es eigentlich nur um MaxSpeedLimit aufzuheben.

Der Tuner war bei mir zuhause, schloss seinen Laptop an OBD2 an und fummelte und fummelte. Als er dann einen Rückruf beim Cheftuner machte, stellte sich heraus, dass der Sportmotor sich nicht über OBD2 tunen lässt, sondern das Steuergerät dafür ausgebaut werden muss.

Daraufhin fiel ich vom Glauben, schickte den Anfänger heim und fuhr die 300 KM zu Väth.

Väth arbeitete sauber (wenn man davon reden kann, es wurde ja nur das Steuergerät aus/eingebaut), aber was mich überzeugte, Väth arbeitete so routiniert, dass man sofort erkannte, er hat das schon 1000 mal gemacht.

Auch hat mir Väth erklärt, was genau da gemacht wird, und wo die Leistungsreserven beim 350er versteckt sind.

Ja was soll ich sagen? Das Ergebnis war überwältigend, bedeutend viel besser als ich es erwartete und ich würde es immer wieder machen lassen, allerdings nur bei Väth.

Entgegen aller Aussagen in Punkto Spritverbrauch ist meiner ganz ganz leicht gestiegen. Ich fahre ohnehin meist sehr sanft und gemütlich, und bei dieser Fahrweise fiel mir auf, dass er seither leicht (also wirklich nur leicht) mehr braucht.

Btw. Ich habe das Chiptuning vom Väth im März 2015 bei ca 65.000 KM machen lassen. Bin seither etwa 10.000 KM gefahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2016 um 17:47 Uhr   
Hallo zusammen

Die Meinung zu Väth kann ich nur bestätigen.
1 A Fachleute dort.

Unser 350er hat das große Tuning bekommen.
Fächerkrümmer, Kats versetzt, Nockenwelle, elektronische Anpassung.
Zudem haben wie die vorhandene Abgasanlage vom 55er noch mit einer
Magnaflow X-Pipe optimiert.
Alleine der Verbrauch von 7,0 Liiter auf 100 KM ( bei 90 Km/H BAB) zeigt den
sehr guten Wirkungsgrad den der Motor erreicht hat.
Dies zeigt natürlich auch die überzeugende Leistung die der Wagen entfaltet.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 19.07.2016 um 10:55 Uhr   
Abgesehen von den vielen guten Argumenten hier... wobei ich mich hier (eher scherzhaft) frage, warum dann nicht ein Diesel in die engere Wahl kommt ....

Rainer hat mit Engelszungen und höchst freundlich sagen wollen, dass Henning seiner eine Aussage vielleicht nochmals annehmen sollte, eben weil Henning doch ansich ein sehr kompetenter, erfahrener und gerngehörter Geselle ist.



Dreifünfziger schrieb:
Hallo Rainer

Ein Motor entfaltet nicht gleich mehr Leistung und Drehmoment nur weil man einen Gang runterschaltet und den Wagen höher dreht.









--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 19.07.2016 um 11:36 Uhr   




Dreifünfziger schrieb:
Hallo Rainer

Ein Motor entfaltet nicht gleich mehr Leistung und Drehmoment nur weil man einen Gang runterschaltet und den Wagen höher dreht.





Drehmoment nicht unbedingt, Leistung dagegen ziemlich sicher, wenn man im Drehzahlbereich ist und die Drehmomentkurve nicht total bescheuert ist.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2016 um 14:15 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Vielen gefällt das andere Konzept am 350er MOPF (305 PS) ja auch nicht weil man den Motor mit erhöhter Drehzahl fahren muss.

LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

ich weiß nicht , wo du deine Weisheiten her holst, wie z.B. das obige. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit redest du den Sportsmotor schlecht. Und dann behauptest du noch, dass dieses Hochdrehkonzept vielen nicht gefällt. Ich habe bis dato hier im Forum noch niemanden erlebt, der den Sportsmotor so schlecht redet wie du.
Vielleicht solltest du dir mal einen für ein WE ausleihen und ein bisschen damit fahren. Am Besten eine Automatik, da spielt nämlich der sagenhafte Drehmoment des 350er deines Sohnes keine Rolle mehr.
Ich habe ein WE den alten R171 gefahren und richtig Spaß hat es mir erst gemacht, als ich mir den Sportsmotor zugelegt habe. Um es in deinen Worten zu sagen: Es ist einfach geil das Hochdrehkonzept. Es ist einfach geil, wenn der Motor bei über 6000 U/min noch mal zurückschaltet. Ist halt sportlicher, nicht jedermanns Sache.
Und das beste daran: Der Motor leidet auch nicht darunter (das hast du nämlich auch schon mal behauptet). Die Technik ist dafür ausgelegt.

Um beim Thema zu bleiben. Henning hat recht, wenn er sagt, dass ein Chiptuning beim Sauger nicht viel bringt. Die Mehrleistung habe ich nicht gespürt. Ist aber jetzt wirklich rein subjektiv. Mir war Vmax wichtiger. Die paar PS waren halt mit dabei.

Gruß

Michael


--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.07.2016 um 16:42 Uhr ]

Hallo Michael
Selbstverständlich kenne ich auch die Fahrleistungen eins 350er Sportmotors.

Es gint viele Dinge die an neunen Modellen nicht mehr so überzeugend sind wie an alten SLKs
Neben den alten Motoren muss man nur mal auf die gute alte 4 Kolben Bremse schauen.

Da die meisten eben alle Jahre wieder einen neuen Wagen kaufen möchten waren diese eben dazu gezungen das zu nehmen was aktuell ist.

Fakt ist das bein alten 350er 350 Nm bei schon 2500 /min. anliegen
Bein Sportmotor liegen gerade mal 10 Nm mehr ( 360 ) erst bei 4900 U/min. an.
Die bringen dem alten Motor einen klaren Vorteil und ein viel schöneres 3,5 Liter 6 Zylinder Fahrgefühl.
Die Beschleunigung der Sportmotors liegt trotz der 33 PS mehr gerade mal bei
0.1 sec. mehr als bei alten SLK. ( rein theoretisch).

Zudem ist der Verbrauch beim Sportmotor im Mittel höher angegeben als
beim alten 272 PS Motor. Das alleine ist ja schon ein Rückschritt.

Rüstet man dann den 272 PS Motor mit eine Sprintbooster aus geht der von untern raus besser als der neue 305 PS Motor.

Wer also keinen sooo alten SLK mehr kaufen wollte hatte ja keine Wahl und ist natürlich mit dem wagen den er hat zufrieden.
Zudem werden viele die heute einen 350er Sportmotor fahren nie im alten gesessen haben und keinen Vergleich haben.

Aber über dies Thema können wir sicher tagelang schreiben was nicht ganau das Thema ist.
Sorry für die Ausschweifungen.






--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2016 um 08:33 Uhr   
Seidt performance !
Hat da wer Erfahrungen mit SLK 350?
Die propagieren auf der website über 300 PS beim Modell 2005 (original 272 PS).
Alle anderen reden von "nur" 292-295 PS bei +20 Nm mehr Drehmoment.
Ist Seidt-performance da realistisch?
Hat wer schon mal ner 350-er dort machen lassen mit vielleicht auch Eingangs- und Ausgangsmessung?
Danke

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350-black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.609

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm