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Tipps und Technik R171 » » Thema: Keilriemenwechsel r171 350
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Beiträge: 7
User seit 15.03.2015
 Geschrieben am 04.07.2016 um 15:47 Uhr   
Hallo Community.
Habe seit kurzer Zeit das Problem dass mein Keilriemen quietscht....keilriemenspray hat gar nix gebracht, im Gegenteil!
Kann mir jemand sagen wie man den Riemen wechselt also was alles abgebaut werden muss und ob von oben oder von unten? Hat das schon mal jemand selber gemacht?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar

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   Tom 712

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Beiträge: 364
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 Geschrieben am 04.07.2016 um 20:31 Uhr   
Hallo Paddy419,

zum Wechsel des Keilrippenriemens beim 350er am besten von oben.
Hilfreich ist die Seite http://www.thocon.de, der Keilrippenriemen ist auf
http://www.thocon.de/keilrippenriemen.htm von der Verlegung beschrieben.

Zum Wechsel bitte Luftfilterkasten mit den beiden Ansaugstutzen abbauen (ist einfacher, auch auf Thocon beschrieben).
Mit einer Langhebelratsche und einer 17er Nuß die Spannrolle entspannen und Riemen abziehen, eventuell kann der Spanner mit einem kleinen Splint in der entspannten Position gehalten werden.
Alten Riemen abnehmen und neuen dabei aufziehen (Rolle für Rolle, man vermeidet leichter Fehler)
Empfehlung: Die obere linke Rolle ("1") neigt zu Geräuschen, beim 350er Sportmotor ist es die MB Nummer A272 202 10 19, mit SKF 38062 ersetzen (25Nm Anzugsmoment) und es ist Ruhe.

Bevor der alte Riemen abgezogen wird, bitte zuvor einen Blick auf die Spannrolle: Sitzt der Keilrippenriemen außermittig auf der Rolle in Fahrtrichung nach vorne, die Spannrolle als komplette Einheit ebenfalls austauschen, das Lager hat Spiel (Anzugsmoment der beiden Schrauben 50Nm).

Spanner wieder entriegeln bzw. neuen Riemen überziehen, korrekte Verlegung kontrollieren.

LuFi mit Stutzen wieder einbauen, Riementrieb im Leerlauf nochmals kontrollieren.

Viele Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 21:49 Uhr   
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Heisst das im Klartext, dass ich gar nicht auf ne Hebebühne muss? Den Luftfilterkasten bzw. die Ansaugrohre hatte ich schon weg aber vorne zwischen den Rollen und dem sch... Kühler hab ich ziemlich wenig Platz. Ist es nötig das Lüfterrad also den schwarzen Kasten auszubauen oder muss ich da so rankommen? Wäre nett wenn Sie (oder darf ich du sagen?) mir das noch sagen würdest.
Vielen Dank im Voraus

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 21:57 Uhr   
Übrigend ich sehe gerade bei Ihnen im Fahrerverzeichnis, dass ich genau das gleiche Auto habe bzw. mit dem gleichen Motor und Getriebe....was heisst den Gas-und Schaltverzögerung deaktiviert....kann ich das auch machen?
Tut mir leid wegen den vielen Fragen

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   Tom 712

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Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2016 um 23:09 Uhr   
Hallo nochmals,

zum Riemenwechsel war ich damals auf der Hebebühne, es ist besser, wenn man von unten den Verlauf des Riemens nachkontrolliert - geht notfalls aber auch ohne.

zum Teil 2 sende ich direkt eine Mail

Viele Grüße
Thomas

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   miata

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Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 01.08.2016 um 14:10 Uhr   
Hat jemand Infos wies beim 200K aussieht?
(Verlauf, Ersatzteilnummern, wie entspannen usw...)

--
Grüße
Micha

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