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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 03.06.2016 um 13:51 Uhr  
| Hallo Community,
hier nochmals zum obigen Thema einige tiefer gehende Anmerkungen:
Das Mitglied carsten253 hat auch schon über diese Problematik berichtet. Der Fehlercode wird generiert wenn am Saugrohr (von der Firma Pierburg) der Versteller gebrochen oder defekt ist. ( Siehe Bild )
Es gibt nun 2 Möglichkeiten (wie immer) dieses Problem zu beseitigen:
1. Du kaufst ein neues Saugrohr bei Mercedes Benz Teile Nummer A2721402401
(596,73Euro + MwSt ) und lasst es dort auch einbauen. Der Versteller (siehe Bild) ist
dann aber immer noch aus Kunststoff, was ja auch das Problem ist. Durch die
Thermische Belastung bricht dieser Kunststoff mit der Zeit aus.
Du kannst dieses Saugrohr auch günstiger bei Ebay ersteigern, ich hatte es gesehen
zum Preis von 389.- Euro neu.
2. Ich habe dieses Teil bei Ebay in USA bestellt. Du kannst es finden unter der Bezeichnung
"Mercedes Repair Kit Intake Manifold" US Dollar 91,32. Nach 3 Wochen ist es bei mir
gewesen. Dieses Teil ist dann aus ALU und somit ist dieses Thermische Problem
dann gegessen. Nicht zu vergessen die 2 Saugrohr Dichtungen zu ersetzen,
Teilenummer A2721412380 und A2721412280. (5,72 Euro beide)
Bei mir im Ort gibt es eine Mercedes Werkstatt (freie Werkstatt) die mir dieses Teil
eingebaut hat. Der Inhaber und Meister hat viele Jahre bei Mercedes gearbeitet und
somit eine große Erfahrung. Hier die Anschrift:
MB Arnold Ritter, Spezialist für Mercedes-Benz und AMG Fahrzeuge
Telefon 07242/9538030 Internet http://www.mb-Ritter.de
Preise müsst Ihr natürlich selbst aushandeln.
Bei meinem Fahrzeug wurde es eingebaut und die Fehlermeldungen sind Vergangenheit.
Sollten noch Fragen sein, meldet Euch.
PS: Bei youtube könnt Ihr Euch das Austauschen und die Problematik dieses Fehlers
anschauen.
Gruß gm1990
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| Geschrieben am 22.09.2020 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.09.2020 um 12:02 Uhr ]
Das Ersetzen dieses Umlenkhebels durch einen aus Metall sollte mit Vorsicht genossen werden!
Der Umlenkhebel bricht i.d.R. ja nicht einfach alleine ohne Grund.
Da spielt die mechanische Belastung eine wesentliche Rolle - diese Belastung sollte im Normalfall minimal sein, wenn aber die Klappen im Saugrohr nicht mehr gängig sind und hängen, dann steigt die mechanische Belastung auf den Umlenkhebel, schlimmstenfalls bis dieser (als schwächstes Glied in der Kette) bricht.
Oder anders ausgedrückt: Das ist eine Sollbruchstelle.
Wenn diese Sollbruchstelle nun entfernt wird, dann sind die Kunststoffklappen & Kunststoffwellen im Saugrohr das schwächstes Glied, d.h. die können dann u.U. brechen und die Bruchstücke dann vom Motor angesaugt werden. Das endet dann schlimmstenfalls in einem kapitalem Motorschaden.
Ich persönlich würde mir daher sehr gut überlegen ob ich das verbauen wollen würde, ganz besonders wenn man den Zustand des Saugrohrs & der Klappen vorher nicht genau inspiziert hat.
Die Rechnung was letztendlich günstiger ist kann sicherlich jeder selbst vornehmen, ich würde aber behaupten, dass die 900 EUR für das neue Saugrohr gut angelegtes Geld sind.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.09.2020 um 19:29 Uhr  
| Hallo Chris,
...guter Einwand!
Also, ist zu vermuten, dass wenn der Umlenkhebel bricht, auch die Klappen demnächst zerbröseln?
Wenn man die Ansaugbrücke ausgebaut hat, könnte man die Klappen (an die Wellen kommt man ja so wohl nicht ran...) reinigen/wieder gangbar machen, so dass man nicht die ganze Brücke erneuern muss?
Und wenn: es gibt da auch generalüberholte Brücken.. taugen die was?
Danke und Gruß! | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2020 um 21:46 Uhr  
|
big-big schrieb:
Also, ist zu vermuten, dass wenn der Umlenkhebel bricht, auch die Klappen demnächst zerbröseln?
Das ist möglich bzw. die Vermutung liegt nahe, dass in den Innereien der Klappensteuerung schon etwas nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
big-big schrieb:
Wenn man die Ansaugbrücke ausgebaut hat, könnte man die Klappen (an die Wellen kommt man ja so wohl nicht ran...) reinigen/wieder gangbar machen, so dass man nicht die ganze Brücke erneuern muss?
Und wenn: es gibt da auch generalüberholte Brücken.. taugen die was?
Ob das geht weiß ich leider nicht, da hab ich keinerlei Erfahrungen, schau dir vielleicht mal das hier an:
- https://youtu.be/o83CAODqibo?t=1945
- https://www.youtube.com/watch?v=4c7DZb7mOog
- https://youtu.be/irHp_bnppQY?t=180
Mein Wissensstand ist nur, dass die Klappen im Saugrohr nach einigen Jahren gerne mal die bereits geschilderten Probleme (bis hin zum Motorschaden) "produzieren" und das betrifft mehrere Motortypen welche im wesentlichen die gleiche Saugrohrkonstruktion nutzen, neben einigen M272-Versionen sind afaik auch Versionen des M273 und evt. weitere betroffen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.04.2024 um 17:56 Uhr  
| Hatte beim SLK 280 R171(Sauger) das Problem keine Leistung im untern Drehzahlbereich sowie beim Bescjleunigungs - Vorgang ein Loch von ca. 3-4 sec. Die Mercedeswerkstatt in meiner Nähe (Bonn) wollte sofort einen kompletten Austausch des gesamten Moduls ( ca.700-800 €) kosten.
Auf Grund eines Tipp"s aus der MBSLK Community brachte ich meinen SLK In die SLK - Spezialwekstatt Uve Schwarz in 50189 Elsdorf bei Bergheim ( Tel.02274/704455) diese konten den Regler im Saurohr fachmännisch Instandsedtzen für den ca. halben Preis bei Mercedes-Werkstatt. Zusätzlich wurde auch ein Türband (Fahreseite unten) erneuert. Somit fällt mir die Tür beim aussteigen nicht mehr vor das Knie.
Ich kann diesen freundlichen Spezialisten Uve Schwarz für MB-SLK fachlich und preismäsig nur empfehlen.
Mein SLK zieht wieder durch und die Tür rastet wieder ein beim Aussteigen.
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