.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200 R172 erste Erfahrungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 08.06.2016 um 16:22 Uhr   


Bärnd schrieb:
Es ging ja auch um das Klappern und Knarzen, da nützt ein Neuwagen wohl wenig
Auch das im anderen Thread beschriebene Fahrverhalten bei Nässe ist doch mehr als seltsam. Wobei der TE immer noch keine Rückmeldung gegeben hat, ob er wenigstens mal den Luftdruck überprüft hat

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI



Hallo Bernd,

bzgl. der NVH-Themen gebe ich Dir eingeschränkt recht. Das Thema Verwindungsknarzen und ähnliches lässt sich aber bei einem Neuwagen genau so beurteilen. Altersbedingte Geräusche natürlich nicht, aber bei einer EZ in 2015 kann man hier wohl noch von einem Neuwagen sprechen.

Was das Fahrverhalten bei Nässe angeht, so ist so etwas auch stark subjektiv. Wenn der SLK mit einem Fronttriebler verglichen wird (und hier ist von einem C4 die Rede) bzw. jemand einen Fronttriebler gewöhnt ist - dazu noch mit einer für die Traktion günstigen Gewichtsverteilung von 60:40 wird mit einem Hecktriebler mit ungünstigerer Gewichtsverteilung a la SLK (ca. 60:40) eher Probleme haben, denn hier kann das Fahrpedal nicht unbedingt digital bedient werden. Es bedarf einer etwas situativer Bedienung. Was nicht ausschließt, dass es sich hier nicht um ein Luftdruck oder Reifenthema handelt. Allerdings wird Mercedes sicher keine Reifen bei seinen Neuwagen einsetzen, die ein kritisches Fahrverhalten nach sich ziehen. Klar gibt es Streuungen, aber die sind nahezu zu vernachlässigen. Ich rede hier nicht von Produktionsfehlern.

Ich selbst musst mich immer wieder etwas umgewöhnen wenn ich von meinen M+S Reifen wieder auf die Sommerbereifung umsteige. Denn er M+S Reifen hat bei Nässe auch eine bessere Haftung (bessere Wasserführung und weichere Gummimischung).

Ähnlich subjektiv ist der Verbrauch. Ohne die Fahrweise beurteilen zu können sind die Verbrauchswerte auch nicht wirklich belastbar. Denn bei 9 Litern kann alles die Ursache sein. Man selbst kann im glauben sein, dass seine eigene Fahrweise oder die Fahrsituation sparsam ist, aber hier kann sich oft getäuscht werden. So kann ein Fahrzeug deutlich sparsamer mit Geschwindigkeiten größer 140 km/h gefahren werden wenn die kinetische Energie des Autos optimal genutzt, sprich nie gebremst sondern nur gerollt wird. Dementsprechend kann eine langsamere Landstraße mit immer wieder kehrenden Zwischenbeschleunigen und kurzem Bremsen (digitales Nachfahren eines Vordermans, kurvige Strecke etc.) verbrauchsintensiv sein.
Wenn mir jemand sagt, dass sein Auto bei konstant (mit Tempmat gefahrenen) 90km/h X Liter verbraucht, dann ist sowas einschätzbar. Ansonsten ist es schwer soetwas fahrweisenneutral zu betrachten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 09.06.2016 um 23:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wybert 1 am 09.06.2016 um 23:15 Uhr ]

Hallo,

ich vermute dies ist dein erster Mercedes. Die sind halt so. Ich hsbe seit 1979 so ziemlich alles gefahren was Mercedes gebaut hat, vom 190 er bis zum 600 SEL. Und die fahren sich alle ähnlich.

Das mit dfem klappern kann ichmir nicht vorstellen.

Und einen Wischerhebel rechts gabs bestimmt seit dem W 123, nicht mehr.

Ist halt kein Frontantriebler

Gruß

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wybert 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2016 um 00:18 Uhr   


wybert 1 schrieb:

Und einen Wischerhebel rechts gabs bestimmt seit dem W 123, nicht mehr.


Auch der W123 und sein Vorgänger W114/115 hatten die Hebel schon links. MB hat's eben damals schon drauf gehabt, unnötige Hebel zusammenzufassen und somit zu reduzieren.
http://tinyurl.com/hdf4umu

Es wundert mich, dass sich das in fast 50 Jahren noch nicht überall rumgesprochen hat.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2016 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 27.10.2016 um 09:51 Uhr ]



SteBud schrieb:

Hallo!
Wir sind heute zum ersten mal einen längere Strecke mit unserem SLK gefahren.
Ich würde gerne mal unsere ersten Erfahrungen zur Diskussion stellen:
- Fahrwerk: guter Mix aus Restkomfort und Sportlichkeit (kein Sportfahrwerk). Allerdings bei Nässe schwer gefährlich (siehe auch meinen anderen Post)
- Verbrauch: mit 9,1 bis 9,7 l/100km aus meiner Sicht deutlich zu hoch; vor allem, da wir sehr lange durch langsame Straßen im Sauerland im Eco Modus gecruist sind
- Motor: bis 100km/h durchaus flott. Ab 170 km/h eher grotte. Es wird sehr zäh. Bis 200 km/h dauerte es schon eine gefühlte Ewigkeit. Wie der Wagen seine angegebenen 237 km/h erreichen soll ist mir ein Rätsel. Bei noch nicht ganz warmen Motor nagelt der Wagen an der Ampel (heute mal ohne Start/Stop unterwegs).
- Verarbeitung: gruselig. Wenn Mercedes das Klappern und Knarzen vor allem in Kurven nicht abstellt, muss ich mir etwas überlegen
- Bedienung: ok, aber auch nicht mehr. Wer auch immer rechts den Wischerhebel entfernt hat...
- Bremsen: gefühlt schlechterer Druckpunkt, als in meinem Citroen C4
- Einparkhilfe: sieht aus und fühlt sich an, wie ein nachgerüstetes Teil aus den 80´er. Wieso wird die Entfernung nicht auf dem Navi eingeblendet???
- Musik: das Command Online klingt ganz passabel - Hut ab
Alles in allem: als Cabrio ganz nett, aber sportlich ist halt nicht nur flott auf 100 km/h. Bei der Verarbeitung hätten wir deutlich mehr bei einem Premium-Hersteller erwartet.

Bin mal auf Eurer Feedback gespannt.
Gruß aus Dortmund
Stefan



Hallo stefan,

na hast du deine karre noch, würde mich wundern, allein schon wenn einer mein sternchen karre nennt werde ich unmutig, habe mal gerade wieder alles gelesen was du so zu bemängeln hast, ne ne ne
vielleicht ist dein wagen wirklich nicht in ordnung, benzin verbrauch zu hoch, na und wenn schon 20 euro im monat mehr, bei dem anschaffungspreis , lächerlich, und dann dein gemotze über verarbeitung und fahrleistung und und und, habe noch nie hier so eine beurteilung nach kauf seines "Traumwagen " gelesen,
wenn ich dein auto wäre, würde ich nicht gerne mit dir fahren, mein tip verkauf ihn und ich hoffe, das der wagen zu jemanden kommt der ihn mit offenen herzen begrüsst, slk sind sehr besondere familienmitglieder, sie brauchen zuneigung und liebe und pflege und viel auslauf.



--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

Zitat repariert, Gruß vom Mod-Team

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 07:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 29.10.2016 um 10:25 Uhr ]


13sternchen schrieb:

Hallo stefan,

na hast du deine karre noch, würde mich wundern, allein schon wenn einer mein sternchen karre nennt werde ich unmutig, habe mal gerade wieder alles gelesen was du so zu bemängeln hast, ne ne ne
vielleicht ist dein wagen wirklich nicht in ordnung, benzin verbrauch zu hoch, na und wenn schon 20 euro im monat mehr, bei dem anschaffungspreis , lächerlich, und dann dein gemotze über verarbeitung und fahrleistung und und und, habe noch nie hier so eine beurteilung nach kauf seines "Traumwagen " gelesen,
wenn ich dein auto wäre, würde ich nicht gerne mit dir fahren, mein tip verkauf ihn und ich hoffe, das der wagen zu jemanden kommt der ihn mit offenen herzen begrüsst, slk sind sehr besondere familienmitglieder, sie brauchen zuneigung und liebe und pflege und viel auslauf.

Uwe + Sternchen





Moin Uwe,


Bravo, ... bin genau deiner Meinung. Nach seinen Äußerungen kann ich mir kaum vorstellen, das er noch einen SLK fährt.

Übrigens, punkto Verbrauch: gestern zufällig gesehen: aus dem kölner Norden gestern früh Richtung City gefahren, A57, ... nur 100 möglich. Meine bisher niedrigste Verbrauchsanzeige...

Schönes Wochenende...

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 08:52 Uhr   
morgen Wilfried,
ja musste das einfach schreiben nachdem ich es zweimal gelesen hatte. mein gottt dein sternchen ist ja bescheiden mit trinken, wenn er das so weiter macht, spuckt er noch den tank voll und es ist dann mehr drin wie vor der fahrt.
wünsche euch auch ne schönes wochenende, hast ja dein sternchen jetzt auch ein jahr

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 18:59 Uhr   
Hi Wilfried,
Tacho inkl. Verbrauch ist ok..
zeige mir die Front vom SLK mit der Abschleppstange


@all
Der Kollege der diesen Artikel eingestellt hat..
ist wohl verschwunden,
oder ihr habt ihn vergrault mit euren Zweifel an seinem
Urteilsvermögen bezüglich der SLK Eigenschaften


--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2016 um 09:16 Uhr   
Moin moin, ... Uwe & Uwe,

Zitat 1:

"mein gottt dein sternchen ist ja bescheiden mit trinken, wenn er das so weiter macht, spuckt er noch den tank voll und es ist dann mehr drin wie vor der fahrt."

Das glaube ich nun wieder nicht ~grins~, aber ich finde es schon toll zu sehen, dass ein Fahrzeug mit dieser Power zudem so sparsam sein kann.

Zitat 2:

"zeige mir die Front vom SLK mit der Abschleppstange"

Könnte man vermuten... ~brüll~.

Zitat 3:

"...@all
Der Kollege der diesen Artikel eingestellt hat.. ist wohl verschwunden, oder ihr habt ihn vergrault mit euren Zweifel an seinem Urteilsvermögen bezüglich der SLK Eigenschaften.."

Mir scheint auch, dass da keine Antwort mehr kommen wird. Na ja, .. "vergrault"! Wir haben doch freie Meinungsfreiheit, da gehört halt auch Kritik dazu. Ist ja auch verdammt verführerisch so zu antworten, bzw. so zu kommentieren, wenn einer sich einen SLK kauft und ihn dann hier "in fast allen Punkten" so nieder macht!

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2016 um 09:34 Uhr   
okay nicht vergrault

seine SLK Kritik fand in dem Forum kein offenes Gehör
weil hier zuviele Besserwisser Kommentare abgeben

Ich schreibe mal Scherz dazu, da eventuelle einige meinen Humor nicht verstehen

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2016 um 16:32 Uhr   
Hallo SteBud
oder besser Stefan aus Dortmund..

Hast du deinen SLK noch?
Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Wagen?

Wäre schön mal wieder etwas von dir zuhören

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.408

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm