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Tipps und Technik R170 » » Thema: 2-3 Sekunden Schnattern nach Motorstart
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Beiträge: 56
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 10.06.2016 um 14:27 Uhr   
Hallo,
unser SLK hat schon länger das Problem, dass er nach dem Motorstart im Leerlauf zwei bis drei Sekunden ein Geräusch macht, das sich am ehesten mit Gänseschnattern vergleichen lässt. Danach hört es auf und tritt nicht wieder auf. Passiert auch bei warmem Öl.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Grüße.

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Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 10.06.2016 um 16:14 Uhr   
Vielleicht ist es ja genau dieses Problem :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89636&forum=5

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft
20.000 km seitdem gefahren
Bremslichtschalter erneuert
Drosselklappe neu
Scheinwerfer abgedichtet
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 Geschrieben am 11.06.2016 um 00:16 Uhr   
Moin:

"Vielleicht ist es ja genau dieses Problem"

Nein, das Thema hatten wir hier noch nie. Völlig neu.

"Muß ich mir da Sorgen machen?"

Sorgen kann man sich machen, hilft aber meistens nicht weiter.

Besser ist es die Steuerkette und den Nockenwellenversteller zu kontrollieren. Eins ist mal klar: So langsam kommen unser guten alten R170 in den Bereich des merkbaren (und hörbaren) Verschleiß. Irgendwann ist jede Steuerkette durch, und dann gehört sie halt gewechselt.

Gruß Christoph


--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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   Avioniker

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Beiträge: 226
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2016 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 11.06.2016 um 10:27 Uhr ]

Hallo !

Dies ist leider ein bekanntes Problem was bei vielen SLK unterschiedliche Ursachen hat.

Ich hab es glücklicherweise weg bekommen, bei mir war es halt nur beim Start nach einer weile abstellen :

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89351&forum=5

Mit freundlichen Grüßen!!!

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, Abgaßkrümmer und Kat vom 230K FL, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum

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Beiträge: 56
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 12.06.2016 um 13:33 Uhr   


Avioniker schrieb:

Hallo !

Dies ist leider ein bekanntes Problem was bei vielen SLK unterschiedliche Ursachen hat.

Ich hab es glücklicherweise weg bekommen, bei mir war es halt nur beim Start nach einer weile abstellen :

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89351&forum=5

Mit freundlichen Grüßen!!!

--
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Dann werde ich vielleicht mal auf das von dir verwendete LiquiMoly umsteigen. Vielleicht bringt das bei mir ja auch was.

Grüße.

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 Geschrieben am 13.06.2016 um 15:26 Uhr   
Moin,

Meine Meinung:

Das umsteigen auf eine andere Ölsorte löst nicht das Problem, es wird nur vertuscht.
so ähnlich wie manche Kiesplatzhändler Probleme mit Geräuschen vom Getriebe mit Holzmehl im Getriebeöl vertuschen.

Zippis Wagen zum Beispiel hat schon 200.000 km gelaufen, und dann kommen irgendwann die Geräusche von der Steuerkette. Warum? Natürlicher Verschleiß der Steuerkette, der Nockenwellenräder und des Nockenwellenversteller auf der Ansaugseite. Da müssen bald Teile getauscht werden, sonst lässt die Motorleistung nach durch falsche Steuerzeiten und im schlimmsten Fall droht irgendwann ein überspringen der Steuerkette mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.

Da einfach ein anderes, dickeres Öl drüber zu kippen, damit man die Warngeräusche nicht mehr hört, ist fahrlässig.

Gruß Christoph


--
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Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 13.06.2016 um 17:32 Uhr   
Ich werde erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

Hier hat man sich auch schon mit dem Thema beschäftigt:
http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/23750-ger%E4usch-nach-kaltstart-e200k.html

--
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 Geschrieben am 14.06.2016 um 07:09 Uhr   
Moin,

Hallo Zippi, da geht es um den M271 Motor. Da kann ich dir mal ein paar Bilder zu zeigen.

Folgen einer gelängten Steuerkette:



   

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 Geschrieben am 14.06.2016 um 07:10 Uhr   
Verschlissenes Nockenwellenrad



   

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 Geschrieben am 14.06.2016 um 07:16 Uhr   
Und hier:

Kapitaler Motorschaden in der Folge, Kette ist übersprungen, Ventil gebrochen, Kolben und Zylinder zerstört.

   

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