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Tipps und Technik R170 » » Thema: Durchzugsproblem bei 120 ist Ende
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 Geschrieben am 18.05.2016 um 10:06 Uhr   
Bin gestern auf die Autobahn. Ich hatte das Gefühl, das nichts mehr kam. Bei 120 hörte die Beschleunigung auf. Ich hatte das Gefühl, das auch die Automatikschaltung nicht weiter hoch schaltete. Auf dem Standstreifen viel mir dann auf das der Motor unruhig lief und fuhr zu meiner Werkstadt. Die tauschten eine Zündspule aus die wohl das Problem machte. Heute Wagen (kein unruhiger Motorlauf mehr) abgeholt und wieder auf die Bahn. Das Problem wiederholte sich. Keine wirkliche Beschleunigung , schlechtes Ansprechen der Schaltung, unruhigem Motorlauf.

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   convertible

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 Geschrieben am 18.05.2016 um 11:24 Uhr   
Der Motor ist im Notlauf, das Problem sind wahrscheinlich nicht die Zündspulen, sondern der verölte LMM.
unser Dieter (Kauba1) hat zu diesem Thema sehr gute Tipps verfasst.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.05.2016 um 12:43 Uhr   
Bei LMM-Verdacht:
Beschleunigt er nur mit 'Gummibandeffekt', d.h. wenn man beim Gasgeben ein ganz klein wenig zurückgeht, dass er dann mehr zulegt?
2. Sind die Ansaugwege (vom Ölabscheider über Luftfilter, Rohr zum LMM und weiter zur Drosselklappe) trocken oder ölig?
3. LMM (Einsatz) raustorxen, ölig oder trocken? Reinigen, wenn man's richtig macht (behutsam und mit spziellem LMM Reiniger) kann helfen. Ein neuer ist besser und ja nicht mehr so teuer. Pierburg 09 um die 70€, der Originale von Bosch kostet inzwischen auch 'nur noch' 112€. Abzuraten ist von Billgheimern dubioser Fernost-Herkunft. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 18.05.2016 um 15:02 Uhr   


kauba1 schrieb:
Bei LMM-Verdacht:
Beschleunigt er nur mit 'Gummibandeffekt', d.h. wenn man beim Gasgeben ein ganz klein wenig zurückgeht, dass er dann mehr zulegt?
2. Sind die Ansaugwege (vom Ölabscheider über Luftfilter, Rohr zum LMM und weiter zur Drosselklappe) trocken oder ölig?
3. LMM (Einsatz) raustorxen, ölig oder trocken? Reinigen, wenn man's richtig macht (behutsam und mit spziellem LMM Reiniger) kann helfen. Ein neuer ist besser und ja nicht mehr so teuer. Pierburg 09 um die 70€, der Originale von Bosch kostet inzwischen auch 'nur noch' 112€. Abzuraten ist von Billgheimern dubioser Fernost-Herkunft. Viel Erfolg! Dieter.



Danke für die Infos und ja dein "Gummibandeffekt" hat er.

--
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 Geschrieben am 18.05.2016 um 20:07 Uhr   
...hatte mit defektem E-Gaspedal ähnliche Symptome! Was sagt denn der Fehlerspeicher?

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 Geschrieben am 19.05.2016 um 11:37 Uhr   
Also ich habe das Auto heute Morgen wieder abgeholt (den LMM-Verdacht hatte ich denen noch gestern mitgeteilt) die LMM wurde überprüft und für absolut in Ordnung gehalten. Jedenfalls lief das Fahrzeug nun einwandfrei und ich erreiche auf der Autobahn auch wieder die Höchstgeschwindigkeit.

Der Chef meinte, dass das Getriebe etwas spät, oder halt sehr träge schaltet. Einen wirklichen Kick-down -Effekt, wie bei meinem Golf3 hat diese Schaltung jedenfalls nicht. Eine Aussage die ich nur bestätigen kann, zumal ich aus diesem Grund vor einigen Monaten beim Uwe Schwarz eine Spülung vornehmen lies. Wirklich gebessert, hat sich dieser Zustand seid dem auch nicht. Ich nehme mal an, dass das bei dem Typ Mercedes konstruktionsbedingt ist, oder liege ich hier falsch?

Aber zurück zum Ursprungsproblem: „plötzlicher Leistungsverlust mit schütteldem Motor“ Ich habe vor einigen Wochen in dieser Werkstatt meine Zylinderkopfdichtung erneuern lassen und bin in der Zwischenzeit kein einziges mal schneller als 100km gefahren. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die damals beim Wiederzusammenbau irgendein Teil nicht festgenug verschraubt hatten und so der Fehler aufgetaucht ist. Denn das Eigenartige an der Sache heute Morgen war, dass sich der Preis seit gestern nicht erhöht hatte, obwohl an dem Fahrzeug herum geschraubt, sowie eine Autobahntestfahrt durch geführt wurde. Ich zahlte lediglich den Rechnungspreis von gestern Netto 90€ (Zündspule erneuern, Auslesen, Arbeitslohn)

Ich will oder möchte nichts der Werkstatt unterstellen, da ich den Chef auch gut kenne. Denke jedoch, dass die Werkstatt bei der Zylinderkopfdichtung Instandsetzung etwas übersehen hatte und nun nicht das Gesicht verlieren wollte.


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 Geschrieben am 19.05.2016 um 15:20 Uhr   
So, eben wieder mal auf die Autobahn. Die Schalteinstellung hatte ich zunächst auf W und alles war okay. Nach einem kurzen Stop schaltete ich auf S und danach gingen erneut die Probleme los. Der Motor ruckelte und wollte die 120km Grenze nicht überschreiten.
Bei der nächsten Abfahrt wieder raus, Motor ausgeschaltet, die Schaltung wieder auf W gestellt, 5 Minuten gewartet, erneut gestartet und wieder auf die Bahn. Das Problem löste sich wieder in Luft auf.
Eine weitere Sache die mir heute 2x aufgefallen ist. Beim Start lief ca. 30 Sekunde irgendeine Hydraulikpumpe, Geräusch kam jeweils aus dem Kofferraum. Allerdings nicht bei jedem Start.
Ich könnte einfach nur kotzen.


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 Geschrieben am 19.05.2016 um 15:29 Uhr   
Was ist das überhaupt für ein SLK, um den es hier geht? Typ, BJ, km-Stand etc...

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Beiträge: 387
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 Geschrieben am 19.05.2016 um 15:32 Uhr   


jcool schrieb:
Was ist das überhaupt für ein SLK, um den es hier geht? Typ, BJ, km-Stand etc...



Ein SLK 200, Automatik, Erstzulassung 1.2000, 138000km

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 19.05.2016 um 15:35 Uhr   
Moin,
dann würde ich den Fehlerspreicher auslesen und ansonsten mal den Luftmengenmesser tauschen. Der kostet nicht so viel und ist eh irgendwann fällig. Auch ein defekter Kat oder die Lambdasond ist für solche Fehler gut..... Benzinfilter aber auch..

Viele Grüße
Dean

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