Mit dem 320er (Motor) machst du absolut nichts verkehrt.. Da wird nie was am Kompressor oder an der Peripherie sein, er läuft und läuft und läuft. Abgesehen vom "normalen" Service mal nen neuen LMM rein und er performt wie am 1. Tag. (Haben selber in der Werkstatt einen mit 200Tsd gekauft, seit 220Tsd blinken alle möglichen Lampen am Tacho, er ist grad bei 430Tsd ohne jegliche Pflege oder eingehaltene Intervalle und zauberte immer noch annähernd seine Serienleistung aufm Prüfstand)
Paar Sachen kann man sich auch mit Taschenlampe ganz gut anschauen (Ventildeckel eben) ohne wirklich was abbauen zu müssen (anheben / seite schieben reicht ja), da sollte niemand was dagegen haben wenn man vernünftig / freundlich vorgeht.
Nochmal Danke für die ganzen Tipps, diese waren sehr hilfreich.
Mein Bauchgefühl ist prima und vom Zustand sieht man dem Auto die 13 Jahre nicht an.
Ich hätte nicht gedacht dass das Fahrgefühl im 320 noch mal so viel besser ist als im 230. Rein nüchtern und von den Zahlen her betrachtet geben sich die beiden Autos nicht viel, aber der klang des Motors, die Laufruhe und die Souveränität mit der die Kraft kommt ist wirklich beeindruckend.
Mit anderen Worten ich bin jetzt stolzer und sehr glücklicher Fahrer eines SLK 320.
--
Sein erstes Auto vergisst man nie, genauso wie seine erste Frau.