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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vario-Dach langsam - Erfahrungsbericht
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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 11:24 Uhr   
Hallo,

wenn Spannung/Strom ok ist. alles andere dicht und geschmiert ist würde ich auch Pumpe sagen (mehr bleibt ja dann eh nicht).

Aber danke für deinen Bericht - wenn ich sage das ein Ölwechsel essentiel ist und auch zu einem schnelleren Vorgang führt glaubt das ja niemand (Vor 3 Jahren mal gepostet).

Viele Grüße und Erfolg
Bari

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   umac

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 14:24 Uhr   


SLK-63 schrieb:
wenn Spannung/Strom ok ist



Moin!

...und das ist ja noch nicht so richtig sicher.

Wenn Du die Altteile noch hast, stelle sicher, daß die neue Batterie wirklich voll ist und tausch' die gegen die alte. Ziehe das Pumpenrelais und baue eine "fliegende Verbindung" vom Sockel zur Primärseite des Relais und sekundär +12V zum Sockel (Pumpe), 'ne Sicherung dazwischen ist sinnvoll, +12V von der neuen Batterie zum Relais, auch hier würd' ich eine Sicherung zwischenbauen, dann noch -12V von der neuen Batterie zur Pumpe.

Wenn dann das Dach weiterhin "kriecht", kannst Du die Stromversorgung von der Batterie bis zur Pumpe ausschließen.

Das ganze ist etwas aufwendig, keine Frage, aber defekte Pumpen sind so selten, daß es eher unwahrscheinlich ist, das die defekt ist.

Neben der Pumpe käme mE. auch noch die Elektronik der Pumpe infrage. Irgendetwas muß ja steuern "schliesse Ventil a, öffne b...) Ich ahne, daß die Pumpenelektronik sich da per CAN-Bus mit dem Komfortmodul unterhält. Wenn auf dem Bus ein Problem ist, also zB. die Pakete verworfen werden und wiederholt gesendet werden müssen, muß es auch zu Verzögerungen kommen. Ob allerdings die Wiederholungen so oft gesendet werden, daß sich das so fatal auswirken kann, weiß ich nicht... und leider auch, ob man solche Fehler oder Pumpendruck per StarDiagnose sehen kann.

Vllt. wissen da die "üblichen Verdächtigen" mehr.

Ciao Uwe


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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 14:27 Uhr   
Ja das stimmt!
Man kann ja auch mal mit angeschlossenem Multimeter die Spannung beobachten bei Dach auf/zu usw. Sollte selbst bei einer WerksLiMa im Stand nicht unter 13V fallen.

Viele Grüße
Bari

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   rollo320

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 06.07.2016 um 15:12 Uhr ]

Hallo Chris,
ich verstehe deine Bedenken auf Verdacht eine gebrauchte Pumpe zu kaufen. Aber:
1. wenn man alles andere ausgeschlossen hat bleibt logischerweise nur noch das was übrig bleibt
2. Pumpen gehen nicht täglich kaputt. Ich lese davon eher selten. D.h. die Wahrscheinlichkeit gebraucht-Schrott zu kaufen ist überschaubar
3. zu guter Letzt kannst du eine günstige gebrauchte Pumpe (die heile ist) mit nahezu +/- Null auch wieder verkaufen. Die investition ist mit <100EUR überschaubar.

Gruß,
Roland

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 15:29 Uhr   


Ziehe das Pumpenrelais und baue eine "fliegende Verbindung" vom Sockel zur Primärseite des Relais und sekundär +12V zum Sockel (Pumpe), 'ne Sicherung dazwischen ist sinnvoll, +12V von der neuen Batterie zum Relais, auch hier würd' ich eine Sicherung zwischenbauen, dann noch -12V von der neuen Batterie zur Pumpe.



Wenn ich einfach die alte Batterie (ist noch nicht tot!) in den Kofferraum stelle und + an das Relais mit anschalte, dann natürlich noch Masse an Karrosserie, müsste ich doch auch ein Stromführungsproblem umgehen. Batterien sind nicht in Reihe, ich bleibe bei 12V und die Relais-Steuerung bleibt erhalten. Sobald das Relais schaltet, kriegt die Pumpe direkt von der Kofferraum Batterie ergänzend den Saft. Sicherung natürlich mit einbauen...
Könnte klappen oder? Die Idee ist nämlich gut und ich werde das irgendwie testen wollen.

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 15:31 Uhr   


rollo320 schrieb:
ich verstehe deine Bedenken auf Verdacht eine gebrauchte Pumpe zu kaufen. Aber:
1. wenn man alles andere ausgeschlossen hat bleibt logischerweise nur noch das was übrig bleibt
2. Pumpen gehen nicht täglich kaputt. Ich lese davon eher selten. D.h. die Wahrscheinlichkeit gebraucht-Schrott zu kaufen ist überschaubar
3. zu guter Letzt kannst du eine günstige gebrauchte Pumpe (die heile ist) mit nahezu +/- Null auch wieder verkaufen. Die investition ist mit <100EUR überschaubar.



Danke für den Tipp. Grade die Qualität und Haltbarkeit der Pumpen ist mir nicht geläufig. Wäre hier eine hohe Ausfallquote aufgefallen, wäre ebay natürlich geplatzt...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 16:14 Uhr   
Also falls überhaupt schliesst man Batt an Batt parallel an, wie ich Motorraum-Kofferraum.

Sehe da aber keine Notwendigkeit wenn A LiMa intakt B Batt vorne intakt. Daher bitte messen!

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 18:20 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Also falls überhaupt schliesst man Batt an Batt parallel an, wie ich Motorraum-Kofferraum.
Sehe da aber keine Notwendigkeit wenn A LiMa intakt B Batt vorne intakt. Daher bitte messen!



Ich habe grade noch mal gemessen. Die Werte vor dem Batterietausch hatte ich nicht mehr im Kopf. Gemessen an der Innenraum 12V Dose. Während Dachöffnung/Schließung - Motor an - Mittel 13,1V, Min 12,6V, Max 13,5V. Die Werte schwanken relativ schnell. Deshalb denke ich mal der Mittelwert gilt. Also Bordspannung genau richtig.
Jemand nen Tipp wie ich während Dach-Test am Relais der Pumpe messen kann? Rücklicht ausbauen war ne Idee. Vielleicht geht es einfacher...

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   umac

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 Geschrieben am 07.07.2016 um 07:39 Uhr   

Moin!

Bitte bedenken...

... mit den normalen, einfachen Meßgeräten sind kleine Unterbrechungen/Schwankungen nicht zu messen.

... x,xx Volt heißt nicht, daß auch genug Ampere anliegen.

... wenn man die Ampere mißt, könnte man die vergleichen mit der Aufnahme einer nachweislich "guten" Pumpe bzw. der Angabe auf dem Typenschild (wenn es soetwas an der Pumpe gibt)

Testweises öffnen/schliessen bei 4000rpm könnte Hinweise auf eine schlechte Stromversorgung anzeigen.

Ciao Uwe



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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.07.2016 um 07:57 Uhr   
Hallo Uwe,

was willst mit 4000rpm?
Die LiMa erreicht ihren max Output bei 5000 LiMa rpm, also bei der Übersetzung bei ca 1600 MotorRpm. Mehr brauchts nicht und es kommt auch nicht mehr aus ihr raus. Idle Output ist immer noch knapp die Hälfte des max Outputs. Was noch nen Unterschied macht ist ob warm oder kalt. Warme LiMa bis zu 20% weniger max Output. Die Dachmechanik braucht roundabout bis zu 40A. Da seine Bordspannung kurzzeitig auf BattNiveau einbricht und dann wieder hoch, heissts das die Batt ok ist da sie das puffern übernimmt bis der lahme LiMaRegler nachkommt. Klar sind die Spannungswerte nicht überragend (hängt aber auch vom Messpunkt ab), seh da aber bei der Bordspannung nicht das Problem. Was sich letztendlich die Pumpe krallt ist was anderes.

Viele Grüsse
Bari

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