
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2016 um 18:43 Uhr  
| Nabend,
ich habe mir den Fred mal ganz durchgelesen.
Wenn ich nur in der Kölner Innenstadt gurken würde, so dass ich nach 12 Jahren die Hinterachsbereifung mit fast vollem Profil entsorgen müsste käme ich nie auf die Idee, mir ein über 6000€ teures Fahrwerkskit einbauen zu lassen. Wozu soll das gut sein?
Ich habe eine Fahrwerksrevision hinter mir: Originalteile, ein Bruchteil der Kosten für dieses ominöse KW Fahrwerk und meiner fährt wie ab Werk.
Druckstufe/Zugstufe ändern? Welche Vorteile im Feierabendverkehr, den gibt es in München doch auch?
Da käme ich mir selbst seeehr seltsam vor. Zumal, wenn ich dafür noch einen 2. Job machen müsste.
Gerade im bundesdeutschen Schlagloch-Verkehr kann man damit doch nur verschlimmbessern.
Wenns denn ab und an auf die Rennstrecke ginge, ok.
Und das bei einem Pre: Einer mindestens 17 Jahre alten Gurke, sorry.
Bari, ich schätze Deine Kompetenz mittlerweile sehr, das soll auch kein Angriff sein. Aber mir fehlt das rationale Verständnis.
--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 27.09.2016 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2016 um 20:12 Uhr ]
Hallo Ralf,
ne ne alles gut! Es gibt nun mal #CarAddicts / #CarGuys und den Rest der Welt.
Wie du weißt bin ich in (genau) diesem SLK aufgewachsen. Immer wenn es mir als Teenie schlecht ging, nahm mich mein Dad mit, machte das Dach auf und ließ den SuperSprint röhren. Das heiterte mich wenigstens zeitweise auf. Als es dann soweit war und ich den Wagen übernahm, hat es Jahre gedauerte bis ich aus Gewohnheit nicht mehr auf der Beifahrerseite einsteigen wollte beim Aufsperren usw. Sprich das kleine Baby bedeutet mir die Welt, da ich privat neben meinem Dad auch sonst niemanden hab.
Nun zum Fahrwerk, warum hab ich das gemacht:
- Weil ich nur das Beste für dieses Fahrzeug meines Herzens möchte
- Weil ich es "kann" (sprich lange und viel Arbeiten um mir was zu kaufen)
- Mit 174Tsd Km wäre es Schmarn gewesen ein 3000€ Fahrwerk an 18J alter Peripherie anzudocken
- Ich wollte es optisch perfekt haben und zwar nach meinen Ansprüchen und Gegebenheiten, also musste es schonmal mindenstens ein Gewindefahrwerk sein
- Ich wollte es aber mindenstens so komfortabel wie Serie haben, also musste es schonmal ein voll einstellbares Fahrwerk sein
- Ich wollte nicht das die ungefederten Massen sich signifikant erhöhen, also mussten es die Zusatzoption "Alu" sein
- Ich wollte das es zum Rest des Autos passt, fahr ja keine Anlage durch die Gegend die den Wagenwert um ein Vielfaches übersteigt um dann BaumarktDämpfer zu verbauen
- Durch das ABC-Fahrwerk mit AMG-Kennlinie bin ich wie schon oben beschrieben fahrwerkstechnisch was ganz anderes gewohnt und auch hier muss man ganz klar sagen, das selbst das KW nicht vollumfänglich an das rankommt - was aber auch klar ist da es ja "nur" ein konventionelles Schraubenfahrwerk ist.
Eine komplette Fahrwerksrevision kostet wie gesagt knapp 3000€ Original MB-Teile ohne Dämpfer und Federn, weiß jetzt nicht was du da ausgetauscht hast. Im Feierabendverkehr bzw. Stau fahre ich eh nicht, das Auto wird nur an trockenen Tagen bewegt um Musik zu hören und außerhalb der Stadt hab ich ja nix zu "tun" bzw. wüsste auch nicht wohin oder wozu. Ausnahmen sind die Waschbox und mein ECU-Tuner die etwas außerhalb liegen, klar. Im Vergleich zur Serie sind es nun zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Auch fahre ich durch das neue Fahrwerk jetzt nicht "anders" zumindest meistens nicht, aber wenn meine Lieblings-S-Kurve kommt dann macht es schon Hölle Spaß, da mussten auch aktuellere Fahrzeuge sich beugen (von nem Serien-R170er selbst im AMG-Trimm gar nicht zu reden), auch wenn der limitierende Faktor ganz klar hinter dem Lenkrad sitzt - gehöre ja entgegen dem Trend im Net nicht zu den 99,9% der Fahrer die von den "Erzählungen" eine Kreuzung aus Senna/Struck/Hamilton sein müssen xD
Zwecks PreFL: Abgesehen von der Magnetkupplung und dem neueren Getriebe (für das es AfterMarket-Software gibt) auch die ist bei mir logischerweise neu genau wie Kompressor usw. würde ich persönlich keinen FL haben wollen. Das ist aber einfach persönliche Präferenz weil mir der M111.973er + M62er halt lieber ist. Abgsehen davon, gab es 1998 nun mal nichts anderes zu kaufen, ein SLK 230 mit voller Schalterleiste war beim R170er das Höchste der Gefühle. Gurken (wie du schreibst / wobei ich den Begriff selber nicht verwenden würde da es abwertend wirkt und das soll es in meinem Satz absolut nicht sein) sind alle R170er im Serienzustand da brauchen wir nicht drüber reden, wenn es schnell sein soll greift der zweite Roadster https://goo.gl/dS3BQg
Meiner ist übrigens volljährig und ich freue mich jedes Jahr wenn wir im April seinen Geburtstag feiern, denn jedes Jahr ist er bis dato besser und besser geworden und oft schau ich ihn in der Garage an wie er jetzt da steht und wie unser erstes gemeinsames Bild war und flüster ihm leise zu "Du schaust so geil aus, ich liebe dich so sehr und werde immer für dich da sein" bevor ich ihn zudecke und noch kurz streichle bevor ich gehe.
Zu guter Letzt: Liebe bedarf keiner rationalen Erklärungsveruche oder sonstiger Logik. Sie ist einfach da...
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
 Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
 | Geschrieben am 27.09.2016 um 20:20 Uhr  
| ... und wenn die Liebe dazu führt ein Fahrwerk mit perfekter Seitenführung zu haben welches die inzwischen allseits präsenten Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten so elegant schluckt wie bei Dir ... dann ist es jeden cent wert!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 7934
User seit 28.05.2003

 | Geschrieben am 27.09.2016 um 20:27 Uhr  
|
Odin schrieb:
Bari, ich schätze Deine Kompetenz mittlerweile sehr, das soll auch kein Angriff sein. Aber mir fehlt das rationale Verständnis.
Sorry Ralf aber du kannst doch Bari nicht mit rational bezeichnen
Zumindest nicht bei Autos
Bari sorry dass musste sein
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2016 um 20:33 Uhr  
| @Bari
1. Entschuldige die Bezeichnung "Gurke" .
Ist mir so raus gerutscht und möchte ich auch nicht hören wollen, sorry.
Bei mir wars ca. 1500€, ohne Dämpfe, die waren noch gut.
--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 27.09.2016 um 23:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 27.09.2016 um 23:55 Uhr ]
Ich für meinen Teil bin froh das es Leute gibt die auch mal was "unrationales" ausprobieren und hier davon berichten. Das Forum lebt davon und nicht viele lassen sich mal was kosten. Mir ist schon ein Prüfstandlauf zu teuer. Dafür freue ich mich wenn jemand berichtet was der Krümmer XY oder ein 200 Zeller tatsächlich bringt. Kein Halbwissen, tatsachen. Beim Fahrwerk genauso.
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2097
User seit 04.05.2012
 | Geschrieben am 02.05.2017 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.05.2017 um 14:46 Uhr ]
So, mich hats auch mal wieder erwischt
War bei der Tuningworld Bodensee einfach zu lange am KW-Stand, und die tolle Vorarbeit von Bari (und Holger) sowie die überzeugenden Argumente der KW Motorsport-Dame haben mich jetzt auch ein Competition-Fahrwerk bestellen lassen
Es wird nen Vorabtermin bei KW geben, bei dem das Fahrwerk begutachtet und Probe gefahren wird, dann sprechen wir nochmal über meine finalen Wünsche im Detail (maximaler Komfort/Federweg, Fahrzeughöhe, Materialwahl etc) und dann geht's an die nächste Einzelanfertigung.
Bis zum Gardasee klappt das alles natürlich nicht mehr. Aber vorher geht's ja eh nochmal an den Motor | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1058
Mitglieder: 7
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|