Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1396
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 03.06.2016 um 06:38 Uhr  
| Hallo Bari.
Das ist das beste was mann fürs Geld für den R170 bekommen kann.
Ich bin mit meinen Koni Gelb und OZ Rädern sehr zufrieden, eine spürbare Verbesserung
der Fahreigenschaften.
Toll umgesetzt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
 | Geschrieben am 03.06.2016 um 07:07 Uhr  
| Hallo Bari,
da hast du ja fahrwerkstechnisch einen kompletten Rundumschlag gemacht. Respekt ! Hier wurde nicht gekleckert.
Mit der Sonderanfertigung von KW vermute ich Mal, dass deine Ansprüche an ein Fahrwerk doch recht hoch sind. Das V2 erfüllt ja bereits für den „Hausgebrauch“ schon fast alle Wünsche.
Aber ich denke, dass du die Fahrt zur Waschbox, die jetzt wahrscheinlich etwas länger dauert, sehr geniesen wirst.
Um das Ganze noch abzurunden fehlen nur noch ein paar schöne leichte Räder.
Falls du in Bayern einen Experten zur Fahrwerkseinstellung suchst: Wolfgang Weber in Vilshofen.
Weiterhin extrem viel Spaß mit deinem „neuen“ SLK.
Beste Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tom9090 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2097
User seit 04.05.2012
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 04.06.2016 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:31 Uhr ]
Guten Morgen zusamen,
vielen Dank erst mal!
Ja es war harte Arbeit im Hauptjob mit massig Überstunden, Zweijob Samstags usw um das Ganze überhaupt "einkaufen" zu können. Aber anders hätte es in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht. Wenn ich etwas am Auto machen muss es so sein, das ich nachts im Bett ruhig schlafen kann in der Gewissheit ich habe das Bestmögliche in meiner Macht stehende für den Wagen bzw. mein Kind gemacht. "Problem" ist natürlich auch das ich jederzeit auch auf den größeren Kompressor-Roadster mit ABC-Fahrwerk und AMG-Kennlinie umsteigen darf, was die Messlatte in Puncto Fahrwerk eigentlich "unerreichbar" hoch legt, in der Kombination seiner Eigenschaften eh einzigartig. Würde ich gern auch für den SLK haben xD
Der Aufpreis zum Competition ist natürlich nicht ohne und ich habe sicher paar Minuten überlegt / mit jcool gequatscht usw. aber wollte es dann doch haben. Wie gesagt sehr schade das Bilstein da immer noch solche Probleme hat und das Risiko tu ich mir für diese Beträge nicht an (sind ja jahrelang erarbeitet worden "leider"). Umso zufriedener / glücklicher bin ich mit dem KW. Habs lediglich einmal in der Zugstufe aufgedreht und der Wagen ist richtig komfortabel (natürlich spielen da auch die neuen Fahrwerksteile mit rein) und endlich gibts keine Rollneigung / Wankneigung der Karosserie / des Hecks.
@Thomas: War schon ernst gemeint, ich fahre 99,9% in der Münchner Innenstadt. Meine HA-Bereifung flog nach 12J mit fast vollem Profil raus etc.
Ansonsten sind schon leichte und (sehr) schöne Felgen dran (Alcynone 16" knapp 8,x Kg). "Leider" gibts die ja nicht in 17", also werden irgendwann mal Ultraleggeras her müssen, welche mir leider nicht so gefallen bzw. generell keine andere AfterMarket-Felge so wie die Alcyone. Wird bei einer größeren Bremsanlage in den Folgejahren aber nicht vermeidbar sein.
@jcool: Danke! Da merkt man wieder wie "unverbraucht" dein 32er ist (bzw. vor dir war ) da er sich im Grunde genauso fuhr / verhälte.
@Siwy: Normale (Tieferlegungs-)Federn und Dämpfer wären bei mir sowieso (optisch) nicht gegangen. Da wäre die HA viel zu tief, musste ja jetzt schon zusätzliche Federteller bei KW ordern damit sie so wie auf dem Bild bei max. Stellung des Verstellrings ist. Vergleich mal wie normale PreFLs aussehen und mein VorherBild.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 05.06.2016 um 14:10 Uhr  
| Herzlichen Glückwunsch Bari !!!
Ich habe mir letztes Jahr auch ein KW Competition geholt.
Wolfgang Weber hatte schon mein voriges KW V1 probegefahren und auf meine Frage nach noch mehr Performance mit einem von ihm zusammengestellten KW Compettition 2-fach geantwortet. Zusätzlich wollte er unbedingt mehr Sturz an der VA. Dafür habe ich verstellbare Buchsen für die vorderen Querlenker in Australien bestellt. Die gibts m.E. nur dort.
Nach mehreren Einstell-Probefahrten habe ich jetzt 2,30 Grad negativ je Vorderrad und 2,35 je Hinterrad. Die Kiste ist jetzt völlig neutral und geht um die Ecken wie Schmitz Katze. Der Geradeauslauf ist dabei noch völlig ausreichen und ich kann auch kein Nachlaufen bei Spurrillen erkennen.
Leider schleifen die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag in den Radhäusern und zwar vorne in Laufrichtung. Da ich die vom Maestro (Wolfgang Weber) eingestellte Performance um keinen Preis durch Höherdrehen verändern wollte, werden diese Woche die inneren Radhäuser durch Karosseriearbeiten an den Problemstellen erweitert.
Als Tipp von mir: Was der Wolfgang so macht ist großes Kino. Nicht umsonst macht er Setups für Rennteams am Nürburgring. Und als ehemaliger Rallye Europameister ist jede Probefahrt mit ihm im eigenen Auto ein echter Genuss!!!!! Da sieht man dann erst mal was man mit unseren kleinen R170 alles machen kann, unglaublich. Allerdings kann für den Beifahrer das optionale Tragen einer Windel sinnvoll sein
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 05.06.2016 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.06.2016 um 15:24 Uhr ]
Hallo Hobi,
danke!
Dachte du hattest davor ein V2? Hast du beim Competition auch die Variante mit Aluminium-Dämpfern genommen?
Zwecks Fahrwerkseinstellung, ich fahre mitm SLK wirklich nur StadtDümpel-BassAmAnschlag-Kilometer. Kenne nicht mal ne Landstraße oder Autobahn mit Namen fällt mir grad ein, hab außerhalb der Stadt auch nicht wirklich was zu tun. In der Stadt gibts da nichts wo das Fahrwerk an seine Grenzen stößen könnte logischerweise, begrenzender Faktor sind eher die VA-Reifen grad die auch schon wieder 8J alt sind immer noch mit vollem Profil xD
Wenns wirklich Spaß machen soll reicht der 4nder so oder so nicht, da nehm ich lieber den großen Bruder und muss nicht mal "heizen" aber da machen Zwischensprints so richtig Laune: https://goo.gl/rSwrCj https://goo.gl/AqRB2E vom aktiven Fahrwerk natürlich ganz zu schweigen. Würde das Auto auch nie so rannehmen wie du, zum einen das Risiko (bin wie gesagt kein Rennfahrer und hab nicht wirklich Fahrpraxis ausser Stadt) da im Prinzip mein gesamtes Arbeiterleben in diesem einen SLK steckt zum anderen muss das Fahrwerk wieder paar Jahre halten, logisch bei den Ausgaben.
Vermute das deine "Einstellung" auch ziemlich hart sein wird? Was ja eh ein NoGo ist, gerade deswegen wollte ich auch ein voll einstellbares Fahrwerk. Kannst ja gern mal deine Werte von Druck-/Zugstufe zum Vergleich aufschreiben. Was hat der Spaß bei Hr. Weber gekostet?
Überlege der Vollständigkeit eh noch in den nächsten Jahren (wenn wieder was gespart wurde) den FL-Stabi HA beim Schwarz nachzurüsten. Mal schauen.
Viele Grüße und danke für deine Eindrücke
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |