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Tipps und Technik R172 » » Thema: Höchstgeschwindigkeit R172 SLK 350 oder SLK 55 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 23.10.2019 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.10.2019 um 23:25 Uhr ]
chris_slk schrieb:
snip ...
Da das scheinbar identisch zum 350er ist wäre deine Rechnung demnach zutreffend...
snip…
Die Automatik-Getriebeabstufung ist zwar gleich aber der 55er hat eine längere Hinterachsübersetzung und Räder mit grösserem Abrollumfang - ist also insgesamt klar länger übersetzt.
Wenn man mal erlebt hat, wie nachdrücklich ein 55er noch bei 270km/h beschleunigt, erscheinen die berechneten 303km/h fast glaubhaft.
Gruss
Thomas
(bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben!
Korrigiert vom Mod)
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 24.10.2019 um 10:41 Uhr  
| R172 SLK55 Serie mit PP und Drivers Package: 289 km/h nach Tacho mit deutlicher Begrenzung des Vortriebs. Nach Tuning (440 PS) noch nicht getestet.
R171 SLK55: Serie ohne PP ca. 260 km/h nach Tacho
R170 SLK32 mit Drivers Package: 270 km/h nach Tacho, jedoch hatte ich nie die Gelegenheit oder das Bedürfnis ihn voll auszufahren.
--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
Früher:
SLK55 R171
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 24.10.2019 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 24.10.2019 um 11:37 Uhr ]
Hi Chris,
mit 445 PS könntest du theoretisch ca. 308 Km/h erreichen.
Daran sieht man, dass der Luftwiderstand erbarmungslos zuschlägt. Für ein paar Km/h mehr brauchst du ordentlich PS mehr.
Außerdem ist die Getriebe bzw. Gesamtübersetzung vom 350 und auch 55 viel zu lang im 6./7. Gang. , um auf diese theoretische Geschwindigkeit zu kommen.
Du brauchst halt beim 350 ca. 6500 U/Min oder 6800 U/Min beim 55 , um die maximalen PS anstehen zu haben.
Schaut selbst auf den Drehzahmesser - im 7. Gang werdet ihr die nie erreichen und im 6. Gang auch nicht. ( M-Modus)
Daneben werden fettere Reifen / Felgen, die manche vielleicht montiert haben, den cw-Wert von gerechneten 0,34 auch noch Richtung 0,36 bringen, was zusätzlich bremst.
So jetzt genug Theorie, manch Andere im Forum langweilen sich nur noch!
Gr. SLKOLDY | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 24.10.2019 um 18:49 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hi Chris,
mit 445 PS könntest du theoretisch ca. 308 Km/h erreichen.
Daran sieht man, dass der Luftwiderstand erbarmungslos zuschlägt. Für ein paar Km/h mehr brauchst du ordentlich PS mehr.
Außerdem ist die Getriebe bzw. Gesamtübersetzung vom 350 und auch 55 viel zu lang im 6./7. Gang. , um auf diese theoretische Geschwindigkeit zu kommen.
Du brauchst halt beim 350 ca. 6500 U/Min oder 6800 U/Min beim 55 , um die maximalen PS anstehen zu haben.
Schaut selbst auf den Drehzahmesser - im 7. Gang werdet ihr die nie erreichen und im 6. Gang auch nicht. ( M-Modus)
Daneben werden fettere Reifen / Felgen, die manche vielleicht montiert haben, den cw-Wert von gerechneten 0,34 auch noch Richtung 0,36 bringen, was zusätzlich bremst.
So jetzt genug Theorie, manch Andere im Forum langweilen sich nur noch!
Gr. SLKOLDY
Falls es die Straße mal zulässt, würde ich das gerne testen.
Ich habe zur Zeit 19 Zoll 235 vorne und 265 hinten montiert.
Ohne Tuning lief der SLK spielend in die Abriegelung, daher halte ich 300 für realistisch.
LG
--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 25.10.2019 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 25.10.2019 um 12:15 Uhr ]
Für alle Theoretiker
SLK 350 CW = 0,32 - 0,34
SLK 55 CW = 0,34 - 0,36
Benötigte Leistungen für Vmax sind stark vom CW - Wert abhängig!!!
Für einen CW -Wert von 0,34 braucht man ungefähr folgende Leistungen:
250 Km/h => 243 PS
270 Km/h => 302 PS
280 Km/h => 336 PS
300 Km/h => 409 PS
Bin mal gespannt, was die Praktiker mit ihren schnellen SLK`s in der Realität erreichen.
Habe nur einen 350 und noch nie die Gelegenheit ihnn mal voll auszufahren.
Vielleicht bin ich auch schon zu alt dazu. Außerdem meine ich, dass trotz AMG Paket ( 10mm tiefer, härter, usw ) der SLK bei höheren Geschwindigkeit sehr unruhig wird.
Gr. SLKOlDY | Antworten
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Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.10.2019 um 19:33 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
(...)
Vielleicht bin ich auch schon zu alt dazu. Außerdem meine ich, dass trotz AMG Paket ( 10mm tiefer, härter, usw ) der SLK bei höheren Geschwindigkeit sehr unruhig wird.
Gr. SLKOlDY
Moin,
klebe dir mal die originale AMG Lippe auf den Heckdeckel, dann wird der SLK auf der Hinterachse schon sehr ruhig und reduziere den Luftdruck um 0,2 bar.
Wirst schon sehen, der SLK wird ruhig und fahrbar >250km/h
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 28.10.2019 um 10:04 Uhr  
| Hi Ramius,
danke für den Tipp.
Fahre die Werksempfehlung : V 2,4 ; H 2,6
Meinst du vorne und hinten um 0,2 reduzieren oder nur hinten?
Die Lippe bringt bestimmt was, aber kommt für mich nicht infrage.
Aber Reduzierung des Luftdrucks könnte ich durchaus mal ausprobieren.
Doch in ein paar Tagen geht mein Spielzeug wieder in den Winterschlaf.
Habe jetzt 3,6 bar drauf, um Standplatten zu vermeiden!
Gr. SLKOLDY | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 28.10.2019 um 13:52 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hi Ramius,
danke für den Tipp.
Fahre die Werksempfehlung : V 2,4 ; H 2,6
Meinst du vorne und hinten um 0,2 reduzieren oder nur hinten?
Die Lippe bringt bestimmt was, aber kommt für mich nicht infrage.
Aber Reduzierung des Luftdrucks könnte ich durchaus mal ausprobieren.
Doch in ein paar Tagen geht mein Spielzeug wieder in den Winterschlaf.
Habe jetzt 3,6 bar drauf, um Standplatten zu vermeiden!
Gr. SLKOLDY
Moin,
3,6 BAR??? Dein Ernst? Wagenheber Klötze unter die Aufnahmen und den den SLK 6 mm über der Erde schweben lassen
Ich habe mir extra einen geeichten Luftdurckfüller gekauft mit dem ich den Reifenluftdruck in 0,05 Bar schritten einstellen kann.
Ja ich meine VA und HA, wichtig ist auch die Aussentemperatur und die des Reifens...
Und Pneu ist nicht gleich Pneu, kommt sogar auf den Hersteller und das Profil an, den Hankook, fahre ich mit 2,25 VA und HA und den Falken sogar nur mit 2,15 VA und 2,20 HA.
Luftdruck, gerade bei UHP Reifen und bei hohen Temperaturen und auch bei extremen Kurvenfahrten sehr wichtig.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.10.2019 um 17:22 Uhr  
|
Ramius schrieb:
3,6 BAR??? Dein Ernst? Wagenheber Klötze unter die Aufnahmen und den den SLK 6 mm über der Erde schweben lassen
Ein Aufbocken über einen längeren Zeitraum ist afaik nicht empfehlenswert da die ganze Achskonstruktion samt Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stabis) nicht dafür ausgelegt sind dauerhaft entlastet zu sein. Nicht umsonst werden z.B. viele Fahrzeuge im Mercedes-Museum über spezielle "Bolzen" direkt auf den Achsschenkeln / Querlenkern gelagert.
Zur Vermeidung von Standplatten ist für den "Hausgebrauch" daher ein Luftdruck um die 3,5 Bar sowie ggf. ein gelegentliches Bewegen (0,25 Radumdrehungen) das Mittel der Wahl... - damit aber nun genug OT...
--
Gruß
chris_slk
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