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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln des Nockenwellenverstellers durch E10?
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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 27.10.2016 um 11:45 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ob nun ein 229.1 oder ein 229.3 einen Unterschied bringt sei dahingestellt..



229.3 ist alterungsbeständiger.





Ich bin Ganzjahresfahrer und da ist mir ein 10er einfach zu dick...



Deinem Motor aber nicht.




und zu niedrig klassifiziert.




Wenn Du meinst, daß zb. dieses Öl:

http://tinyurl.com/jzdbwty

für einen Motor, dessen Ur-Konzeption auf die frühen 90iger zurück geht, zu niedrig klassifiziert ist, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr Euer Ehren.


Noch ein Wort, damit Du nicht denkst das ich ein Gegner von allem, neuen besseren bin. Im A 200 Benzin von 2007, KM-Stand jetzt fast 131.000 km, fahre ich seit Anbeginn 5W30. (Der hat zb. keinen LMM sondern einen Saugrohrdrucksensor) Ich habe dies nur fortgeführt aus Gewohnheit, weil's schon immer drin war, bedingt durch die Wartungen in der MB-NDL. Nach der letzten Wartung in der freien, aber auf MB spezialisierten Werkstatt, die hier viele kennen und schätzen, gab man mir durch die Blume zu verstehen, dass dieses Öl eigentlich technisch "überdimensioniert" ist für meinen Motor, aber da ich es gewünscht bzw angegeben habe, hat man es natürlich eingefüllt.

Hätte der TE in etwa geschrieben: " Ich fahre einen SLC 200 BJ. 2016, welches ÖL empfehlt ihr mir?" Dann hätte ich mit Sicherheit kein 10W40 empfohlen...


--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.10.2016 um 13:19 Uhr   
Für das Kaltstartrasseln ist 10W40 unbestritten das Mittel der Wahl.

Nach der vorigen Motorreparatur (glaube noch nicht so ganz das Ruhe ist ) in der freien, aber auf MB spezialisierten Werkstatt, die hier viele kennen und schätzen wurde bei mir 5W40 befüllt. Was mich nicht verwunderte, bei 10W40 hätte ich schon mal mal nachgefragt.

Aber richtig: Bei Kauf und nach erstem Service waren 5W30 drin.....(s. unten).

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 28.10.2016 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 28.10.2016 um 11:19 Uhr ]

Was ich mit meinem Post eigentlich bezwecken wollte war keine Öldiskussion, sondern mal ins Handbuch zu schauen und für seinen Zweck das richtige Öl zu nutzen. Dort sind Temperaturspannen und die passenden Öle gelistet. Für Schönwetterfahrer kann das kein 5W30 sein.

Zur höheren Verdampffestigkeit von 5W30. Was geben denn die Wärmewerte an? Viskosität bei Kälte und Wärme. Unstrittig ist das XW30 Öl für kälter laufende und effizientere Motoren verwendet wird, wie eben modere Diesel welche kaum mehr 80°C erreichen.
Was passiert jetzt mit dem Öl wenn ich es deutlich wärmer fahre als es vom Einsatzzweck her gedacht was? Richtig, es verdampft. Daher bringt mir XW30 Öl genau garnix (hier verweise ich auch gern wieder auf das Batriebshandbuch des SLK´s). Schädlich ist es aber sicher auch nicht, da es zweifellos ein sehr hochwertiges Öl ist. Was bleibt ist ein viel höherer Preis beim Service.

Nicht vergessen sollte man auch das der M111 ein alter Motor ist, genauer wurde der seit 1992 gebaut, damals war 15W40 immernoch Ganzjahrestandard, Mercedes hat dann gern auf 10W40 umgeschwenkt. Anspruchsvoll bei Öl ist der Motor ganz sicher nicht!

Spontan ein XW60 ÖL für Leistungsgesteigerte Autos zu empfehlen halte auch auch für gewagt. Alles abweichend von Serie sollte separat besprochen werden. Im Mopped wird ebenfalls normales 10W40 Motorradöl verwendet und meine Dame sieht nur beim Warmfahren unter 100°C Öltemp. Und es geht trotzdem.

VG

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   lookeasy

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User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 28.10.2016 um 16:46 Uhr   
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei MB per E-Mail nachgefragt. Klar das die mir keine Sorte oder Spezifikation empfehlen, aber die anhängige Liste wo alle Hersteller und infrage kommenden Öle gelistet sind, ist ganz interessant.

Im Grunde sind alle Öle von 0, 5, 10 - 30, 40 möglich, es kommt individuell auch auf den Fahrstil und ob Winter/Sommer oder nur Sommer an. Ich persönlich habe mich künftig für das 5W40 entschieden, da ich überwiegend in der warmen Jahreszeit fahre, denke das ist ein guter Kompromiss, und nicht so dünn wie das 5W30 (z.B. von Liqui Moly Leichtlauf o.ä, das gibt's auch mit 229.5 Freigabe). Bei mir ist momentan auch denke ein Tick zu viel Öl drauf (knapp unter Max), das könnte bei dem Kaltstartklackern/rasseln auch eine Rolle spielen. Wie gesagt, es ist erst ein Mal bei mir vorgekommen und das ist "Jammern" auf hohem Niveau, für mich ist das nur Interesse an der Technik und Erfahrungen sammeln, auch hier für Leute die mal so ein Problem haben.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie fragen nach dem richtigen Motoröl für Ihren Mercedes-Benz SLK 200 KOMPRESSOR. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

Mein Ergebnis: Für Ihren Mercedes-Benz können Sie die Motoröle mit der Freigabe MB Blatt 229.3, MB Blatt 229.5 oder MB Blatt 229.1 verwenden. Die einzelnen Blätter finden Sie auf http://bevo.mercedes-benz.com unter dem Punkt "Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)".

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Sollten Sie noch eine Frage haben - ein Anruf genügt.

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