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... ist OFFLINE
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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 05.07.2016 um 21:21 Uhr  
| Hallo an alle Forumsmitglieder,
bin erst seit kurzem Mitglied, deshalb eine kurze Info zu unserem Schmuckstück:
* Baujahr 2002
* SLK 200 Kompressor Automatik
* 65.000 echte Kilometer
* guter Zustand - und dass soll möglichst lange anhalten
Nach dem Kauf habe ich erst mal das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen und natürlich das Ölstoppkabel - dem Forum sei dank - gleich mit eingebaut.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass bei einem 14 Jahre alten SLK dem Alter Rechnung getragen werden sollte.
Ich denke hier besonders an alle Betriebsflüssigkeiten, die in keinem Serviceheft stehen und nach denen in den letzten 14 Jahren mit Sicherheit nicht geschaut worden ist (Füllstand) bzw. kein Austausch (Alterung) stattgefunden hat.
Wie haltet ihr es denn z.B. mit dem Füllstand bzw. dem Tausch von:
* Hydrauliköl für Verdeckpumpe
* Kompressoröl
* Öl in Servolenkung
* welche weiteren Betriebsflüssigkeiten?
Kann der Freundliche die Füllstände bei einem KD so einfach kontrollieren und bei Bedarf tauschen? Oder seht ihr das als nicht notwendig an?
Vorab schon Mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
555
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 05.07.2016 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BaphometX am 05.07.2016 um 21:36 Uhr ]
Moin,
in meinem Thread zum Thema Dachhydraulik konnte ich ja eine krasse Verbesserung der Dachöffnung durch Wechsel des Öls messen. Wobei ich das Öl nicht wechseln würde oder gewechselt hätte wenn das Dach original schnell gewesen wäre. Aber dennoch ... Lifetime Füllung ist bei meinem Wagen mit EZ 1996 schon sehr strapaziert...
Zu den anderen Bereichen halte ich mich raus, da keine eigenen Erfahrungen.
Gruß | Antworten
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Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 06.07.2016 um 11:19 Uhr  
| Bisher haben bei mir alle FREUNDLICHEN bei dem Thema Kompressoröl abgewunken! Und mit 128'000km wird es bei mir langsam eng.
Werde als nächstes mal MB Bautzen (Sachsen) probieren. MB Senftenberg u. Neustadt in Sachsen machen diese Operation nicht.
MB Neustadt i.S. würde ich generell meiden, unfreundlich und kompetent im Bescheissen!
--
Im Winter: SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
| Geschrieben am 06.07.2016 um 12:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin auch erst seit kurzem Mitglied. Lese aber schon seit Monaten immer fleißig mit. Der R170 ist für mich Neuland. Mache viel an den Autos selber.
Hier die Daten zum Wagen.
Baujahr 2001
SLK 200 Kompressor Automatik, KLima, Tempomat
70.000 echte Kilometer
auch guter Zustand
Außerdem noch im Fuhrpark
Heckflosse 230 S von 1966 (370 tkm) mit Eriba Familia von 1971 mit glatter Haut und Echtglasscheiben. Die Heckflosse habe ich 1983 gekauft und komplett neu aufgebaut.
280 TEE Modell von 1994 (424 tkm)
320 TEE Modell von 1994 (287 tkm)
Ich werde jetzt das Kompressor Öl wechseln. Danach das Automatiköl.
Dann das Hydrauliköl fürs Dach. Außerdem baue ich heute das Dachmodul ein.
Wenn die Dachhydraulik nicht so gut geht würde ich nach einen Filter im System suchen. Wenn einer vorhanden ist, kann der verstopft sein. Dann geht da nicht mehr so viel Öl durch und die Pumpe muss Schwerstarbeit verrichten. Wenn der Steuerblock der Hydraulikeinheit Ventile hat (was ich fast vermute), können die auch verstopft sein.
Beste Grüße
Albert (nicht so sehr unter Druck)
--
Albert | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2016 um 13:12 Uhr  
| Hallo Albert, willkommen im Club,
Deine Vermutung, dass sich in der Steuereinheit etwas dicht gesetzt hat, scheint richtig zu sein.
Ventile sind auf jeden Fall vorhanden, ob ein Sieb/Filter verbaut ist weiß ich nicht. Bei meinem Hyd-Ölwechsel war jede Menge Sud am Boden des Ausgleichsbehälters abgelagert. Allein das rechtfertigt einen regelmäßigen Ölwechsel.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 06.07.2016 um 18:25 Uhr  
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Albertr170 schrieb:
Uuuups,
Mein Beitrag war eigentlich für das Thema "Variodach zu langsam" gedacht.....
Vielleicht liest der Geschädigte ja hier auch mit......
Einfach mal das Sieb demontieren und nachschauen.
Ja, ich lese auch hier mit.
Sieb hatte ich draußen und es war "wie neu". In der Pumpe (Alublock) konnte ich aber nicht reinsehen. Ob hier was ist?!? | Antworten
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