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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 05.07.2016 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BaphometX am 05.07.2016 um 21:35 Uhr ]
Moin zusammen,
wie bereits im meinem ersten Beitrag geschrieben habe ich auch ein zweites Thema, welches mir die Nerven raubt. Dies würde ich gerne hier schildern und bitte herzhaft um Ideen für eine Lösung.
Problem:
Pfeifgeräusch während der Fahrt auf der Beifahrerseite.
- Klingt wie ein Pfeifen mittlerer gleichbleibender Tonhöhe mit dem Mund. In der Lautstärke nicht sehr laut, aber dennoch gut zu hören. "Als wenn der Beifahrer wirklich bei der Fahrt mit dem Mund pfeift" vergleichbar
- Pfeifen tritt nur bei 2 Geschwindigkeiten auf und ist auch hier auf ca. 1-2 kmh begrenzt. Variante 1 = ca. 37 kmh / Variante 2 = ca. 57 kmh jeweils lt. Tacho
- Fahre ich genau die Geschwindigkeit ist das Pfeifen konstant. Fahre ich schneller oder langsamer ist das Pfeifen sofort weg.
- Lokalisierung fast unmöglich. Trotz Techniker-Beifahrer. Einzige Ortsbeschreibung ist der Bereich der gesamten Beifahrer Fensterfront/Seite inkl. Bereich bei der Heckscheibe.
Lösungsversuche / Analyse (je keine Veränderung):
- Unterdrucksystem unter dem Handschuhfach komplett zerlegt und geprüft.
- Unterdrucksystem direkt am Motor abgeklemmt
- Lüftungsmotor ausgebaut und geölt > anderes Geräusch / bereits gelöst
- Lüftung ausgeschaltet / Umluft an/aus gemacht
- Lüftungsdüsen einzeln auf und zu gemacht
- Drehzahlabhängigkeit geprüft
- Lastwechselabhängigkeit geprüft
- Zuluftkasten beim Batteriekasten gereinigt
- Differentialöl gewechselt
- Reifen erneuert
Besondere Beobachtung:
- Problem scheint Wetterabhängig zu sein. Im Schnitt tritt das Problem an 6 von 7 Tagen auf.
- Winter mit Starkfrost und Sommer mit 30 Grad machen keinen Unterschied
- Starkregen könnte vielleicht etwas verändern, aber dafür ist dieser zu selten um genaue Analysen zu machen
- Ich habe das Gefühl das Pfeifen ist vielleicht etwas lauter wenn ich das Beifahrerfenster öffne. Nicht so viel als dass es von außen kommt aber dennoch lauter.
- Kollege hat sich bei einer Testfahrt schon aus dem Fenster gelehnt und ist sogar im Kofferraum mitgefahren. Dort ist es leiser bis gar nicht zu hören.
Jetzt hoffe ich auf gute Ideen, denn dieses Geräusch macht mich wahnsinnig.... Leider ist es genau bei den Geschwindigkeiten, wo man in der Stadt mit fährt. 30 Zone und innerorts. Wäre es irgendwo dazwischen wäre es ja nur ein kurzer Piep, der gleich wieder weg ist bei 1 kmh mehr....
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Chris | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2016 um 22:50 Uhr  
| Hi,
ich hatte mal so ein Stossdämpfer-Thema (vorne geklopft - hinten/seitlich gehört).
Meine Meinung:
Wenn einer im Kofferraum war und es leiser wurde kommt es garantiert aus dem Motorraum oder von unten (auf jedenfall von vorne).
Geräusche sind bei der Mühle ein echtes Phänomen...
--
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto? | Antworten
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User seit 24.12.2007
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2016 um 08:33 Uhr  
| Hallo Chris,
nun sitzt beim SLK der Außenspiegel zwar nicht am hinteren Dreiecksfenster, aber schwenk mal den Spiegel nach vorn und danach wieder zurück in Normalstellung. Dazwischen befindet sich eine Gummilippe die in der richtigen Stellung sein muss um ein Pfeifen zu vermeiden.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 06.07.2016 um 09:05 Uhr  
|
nun sitzt beim SLK der Außenspiegel zwar nicht am hinteren Dreiecksfenster, aber schwenk mal den Spiegel nach vorn und danach wieder zurück in Normalstellung. Dazwischen befindet sich eine Gummilippe die in der richtigen Stellung sein muss um ein Pfeifen zu vermeiden.
Hi,
danke für den guten Tipp. Hier habe ich noch gar nichts geprüft und sicherlich ist der Spiegel auch noch nie bewegt worden. Das werde ich also gleich mal testen. Die Gummilippe ist sicherlich auch sichtbar, oder?
Bzgl. der Türschließhydraulik habe ich auch schon geguckt, (PSE ausgebaut) habe aber die Beifahrertür noch nicht zerlegt. Wäre das aber bei den genannten Geschwindigkeiten eigentlich relevant? Ist dort nicht nur ein Druck drauf beim Schließen/öffnen und würde bei einem Defekt auch Probleme mit der ZV geben? (Diese habe ich nicht..)
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2016 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.07.2016 um 12:12 Uhr ]
Ja, die Gummilippe ist sichtbar. Die Hydraulikeinheit kann kein Pfeifen über einen längeren Zeitraum verursachen, die Pumpe schaltet nach dem Schließ-/Öffnungsvorgang ab.
Vor dem Schwenken des Spiegels die Mechanik am besten mit WD 40 einsprühen, sonst bricht da noch was ab.
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 06.07.2016 um 12:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
also ich hatte damals beim 230er schon nervige Windgeräusche, allerdings bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, darum glaube ich eher nicht, dass das hier die Ursache ist.
Ich habe damals durch Pflege der Dachdichtungen, also reinigen und mit dem Mercedes-Wundermittel (sorry der genaue Name fällt mir eben nicht ein ) pflegen wieder Ruhe rein bekommen.
Danach ist das Dach wahrscheinlich den entscheidenden 1/10mm weiter zu gegangen
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 06.07.2016 um 14:10 Uhr  
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jot-we schrieb:
Hallo zusammen,
also ich hatte damals beim 230er schon nervige Windgeräusche, allerdings bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, darum glaube ich eher nicht, dass das hier die Ursache ist.
Ich habe damals durch Pflege der Dachdichtungen, also reinigen und mit dem Mercedes-Wundermittel (sorry der genaue Name fällt mir eben nicht ein ) pflegen wieder Ruhe rein bekommen.
Danach ist das Dach wahrscheinlich den entscheidenden 1/10mm weiter zu gegangen
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Krytox heißt das sündhaft teure Zeug bei MB
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 06.07.2016 um 19:03 Uhr  
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convertible schrieb:
nun sitzt beim SLK der Außenspiegel zwar nicht am hinteren Dreiecksfenster, aber schwenk mal den Spiegel nach vorn und danach wieder zurück in Normalstellung. Dazwischen befindet sich eine Gummilippe die in der richtigen Stellung sein muss um ein Pfeifen zu vermeiden.
So, beide Spiegel mal gängig gemacht und die Lippe durch Bewegen des Spiegels von vorn nach hinten so in Stellung gebracht, dass es hoffentlich eine Veränderung bewirkt. Ist das eigentlich die richtige Stellung?
Gruß | Antworten
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