Bei meinem 200er Kompressor BJ 2006 Km 140000 ist die Umlenkrolle, beziehungsweise die Antriebsrolle zur Welle am Kompressor defekt. Macht seit ein paar Tagen ein quietschendes Geräusch. Dachte zuerst es käme vom Keilrippenriemen und der Spannrolle. Aber nach dem Einsprühen mit Silikonspray konnte ich und auch meine MB-Werkstatt die Ursache lokalisieren. Das Geräusch tritt allerdings nur im kalten Zustand auf. Nach ein paar Minuten Fahrt ist das Quietschen wieder weg. Laut Aussage von MB ist der Kompressor mit der Rolle ein Teil - müsste also komplett mit dem eigentlich intakten Kompressor getauscht werden. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Rolle abzunehmen? Neuer Kompressor mit Einbau kostet 1600 Euro!
Hatte vor kurzem übrigens noch einen Lagerschaden der Lichtmaschine - Kosten 800 Euro mit Einbau. Langsam zweifle ich an der Qualität der verbauten Komponenten in meinem SLK.
Grüße Jürgen
Hast Du den Riemen mal abgenommen und von Hand am Antriebsrad gedreht? Geht es schwergängig im kalten Zustand?
Ich glaube nicht, dass es am Komressor liegt. Aber ein Ölwechsel kann nicht schaden. Also raus mit dem Teil, Öl ablassen und neues rein. Dabei kann man auch einen Blick ins Innere wagen und erkennen, ob es SChleifspuren gibt.
Es gibt Berichte, da wird von einer defekten Feder im Kupplungsbereich des Kompressors gesprochen!
Hast Du eine Fehlermeldung?
Schon mal auslesen lassen?
Der Federbruch wurde erst nach Wochen mühseliger Sucharbeit gefunden da der Kompressor im niedrigtourigen Bereich immer funktionierte.
Das Pulley ist eigentlich auf die Welle aufgeschrumpft und sollte sich nicht lösen!
Überprüfe mal ob das Pulley wirklich locker ist oder ob nicht ein anderer Defekt vorliegt.
Ölwechsel kannst zur Not auch im eingebauten Zustand machen.
Danke für Eure Tipps. Das Geräusch ist mittlerweile wieder weg. Der Kompressor funktioniert unabhängig davon bestens. Werde nichts weiter unternehmen und weiß beim nächsten Mal wo ich mit ein bisschen Silikonspray hinhalten muss. Muss auch darauf achten, dass ich in den Slk nicht mehr zu viel investiere...vor kurzem hat sich die Lichtmaschine einfach so mit Lagerschaden verabschiedet. Bei km-Stand 140`sind inzwischen schon sehr, sehr viele Defekte aufgetreten.