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Tipps und Technik R172 » » Thema: Höchstgeschwindigkeit R172 SLK 350 oder SLK 55 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 16.06.2016 um 15:30 Uhr  
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SLKOLDY schrieb:
[] ...und außerdem braucht man richtig dicke Eier in der Hose, wenn es mal Richtung 250 km/h geht.
Echt jetzt. "Dicke Eier" sind das Kriterium? Mannomann... *kopfschüttel
Sodele, bei Nennleistung, Serienbereifung - und Gewicht, 0% Gefälle, Dach geschlossen, etc. ...
SLK172
350er vs.
55er
268 km/h bei 6850 1/min im 5. Gang
299 km/h bei 5760 1/min im 6. Gang
... Dach offen, Fenster oben (cw +0,05)...
258 km/h bei 6610 1/min im 5. Gang
283 km/h bei 5460 1/min im 6. Gang
Mehr ist nicht zu erwarten. Tacho dürfte 4-5% mehr anzeigen; GPS Anzeige ca. 1-2 km/h höher, falls das System mal gerade mit maximaler Genauigkeit arbeitet.
Grüße
IceCube
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 16.06.2016 um 22:05 Uhr  
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IceCube schrieb:
SLKOLDY schrieb:
[] ...und außerdem braucht man richtig dicke Eier in der Hose, wenn es mal Richtung 250 km/h geht.
Echt jetzt. "Dicke Eier" sind das Kriterium? Mannomann... *kopfschüttel
@icecube: ich habe die eier nicht, einen vmax test zu machen, wenn auf der mittleren und rechten spur verkehr ist...bin da auch immer am kopfschütteln, wenn pappnasen mit 130 auf die linke spur ziehen....
wenn alles frei ist, leider extrem selten der fall, relativiert sich auch das eier-problem ...
sorry für OT, bitte nicht auf "biegen und brechen" vmax ermitteln bei verkehr
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 17.06.2016 um 09:32 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
also der TE hat diesen Thread unter der Überschrift "Höchstgeschwindigkeit R172 SLK 350 oder SLK 55" in diesem Forum eröffnet. Dann haltet euch auch bitte daran und beschränkt euch auf Aussagen zu diesem Thema.
Ihr könnt gerne eine allgemeine Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten und/oder dicke Eier führen, aber dann bitte in Technik Allgemein oder K&T.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 17.06.2016 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 17.06.2016 um 21:54 Uhr ]
hi,
mal ne doofe frage zum testen ...
wenn ich den 6ten gang ausfahre im "M" modus, dann schaltet der automatisch in den 7ten ...
was muss ich machen , damit er nicht in den 7ten schaltet und ich im 6ten ausfahren kann ?
268 km/h bei 6850 1/min im 5. Gang --> wie geht das ?
greets
mike
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 19.06.2016 um 11:27 Uhr  
| Hi Mike,
du hast das Problem genau erkannt.
Habe das Problem schon einmal in einem anderen Thread "Drehzahlbegrenzung" angerissen. Wir haben bei dem 350- ger drei verschiedenen Begrenzer eingebaut:
1. Speed Limiter bei 250 km/h
2. Drehzahl Limiter bei ca. 6850 U/Min ???
3. Automatikgetriebe, welches selbständig hochschaltet (entweder bei 250 km/h oder bei 6850 U/Min oder wie auch immer ??
Welche Limiter bei die raus sind, weiß ich nicht, aber im original Zustand, wird man durch diese oben genannten Faktoren immer wieder eingebremst.
Habe ein eigenes Rechenmodel geschrieben, was ein wenig andere Werte ergibt, als von IceCube, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.
Daraus ergibt sich ohne Speed Limiter folgendes für SLK 350:
6850 U/min @ 5. Gang -> ca. 299 PS -> V = ca. 264 km/h
5600 U/min @ 6. Gang -> ca. 285 PS -> V = ca. 264 km/h
PS-Werte sind aus Kurven entnommen ( relativ grob!!)
Benötigt werden ca. 276 PS unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren,um 264 km/h erreichen zu können.
Da 299 PS im 5. Gang und 285 PS im 6. Gang anliegen, müsste die Geschwindigkeit von ca. 264 km/h gut machbar sein.
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit, dürfte ohne die oben bekannten drei Limiter, bei 268 km/h liegen.
5700 U/min @ 6. Gang -> ca. 292 PS -> V = ca. 268 km/h
( Benötigt werden für die 268 km/h ca. 288 PS )
So nun genug Theorie, wieder zurück in die Praxis.
Mike, du mit deinem optimierten Motor, dürftest leicht über den oben genannten Werten liegen.
Deswegen habe ich auch den Thread "Höchstgeschwindigkeit und Drehzahlbegrenzung" aufgemacht, um mein Rechenmodel mal durch Werte aus der Praxis überprüfen zu können.
Fakt ist, dass die Getriebeauslegung 6. und 7. Gang, bezüglich Vmax sehr ungünstig ist, reine Spritspargänge.
Ist beim Porsche Boxter S / 315 PS besser gelöst.
Jetzt können die Diskussionen wieder losgehen!
Gruß aus Bayern
SLKOLDY
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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 20.06.2016 um 15:53 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
5700 U/min @ 6. Gang -> ca. 292 PS -> V = ca. 268 km/h
( Benötigt werden für die 268 km/h ca. 288 PS )
Moin moin!
Leider ist im 6. Gang bei 5400 1/min und 257 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht. Luftwiderstand und - bei diesen Geschwindigkeiten - erhöhter Rollwiderstandskoeffizient der Reifen fordern da ihren Tribut.
Und ja, Porsche hat in diesem Bereich die "besseren" Alternativen. Allerdings ist die Motorcharakteristik (Drehmomentverlauf) auch deutlich anders. Für meinen Geschmack nicht sooo prickelnd, solange man sich die meiste Zeit unter 4000 1/min bewegt (oder bewegen muss)... aber jeder Jeck ist anders...
Grüße
IceCube
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Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 20.06.2016 um 18:07 Uhr  
| Hallo IceCube.
möchte nicht unbedingt eine endlose Diskussion lostreten, welches unserer Rechenmodelle das bessere Ergebnis liefert.
Der absolute Hauptfaktor bei Geschwindigkeiten um 250 km/h ist der Luftwiderstand - alles andere dagegen ist fast vernachlässigbar.
Trotzdem sind auch Rollwiderstand und anderer Komponenten in meinem Modell integriert.
Für 254 km/h benötigt man ca. 256 PS Motorleistung bei unserem
SLK 350 laut meiner Modellrechnung.
( hat bisher auch bei vielen anderen Autos immer sehr brauchbare Ergebnisse geliefert, auch beim SLK 200 oder 250 bezüglich Vmax.)
Im 6. Gang bei 5400 U/min gibt der Motor aber ca. 285 PS ab. Also mehr als ausreichend, um 254 km/h locker zu überschreiten.
Reserven für die theoretisch erreichbaren 264 km/h sind also noch da, wenn nicht einer der 3 limitierenden Faktoren begrenzen würde
Das siehst du auch daran, dass die meisten 350 eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 260 Tachowert selbst im 7. Gang halten, wobei die 260 Tachowert wohl kurz bei ca. 5850 U/min im 5. Gang erreicht werden und die Automatik dann sofort auf den 6. und 7 hochschaltet.
Nichts für Ungut IceCube, aber vielleicht können wir die Diskrepanz unserer Rechenmodelle doch noch klären!
Schönen Abend
an alle technisch Interessierten
SLKOLDY
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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2016 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von IceCube am 22.06.2016 um 11:21 Uhr ]
Moinsen!
So, dann schaumermal... aber NUR für die technisch Interessierten.
SLKOLDY schrieb:
möchte nicht unbedingt eine endlose Diskussion lostreten, welches unserer Rechenmodelle das bessere Ergebnis liefert.
Der absolute Hauptfaktor bei Geschwindigkeiten um 250 km/h ist der Luftwiderstand - alles andere dagegen ist fast vernachlässigbar.
PS-Werte sind aus Kurven entnommen ( relativ grob!!)
Wenn du mir sagst, welche weiteren Werte deines Erachtens ebenfalls (fast) vernachlässigbar und/oder grob abgelesen sind, wird das vielleicht nur eine sehr kurze Diskussion.
Die Güte eines Modells hängt direkt von der Summe möglicher Fehler ab.
In diesen Geschwindigkeitsbereichen geht es "ans Eingemachte".
SLKOLDY schrieb:
Deswegen habe ich auch den Thread "Höchstgeschwindigkeit und Drehzahlbegrenzung" aufgemacht, um mein Rechenmodel mal durch Werte aus der Praxis überprüfen zu können.
hmmm... wie drücke ich mich da jetzt halbwegs Diplomatisch aus...
Wenn man will, das es gut wird (aussagekräftige Daten), muss man es selbst machen (messen). Wenn Daten geliefert werden: möglichst genaue Geschwindigkeit und Drehzahl, Streckengefälle, Luftdichte (Temperatur, Höhenlage, Luftfeuchtigkeit), Strassenzustand (Belag), Fahrzeugstirnfläche (Anbauteile, Radeigenschaften -> Cw), Tuningmassnahmen u.v.m. Das sind nur die Basics.
SLKOLDY schrieb:
Nichts für Ungut IceCube, aber vielleicht können wir die Diskrepanz unserer Rechenmodelle doch noch klären!
Ganz bestimmt, sofern nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und die gleiche Datenbasis verwendet wird.
Grüße
IceCube
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