.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: SuperSprint Fächerkrümmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 04.06.2016 um 01:43 Uhr   
Mich würde interessieren was das Motorsteuergerät zur stillgelegten AGR sagt und ob der Fächer auch am FL sinn machen würde. Der FL hat ja schon eine Ausführung dem Fächer ähnlich. Am Serien Auto sicher kaum, aber meiner befindet sich gerade in der Leistungssteigerung.

VG und danke für deine Beiträge.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.06.2016 um 02:47 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen! Gibt es Langzeit Erfahrungen bzg. der Haltbarkeit beim Krümmer? Und wie sieht es mit der Beschichtung aus?

Danke schon mai.

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



Ich habe den SS Krümmer seit 2001 drin, ohne Probleme!

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 09:18 Uhr   


bigrick schrieb:
Der FL hat ja schon eine Ausführung dem Fächer ähnlich.



Na das wüsste ich aber, der FL hat nen popligen, geraden Gußkrümmer. Der ist alles andere als strömungsgünstig und "fächerartig". Wenn, dann ist das die einfachste und unkreativste Möglichkeit Abgase abzuführen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 04.06.2016 um 09:38 Uhr   
also mein 230er mit Handschaltung BJ2003 hat original einen zweiteiligen Abgasskrümmer. Kann es sein das beim 230er FL zwei Krümmerversionen verbaut sind?

Grüße: Leroy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.06.2016 um 09:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.06.2016 um 10:00 Uhr ]

Hallo zusammen.
"Na das wüsste ich aber, der FL hat nen popligen, geraden Gußkrümmer."
Das habe ich auch gedacht. Letzte Woche am Sonntag den Fächerkrümmer ausgebaut, und
den kleinen popeligen wider angebaut.
In Verbindung mit dem Metallkat ist die Leistung mindestens so gut wie bei dem vor FL Kat.
Hätte ich nicht gedacht dass der Wagen so gut mit dem Krümmer geht. Einschalt Punkt der WAES liegt bei 4500Umin am LMM 4,6Volt.
Es kann sein dass zu einer "Überspüllung" der Brennraume bei zu niedrigem Abgas Gegendruck kommen kann. Das in der Überschneidungs Fase der Ventile das Gemisch geringfügig in den Abgas Trakt rüber schießt. In meinem Beitrag habe ich die Ladedruck Werte im Luftsammler vor den Ventilen aufgelistet. Die Wert für den "popeligen" Krümmer werde ich nachreichen. Der Ladedruck bei etwa 4500Umin lag da bei ca 0,6Bar 0,07Bar höher als bei vor FL Krümmer bei gleicher Luftmasse am LMM.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89387&forum=5&start=30&highlight=

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6187
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 10:19 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

also wie schon gesagt wurden haben die Serienkrümmer nichts mit "Fächer" etc. gemein, das wäre eine Beleidigung für den SuperSprint etc. xD

Wie ich schon gesagt habe, erfolgte der Umbau bei mir nicht aus "Performancegründen", davon hat ein 4nder R170 eh nie ausreichend und bringen tut der Fächer in der Hinsicht eh "nichts" im Vergleich zum Aufwand etc. Mit Beschichtung, Hitzeschutzband, Einbau etc. landet man ja eh auf einem 4stelligen Betrag.

Missen will ich ihn aber nicht / würds immer wieder tun. Das erste Mal Motor einschalten nachdem die Auspuffanlage dran kam, war ein "Aha-Erlebnis": Der Motor läuft ja so viel ruhiger! Zu dem Zeitpunkt war der Erstbesitzer des Wagens ebenfalls vor Ort, called Daddy und bestätigte den Motorlauf ebenso.

Zwecks AGR: Die ECU merkt davon gar nichts, das ist ja bei dem Wagen das Gute. Hab ihn ja zig mal mit meiner eigenen State of the Art StarDiagnose ausgelesen - es hängt ja nichts elektrisch dazwischen - keine Fehler nichts, nur ein "saubererer" Motor.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:44 Uhr   
Vielleicht kann ich das mit den Serienkrümmern aufklären.

Der EPC wirft schon mal drei verschiedene Ausführungen für den 230K aus.
Für den PreFl sind die Nummern A111 140 37/38 und 39 09 hinterlegt wobei der mit 39 der ist der momentan geliefert wird. Die anderen sind "Ersetzt durch..".
Für den FL gibt es den A111 140 42 09 und das ist der der aussieht wie die Krümmer früher waren also längs ma Kopf lang. Dann gibt es aber noch einen geteilten der schon dem Fächer nahe kommt. A111 140 45 09 ist für Zylinder 1 und 4, 46 für Zylinder 2 und 3.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6187
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:55 Uhr   
Hallo,

den A1111403909 (müsste der sein) habe ich selber noch neu daliegen. Es ist vom Design der jämmerliche PreFL-Krümmer (wo zwei Zylinder sich ein Rohr teilen damit die AGR noch passt), aber vom Material her nicht mehr Guss sonder (ich denke mal) Edelstahl.

Sowas hätte ich natürlich nie in meinen eingebaut, also wenn jemand ihn haben will, ich schreib auch Fächerkrümmer auf der Verpackung

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 11:14 Uhr   
Hier habe ich durch Zufall noch einen Interessanten Bericht zum Thema Krümmer beim SLK gefunden: http://www.duck-power.de/SLK.htm

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6187
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 12:05 Uhr   
Alter Schwede.. So viel Aufwand für nix.
1x SS einbauen und gut ists statt hundert Mal Ein-/Ausbau und 'Experimente'.

Mein SerienKrümmer war aber auch nicht gerissen, fahr aber auch normal.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1091
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.793.030

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kennst Du den Test der Deutschen Nationalhymne auswendig?

Ja, die dritte Strophe (= Nationalhymne)
Ja, alle drei Strophen
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm