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Tipps und Technik R170 » » Thema: Defektes Motorsteuergerät
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   uniboy

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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
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 Geschrieben am 31.05.2016 um 20:23 Uhr   
Ordnungsgemäß heißt - Minus abklemmen ? oder Plus und Minus ?

Gruß

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2016 um 20:32 Uhr   
ordnungsgemäß heißt erst Minus dann Plus abklemmen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   uniboy

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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
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 Geschrieben am 03.06.2016 um 06:54 Uhr   
So, morgen kommt das neue Steuergerät mit umgelötetem Chip etc. an.
Nach einem Telefonat mit dem Chiptuner teilte mir dieser mit das es besser wäre die Batterie vor dem Einbau nicht abzuklemmen sondern angeschlossen zu lassen. Da wir beide nicht wissen wie der defekt zustande gekommen ist geht er davon aus das durch das wieder anklemmen der Batterie eine Spannungsspitze (Es funkt ja ein wenig wenn man den zweiten Pol anklemmt) entstanden ist und das Steuergerät dadurch zerstört wurde. Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten das jeder Wechsel der Batterie ein Risiko birgt

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 03.06.2016 um 07:25 Uhr   
Grundsätzlich kann alles mögliche dazu führen, dass ein Steuergerät zerstört wird. Ich vermute mal, dass dein Tuner mit der Argumentation schon mal die Grenzen seiner Nachbesserungspflicht abstecken will.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft
20.000 km seitdem gefahren
Drosselklappe neu
Scheinwerfer abgedichtet
Scheibenwischergestänge erneuert

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 03.06.2016 um 07:40 Uhr   


uniboy schrieb:
Nach einem Telefonat mit dem Chiptuner teilte mir dieser mit das es besser wäre die Batterie vor dem Einbau nicht abzuklemmen sondern angeschlossen zu lassen.


So empfindlich sind die Steuergeräte nicht.
Hatte mal einen defekten Lima Regler beim W203. Da hat der Lima Regler die Versorgung auf 18 Volt hochgeregelt.
Ohne einen Schaden am Steuergerät zu bekommen. Die halten viel aus.

Vermute mal in deinem Falle, das es eher beim Löten passiert sein wird.

Hoffe für dich das es gut ausgeht und das neue Steuergerät läuft.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 03.06.2016 um 07:41 Uhr   
Hi,
das sit schon dubios, aber bei "neueren" Autos wundert mich garnichts mehr.

Steuergerät unter Spannung einbauen würe ich mich aber auch nicht unbedingt trauen. Da würde ich die Batterie eher über einen Vorwiderstand anschließen, damit der Strom langsam seinen Weg findet. Dann gibt es auch keine Funken. Eine Sofitenlampe (Glühlampe der Nummernischildbeleuchtung) sollte da auch gehen.

So werden im Car Hifi Bereich Kondensatoren angeschloßen, damit der Kondensator beim Einbeu langsam geladen wird.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Batteriewechsel so viel Ärger produzieren kann.

Und bei allen Anleitungen betreffend dem Ausbau irgendwelcher Steuergeräte fängt der Satz fast immer mit "Zuerst die Starterbatterie abklemmen..." an....

Viele Grüße
Dean

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2016 um 11:58 Uhr   
Mahlzeit,
ich habe da eine ganz andere Vermutung:
Der Tuner schickt Dir ein defektes Steuergerät.
Ob Du das nun mit oder ohne Abklemmen der Batterie einbaust: Er wird Dir sagen, dass Du es zerschossen hast.
Daher würde ich es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, falls es ein juristisches Nachspiel hat.


--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 17:34 Uhr   
Sehe ich auch so!
Schon Ende der 80' Jahre hatten Mercedes Fahrzeuge einen eingebauten Überspannungsschutz und ich Denke mal mach dem beim R170 ganze Heerscharen von Sicherungen ihren Platz gefunden haben das auch ein entsprechender Schutz bei der Menge der El. Bauteile im SLK vorhanden ist. Das Abklemmen der Batterie hier als Standard zu sehen im Umgang mit Elektrischen/Elektronischen Systemen zu sehen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2016 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.06.2016 um 17:45 Uhr ]

@Doc4matic
Stimmt, aaber:
Klemme vom Sportcoupé vor 2003 mal die Batterie ab und setze eine neue ein, ohne den Strom aufrecht zu halten: SAM zerschossen.
Bin Laie, weiss das aus der Werkstatt.

--
Gruß
Ralf, CCAA


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   uniboy

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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 03.06.2016 um 19:14 Uhr ]

Na, ihr macht mir ja richtig Mut
Noch habe ich den Namen von ihm ja nicht genannt (wer aufmerksam liest, kann ihn sich aber denken). Ich möchte hier auch niemanden vorverurteilen, zumal ich am Telefon den Einduck hatte das er sein Handwerk versteht und die Leute auch aus dem europäischen Umland ihre Steuergeräte zu ihm schicken.

Und richtig, morgen mittag habe ich Termin bei MB

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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