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Tipps und Technik R171 » » Thema: Xenon-Scheinwerfer bewegen sich nicht
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   taucher811

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 11:29 Uhr   
Tach zusammen!

Termin bei Uwe ist für nächste Woche geplant - mal sehen, was den Augenaufschlag aktuell verhindert...!

Ich habe in der Zwischenzeit das Thema weiter gegoogelt und habe nun die Erkenntnis (hoffentlich ist diese auch richtig!), dass es beim R171 zwei! Sensoren für die automatische LWR gibt: 1x an der VA und 1x an der HA.
Beim Fahrwerkseinbau ist mir der Sensor an der VA auch durchaus aufgefallen, den an der HA habe ich allerdings nicht in Erinnerung. Dieser soll sich angeblich in unmittelbarer Nähe des Kardantunnels befinden?!
Wie dem auch sei, ich schau mir das mal im Detail an, wenn der Wagen beim Uwe auf der Bühne steht.
Ich hoffe nur, dass es sich bei der Fehlfunktion lediglich um eine Kleinigkeit handelt (loser Stecker...) und keiner der Sensoren defekt ist. Diese sind nämlich leider nicht ganz günstig.

Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt!


--
*taucher811*

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   lulu011

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 01.06.2016 um 11:43 Uhr ]

Hatten wir doch erst, das Gestänge vorne muss geändert werden da nur an der HA einstellbar ist.

Matthias hatte das doch gut beschrieben zu Anfang und mit Foto gezeigt wie er das Problem gelöst hat. Gestänge vom 124er HA bestellt und dieses beim 171 vorne eingebaut.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 01.06.2016 um 17:36 Uhr ]


taucher811 schrieb:
Ich habe in der Zwischenzeit das Thema weiter gegoogelt und habe nun die Erkenntnis (hoffentlich ist diese auch richtig!), dass es beim R171 zwei! Sensoren für die automatische LWR gibt: 1x an der VA und 1x an der HA.



Moin,

beim googeln bist Du dann wohl hier gelandet:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89529&forum=4&start=0&highlight=

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   Madmax

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 17:36 Uhr   
Tach zusammen,

dann ziter ich mich doch mal selbst



Madmax schrieb:
der hintere Geber ist einstellbar, da ist ein Schiebestück.
Der vordere hat Serienmässig ein festes Gestänge.




Alles weitere auf Seite 1 dieses Threads

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   taucher811

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 Geschrieben am 09.06.2016 um 12:21 Uhr   
Mahlzeit!

Heute Vormittag bin ich bei Uwe Schwarz gewesen und habe dort die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen - es gab jedoch nichts einzustellen, die Augen sind optimal "getrimmt"
Zu meiner Frage bzgl. des nicht stattfindenden "Augenaufschlages" meinte Uwe, dass diese Justierbewegung nicht jedes Mal zwingend erfolgen muss. Eine Überprüfung der Sensoren war aus seiner Sicht daher nicht notwendig.
Mich hat's gefreut und ich werde in Zukunft mal bei unterschiedlichen Beladungszuständen das Justierverhalten der Scheinwerfer beobachten.



--
*taucher811*

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   Madmax

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 Geschrieben am 09.06.2016 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.06.2016 um 20:48 Uhr ]

Nabend ,

gründlich wie Uwe ist gehe ich davon aus dass er den Augenaufschlag mittels SD getestet hat.

Zur Sichtbarkeit des Aufschlages kann ich nur meine Erfahrung schreiben:
Nach dem Umbau auf das AMG KI macht mein Nasenbär den Aufschlag nur noch wenn ich das Licht einschalte und dann den Motor anlasse, andersrum nicht.

Vorher war es egal in welcher Reihenfolge, da war er immer zu sehen.
Scheint also Softwareabhängig zu sein.


Aber egal, Hauptsache Dein Problem hat sich (in Luft) aufgelöst.
--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 09.06.2016 um 23:01 Uhr   
Hallo taucher811,

das gleiche Problem habe ich auch und konnte beim Schwarz offensichtlich nicht behoben werden.

Grüße
Jürgen

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   Madmax

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 Geschrieben am 11.06.2016 um 19:22 Uhr   
Nabend,

hier noch mal die kurze Zusammenfassung für all die, die nach einer Tieferlegung z.B. das Problem mit dem Regelbereich des vorderen Sensors haben.

Nur der SLK 55 besitzt ein verschiebbares Gestänge zum Regler.
An allen anderen Modellen kann man entweder den Kugelkopf des 124 Kombis von der HA einbauen oder man nimmt den Halter des 55er´s, dabei aber beachten dass der Drehstab etwas dicker ist.

Da einige User ja den Stabi des 55er verbaut haben passt das dann Plug und Play mit dem Halter.

Einstellen und "0" Justage müssen aber in jedem Fall mittels SD gemacht werden.

   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 11.06.2016 um 19:23 Uhr   
..und der verstellbare Halter der an den 55er Stabi kommt

   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   taucher811

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 Geschrieben am 12.06.2016 um 11:52 Uhr   
Hmm...also die Überprüfung der Leuchtweitenregulierung per StarDiagnose hat Uwe nicht durchgeführt. Es wurde lediglich die Einstellung der Scheinwerfer mittels diesem fahrbaren Prüfgerät überprüft und für "optimal" befunden...!
Da Uwe die jüngere Historie meines Fahrzeuges kennt (Tieferlegung), gehe ich davon aus, dass das so auch ausreichen sollte!

Ich bin aber bald eh wieder vor Ort, zum Beulendoktor-Termin. Dann kann Uwe ja vielleicht auch mal per SD kontrollieren. Habe sowieso noch das akzeptable Problem, dass der Beifahrerspiegel nach Einlegen des R-Ganges nicht nach unten schwenkt. Hat er füher gemacht, aber seit Längerem plötzlich nicht mehr. Habe auch schon sämtliche Versuche hinter mir, diese Funktion wieder zu aktivieren...vergebens! Wie gesagt, ist nichts Gravierendes...!

--
*taucher811*

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