.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Verdeck R171 + weitere Probleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rob91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.05.2016
 Geschrieben am 26.05.2016 um 16:56 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, Mitte 20, und habe mir letztes Jahr einen wunderschönen, silbernen SLK 200 R171, BJ 04 gekauft. Damit konnte ich mir einen Traum erfüllen, da ich großer von Mercedes bin und schon immer mal ein Cabrio besitzen wollte.

Nun komme ich auch schon zu meinem (Haupt-)Problem:
Mein Verdeck geht extrem langsam auf und zu, begleitet von sehr lauten Geräuschen der Verdeckhydraulikpumpe. Teilweise bleibt es während des Öffnungs-/Schließvorgangs sogar stehen und der Vorgang muss durch erneutes Betätigen des Schaltes "neu" in ausgelöst werden.

Nun habe mich mich hier in den letzten Tagen intensiv in den anderen Threads zum Thema Verdeck eingelesen und gehe davon aus, dass ich Öl in die Pumpe nachfüllen muss. Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:

- Hydraulikpumpe mithilfe Pieacha Montageanleitung Edelstahlüberrollbügel freilegen: http://piecha.com/wp-content/uploads/2014/12/montageanleigungueberrollbuegelneu.pdf
- MB Hydrauliköl ZH-M 1 L MB 343.0 kaufen: http://www.ato24.de/mb-hydraulikol-zh-m-blatt-343-0-1-l.html
- Öl mithilfe einer Dosierspritze (<= 6mm Durchmesser) absaugen und neues Öl einfüllen
- "System durchspülen": Dach dreimal auf zu und Öl wieder absaugen und das 3 mal

Da ich leider was das Reparieren von Autos betrifft ein ziemlicher Laie bin, wollte ich mich vergewissern ob ich damit an alles gedacht habe. Ich würde die Reparatur zusammen mit meinem Stiefvater durchführen, der gelernter Kfz-Mechaniker ist.

Eine Frage wäre, ob ich bei der Gelegenheit auch die beiden Relais austauschen sollte und was dabei zu beachten ist?
Ich hätte zwei von diesen nach den Infos hier gekauft: http://www.mercedes-originalteile.de/Bauteile/Sonstiges/Relais.html

Zu beachten ist noch, dass bei meinem SLK ein Verdeckmodul smartTOP STLBMZ1 von mods4cars verbaut ist, dass ein Öffnen des Verdecks während der Fahrt (bis 50 kmh) und via Schlüssel ermöglicht. Evtl. hängen die Probleme auch damit zusammen.

Weiterhin hatte ich zuletzt in einer Werkstatt kurz die Gelegenheit, ein Diagnose-Gerät an mein Auto hängen zu lassen. Dabei wurden drei Fehlermeldungen angezeigt:
- Versorgung Steuergerät
- Lichtsensor (wurde auch mal eines Tages im Bordcomputer mit der Anweisung Werkstatt aufsuchen angezeigt, der Lichtsensor für Scheinwerferlicht bei Dunkelheit funktioniert aber?)
- Timeout CAN Empfang

Hier stellt sich die Frage, ob diese Fehler mit meinen Verdeckproblemen in irgendeiner Form zusammenhängen und/oder was ich dagegen tun könnte?

Außerdem funktioniert die Erkennung für die Heckklappe im Kofferraum seit ein paar Wochen nicht mehr. Bei offener Klappe wird dies nicht mehr im Bordcomputer angezeigt, der Öffnungsvorgang des Verdecks trotzdem ausgelöst und das Verdeck kollidiert dann mit der Klappe.

Soweit so gut. Ich wäre über jegliche Hilfe und Information sehr dankbar
Gruß, Robin

P.S: Sorry, falls ich unnötigerweise einen zusätzlichen Thread eröffnet habe. Ich dachte nur es wäre sinnvoll, da ich mehrere Probleme habe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rob91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 26.05.2016 um 19:09 Uhr   
Hallo
So wie ich lese hast du doch ALLES verstanden. Ja, schmeiss die Relais raus und kauf die in deinem Link, sind die Richtigen.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rob91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.05.2016
 Geschrieben am 27.05.2016 um 13:11 Uhr   
Okay, danke für die Rückmeldung. Bei der Fehlerbeschreibung wird es sich ja schon um ein Problem der Pumpe (Öl) handeln?

Das verlinkte Öl MB 343.0 ist das richtige?
Weil in anderen Threads auch immer mal wieder die Rede von Servolenkungsöl MB 345.0 war (http://www.ato24.de/servolenkungsol-mb-345.html).

Was könnte ich wegen den anderen Fehlern machen? Haben die etwas mit dem Verdeck zu tun? Vor allem Versorgung Steuergerät klingt ungut. Und die fehlende Erkennung ob die Heckklappe geschlossen ist stört im Alltag schon etwas.

Einmal kam folgende Meldung:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rob91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2016 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 27.05.2016 um 20:55 Uhr ]



Rob91 schrieb:
Außerdem funktioniert die Erkennung für die Heckklappe im Kofferraum seit ein paar Wochen nicht mehr. Bei offener Klappe wird dies nicht mehr im Bordcomputer angezeigt, der Öffnungsvorgang des Verdecks trotzdem ausgelöst und das Verdeck kollidiert dann mit der Klappe.



Nabend Rob,

Du meinst sicher die schwarze Kofferraumabtrennung ? Die drückt im eingerasteten (geschlossenen) Zustand einen Microschalter der sich links in der Kofferraumverkleidung befindet.
Vorm Kofferraum stehend mal links schauen, da wo die Nase der Abdeckung einrastet ist der Schalter.
Vielleicht ist der durch irgendetwas blockiert und gaukelt dem System vor "Abdeckung geschlossen, Dach kann kommen)

Es sollte beim niederdrücken ein Klickgeräusch geben. Ist die Auflage des Schalters ganz oben und das Dach dennoch aufgehen ist vermutlich der Schalter hin.

Falls er aber wirklich defekt sein sollte musst Du zur Demontage des Schalters " nur "die schwarze Plastikverkleidung ausbauen, dann kommst Du dran.


Um einen Zusammenhang mit dem Dachmodul auszuschliessen würde ich es erstmal zumindest deaktivieren.

Da es ja wohl vorher mal richtig funktionierte unterstelle ich mal eine ordnungsgemäße Kabelanbindung des Moduls an das Bordnetz und den Can Bus. Ansonsten komplett raus und schauen ob sich die CAN Bus Fehler (Time Out) dann in Wohlgefallen auflösen.

Am Hilfreichsten ist aber ein Auslesen mittels der Stardiagnose wo man genau die vermutetren Störenfriede mal auf Meldungen untersuchen kann.

Im KI werden nur "grobe", schwerwiegende Meldungen angezeigt....


Schwergängiges Verdeck ? Erstmal alle Gelenke mit etwas Teflonspray schmieren, hilft oftmals Wunder. Und für die Gummidichtungen gibts hier was:
http://www.mbslk.com/files/artikel/r171_Gummiteile_Schmierblatt.pdf

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rob91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.05.2016
 Geschrieben am 29.05.2016 um 11:33 Uhr   
Hi Madmax,

danke dir, dein Tipp für die Kofferraumabtrennung hat geholfen. Es ist tatsächlich so, dass der Microschalter klemmt und nach einmaligem Schließen der Abtrennung stets auf der Position "Abtrennung geschlossen" verharrt. Mit der Hand kann er nach oben bewegt werden und dann funktioniert die Erkennung auch ganz normal. Er läuft einfach sehr schwerfällig, aber das dürfte relativ einfach zu beheben sein.

Vllt wage ich mich mal die nächsten Tage an das Dachmodul, ohne hoffentlich etwas zu verstellen...An sich müsste das Modul schon ordnungsgemäß angeschlossen sein, da dies der Vorbesitzer von einer Werkstatt o.ä. hat machen lassen. Evtl. kommt der Timeout daher, dass ich das Dach einmal via Schlüssel öffnen wollte, der Vorgang dann aber mitten drin abgebrochen wurde, da die Pumpe einfach nicht mehr genug Power hat. Da hing das Dach dann schräg in der Luft und vorne wurde "Dach sinkt ab" gemeldet.


Danke auch für den Tipp mit dem Gelenke schmieren, werde ich nochmal probieren. Hab das allerdings schon mal oberflächlich versucht und es hatte keine Verbesserung erzielt. Ich denke das Hauptproblem ist schon die Hydraulikpumpe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rob91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.06.2016 um 13:34 Uhr ]

Moin Rob,

also scheint der Schalter nicht ganz Tod zu sein. Kontaktspray rein und bisschen bewegen, die Seite vo er an der Verkleidung anliegt vielleicht etwas Silikonspray drauf.

Ansonsten neu, kostet sicher nicht die Welt. Könnte der A 171 820 6310 sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Dachmechanik, die wegen eines Mangels an Fettüberschuss schwer geht , bringt jede Pumpe an ihre Grenze, ich würde erstmal mit den einfachen (und weniger teuren) Möglichkeiten alles ausschliessen.

Deaktiviere doch zuerst einfach nur mal das Modul und schau was passiert.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 12:05 Uhr   
Wenn die angesprochenen Relais hin sind schaut es schnell nach einem Fehler des Dachmoduls aus. Als erstes muss du sicherstellen das an der Dachhydraulik neue Relais verbaut werden. Der Defekt an den Relais lässt die Bewegung das Daches verrückt spielen.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rob91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.05.2016
 Geschrieben am 29.05.2016 um 17:05 Uhr   
Hallo,
was meinst du mit verrückt spielen genau? Auf mich wirkt es wirkt eher so wie wenn der Pumpe die Power ausgeht. Das Verdeck wird immer langsamer bis es irgendwann stehen bleibt und durch nochmaliges Betätigen des Schalters gibt es einen neuen "Schub" und die Bewegung geht weiter.

Und mit dem Dachmodul ist es eigtl das gleiche, nur von außerhalb des Autos via Schlüssel. Der Vorgang startet, es bleibt dann stehen und dann kommt die Meldung mit dem absinkenden Dach (weil der Schlüssel nicht steckt?), nur kann dann der Vorgang nicht via Schalter neu in Gang gesetzt werden weil man ja nicht im Auto sitzt.

Grundsätzlich wirkt der Öffnungsvorgang auch irgendwie etwas abgehackt.

Ich versuche mal morgen bei trockenem Wetter das Dachmodul zu deaktivieren.

Außerdem besorge Teflonspray + Vaseline für die Gelenke und Dichtungen.

Ich befürchte aber nach wie vor dass es die Hydraulikpumpe oder Relais sind!?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rob91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 29.05.2016 um 17:31 Uhr   
Kannst du nicht lesen ????? Habe doch geschrieben und Henning auch
DIE RELAIS SIND DEFEKT und frage jetzt nicht warum sonder wechsel die und du hast ruhe. Das Hydraulikoel auch wechseln und gut ist.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rob91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.05.2016
 Geschrieben am 29.05.2016 um 17:45 Uhr   
Ja, ist okay....Du hast das zwar in deinem ersten Beitrag nicht explizit erwähnt und mir war das bisher auch nicht zu 100% klar. Aber dann werde ich das so machen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rob91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :611
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.828

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm