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| Geschrieben am 22.07.2016 um 18:19 Uhr  
| HEy wollte mal eben schnell ne Rückmeldung geben, hatte meinen Wagen jetzt in der Werkstatt diese woche , der werkstattmeister den ich zum glück auch privat kenne hat mich dann angerufen und mir gesagt kurz vor 12 keine 10tkm mehr und ich hätte nen motorschaden gehabt . Bin dann hin hab's mir angesehen , steuerkette völlig gelängt ,zähne der nockenwellenräder abgeschliffen teilweise kurz vorm abbrechen alles völlig verschoben. Ende der geschichte 1700€ reparaturkosten bei 10tkm mehr und motorschaden wären es ca.4000€ und mehr gewesen . Kann also jedem 200kompressor fahrer nur empfehlen bei 100tkm das problem steuerkette zu checken, denn merken tut man es erst wenn die motordiagnosewarnleuchte blinkt und dann kostet der Spaß das doppelte. Ich hab vorher auch nichts gehört kein rasseln kein ruckeln und nichts aber die schäden waren schon erheblich und deutlich zu erkennen. Lg Kevin
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| Geschrieben am 22.07.2016 um 18:37 Uhr  
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Teddywestsid schrieb:
HEy wollte mal eben schnell ne Rückmeldung geben, hatte meinen Wagen jetzt in der Werkstatt diese woche , der werkstattmeister den ich zum glück auch privat kenne hat mich dann angerufen und mir gesagt kurz vor 12 keine 10tkm mehr und ich hätte nen motorschaden gehabt . Bin dann hin hab's mir angesehen , steuerkette völlig gelängt ,zähne der nockenwellenräder abgeschliffen teilweise kurz vorm abbrechen alles völlig verschoben. Ende der geschichte 1700€ reparaturkosten bei 10tkm mehr und motorschaden wären es ca.4000€ und mehr gewesen . Kann also jedem 200kompressor fahrer nur empfehlen bei 100tkm das problem steuerkette zu checken, denn merken tut man es erst wenn die motordiagnosewarnleuchte blinkt und dann kostet der Spaß das doppelte. Ich hab vorher auch nichts gehört kein rasseln kein ruckeln und nichts aber die schäden waren schon erheblich und deutlich zu erkennen. Lg Kevin
Danke für die Rückmeldung! Was hast du denn bezahlt, und in was für einer Werkstatt warst du? Ich würde das gerne auch machen, aber in der NDL ist das wahrscheinlich unbezahlbar... Kann das auch ein Bosch Dienst? | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2016 um 15:16 Uhr  
| Ich kenne das selbe Problem von ner alten A-Klasse...
Interessant aber wäre eher, was eine Kontrolle kostet!
Ich glaube nicht einfach pauschal dass jeder 200K ab 100tkm die Kette durch ist. Es gibt glaube einige die 250t ohne Kettenwechsel schaffen.
Theoretisch müsste man nur den Zylideckel abnehmen und Zahnräder und Kette prüfen. Aber ich weiß es eben beim 200er nicht ob es da auch so recht simpel geht.
Schon mal jemand die Nockenwellen-Ritzel freigelegt?
--
Grüße
Micha
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 23:15 Uhr  
| Moin,
Ich habe bisher fünf Motoren M271 aus der C Klasse 180 - 230 mit bereits übersprungener Steuerkette repariert. Die Steuerkette in Eigenregie zu wechseln kostet etwa 55 Euro für die Kette, 6 Euro für das Kettenschloss, 50 Euro für den Kettenspanner und noch einmal 20 Euro für Kleinteile vom Freundlichem. Ca. 5 Stunden Arbeit für ungeübte.
Wenn die Kette bereits übersprungen ist, kostet das Überholen des Zylinderkopfes ca. 200 Euro. Eventuell kommt noch ein neues Nockenwellenrad der Einlasseite hinzu, ca 500 Euro. Natürlich neue Kopfdichtung, neue Krümmerdichtung, neue Ansaugdichtungen, kosten ca. 100 Euro. Die Arbeitszeit ist etwa 15 Stunden.
Also besser rechtzeitig die Steuerkette wechseln, in Eigenregie für unter 200,- Euro machbar. Komplette Reparatur 400 - 1000,- Euro in Eigenarbeit.
Ist alles kein Hexenwerk und mit dem kleinen Werkzeugsatz machbar. Man muss nur wissen wie.
Gruß Christoph
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