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| Geschrieben am 18.05.2016 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FrankOv am 18.05.2016 um 15:41 Uhr ]
Hallo Zusammen
ich täte da mal gerne ein Problem haben ...
Wirklich passendes habe ich im Forum nicht gefunden.
Kurz das Setup: 280er mit Sportpaket, Serienfelgen ( und im Winter 10er SSC-Scheiben rundum ).
Und jetzt das Problem:
Nach dem Wechsel von Winter mit Scheiben auf Sommerreifen ohne Scheiben.
Seit dem dem tritt ein sehr heftiges schütteln beim Bremsen ( egal ob hohe oder niedrige Geschwindigkeit ) auf und das Auto "vibriert" und "nickt " leicht seitlich ein - bleibt aber stabil. Stellenweise fühl und hört es sich an, als würde ich die Vorderachse verlieren. Da die Belege und Scheiben durch waren, wurden die Bremsscheiben ( ATE ) als erstes getauscht ( VA ).
Das hat aber die Ursache des Schüttelns nicht wirklich beseitigt.
Räder, Lager, Dämpfer und Federn wurden gecheckt und von der Werkstatt meines Vertrauens für gut befunden.
Ist das "Problem" bekannt und weiss einer von euch, wo ich noch ansetzten soll ?
Kann das Problem auch an der HA liegen ? Evtl doch die Dämpfer ? Auf BOSCH-Scheiben wechseln ? ...
Danke für eure Hilfe
Grüße
Frank
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| Geschrieben am 18.05.2016 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 18.05.2016 um 16:05 Uhr ]
als erstes würde ich mal auf die Winterreifen zurück rüsten
Und dann schauen ob das Problem noch da ist.
Dann würde ich schauen ob die Schrauben die richtige Länge haben.
Vielleicht schleifen die an der Trommelbremse hinten.
Abstände der Felge zum Bremssättel kontrollieren.
Hast du die richtigen zentrierringe verbaut oder fehlen die.
Vielleicht sitzen die felgen nicht richtig auf der Narbe.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2016 um 20:20 Uhr  
| Hallo Frank,
ich hatte mit meinem 350er vor kurzer Zeit en ähnliches Problem. Das Schütteln/ Vibrieren kam von den vorderen Bremsscheiben, hier war die innere Scheibe eingelaufen - der Grund war Bremsstaub, der die Löcher auf der inneren Scheibe zugesetzt hatte und dadurch innen zu heiß wurde.
Scheiben und Beläge wurden ausgetauscht (Brembo), allerdings hatte eine oder beide Scheiben einen Taumelschlag und wurden auf Garantie getauscht - danach war Ruhe.
Ich würde die Scheibe ebenfalls auf Schlag kontrollieren (max 0,1mm zulässig 5mm vom äußeren Rand gemessen) oder die neuen Scheiben nochmals abnehmen und kontrollieren ob noch Schmutz/ Rost auf der Radnabe sind, womit die Scheibe schräg sitzt und dieses Schütteln verursacht.
Thomas | Antworten
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User seit 17.07.2013
| Geschrieben am 27.05.2016 um 16:11 Uhr  
| Och menno Andreas ... nicht weinen ...
ich weiss es selber doch noch nicht...
Nur soviel - Winterreifen gehen nicht mehr - Winter rum - Profil runter - Reifen weg ...
Die Schrauben sind auch alle lang & kurz genug ...
Nächster Termin in der Werkstatt ist am kommenden Montag.
Danach weiss ist hoffentlich mehr und es ist wieder alles gut beim / mit den Bremsen ...
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SLK-Newbie ... | Antworten
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