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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie ausgelutscht?
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   florentino aristo

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Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
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 Geschrieben am 09.05.2016 um 22:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von florentino aristo am 09.05.2016 um 22:57 Uhr ]

Hallo zusammen,

meine Batterie bringt frisch geladen ca. 13,2 V
Einen Tag später (ohne laden) noch 12,2 V (Nach einschalten der Zündung und des Lichts noch 11,6V)
Bei laufendem Motor ~14V (Lichtmaschine funktioniert).

Wenn ich mit frisch geladener Batterie starte ist alles ok.
Einen Tag später bleibt nach dem Start die ESP/BAS-Leuchte an.

Lade ich die Batterie wieder, dann bleibt die ESP/BAS-Leuchte nach dem Start aus.

Ist meine Batterie ausgelutscht und muss ersetzt werden? Hatte so etwas schon mal jemand?

Edit: Es ist ein SLK 230 Kompressor, FL, Bj. 2003, 90tkm, auf der Batterie sind noch die Mercedes-Aufkleber. Ich weiß nicht ob die schon mal gewechselt wurde oder ob es noch die erste ist. Ich habe das Auto seit vier Jahren.

Viele Grüße
Torsten

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   SLK-63

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Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 09.05.2016 um 23:05 Uhr   
Hallo Torsten,

die 13,2V etc kannst vergessen. Ne konventionelle Batt hat um die 12,6V-12,8V Ruhespannung wenn sie ok ist und voll. Messungen immer erst 24Std nachm letzten Ladevorgang.

Da sie bei dir bei Last derart einbricht ist sie halt fällig. Zeit für ne vernünftige BattTechnik ala Banner Running Bull zB als AGM 57001.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2016 um 23:15 Uhr   
Wenn du am Besten durch Messen ausschliessen kannst, dass dir ein stiller Verbraucher die Batterie leersaugt, kannst du fast blind ne neue Batterie deiner Wahl ordern und dich freuen, dass du nicht im unpassenden Moment irgendwo in der Walachei liegengeblieben bist und keine überteuerte Batterie vom Pannendienst kaufen musst...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.05.2016 um 23:23 Uhr   
Kannste auch einfach testen,meß mal den Ladezustand und dann mach einen größeren Verbraucher an.Licht zb.
Ist die Battery hin bricht die Spannung zusammen.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2016 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.05.2016 um 23:37 Uhr ]

Ja. Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute, besser die Gute, liegt so nah: http://tinyurl.com/j4lrqsw. Wenn der alte Akku bereits 13 Jahre auf den müde gewordenen Zellen rumrutscht, war die Hebamme nicht mehr schuldig, wenn er so allmählich ins Gras beißt. Du kannst natürlich noch ein wenig forschen: Den Mulitmeter zwischen Minuspol der Batterie und Masse-Karosserie klemmen und schauen wieviel Ruhestrom fließt: 70-80mA sind eindeutig zuviel für die alte Suse. Laut Etzold sind 1-3 mA tolerierbar. Meist ist es das Radio, welches kräftig saugt. Bei mir bricht die Anzeige am Meßgerät schlagartig zusammen, wenn ich die beteiligten Sicherungen ziehe. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Walachei oder Wachau?

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   florentino aristo

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2016 um 21:49 Uhr   
Ich danke Euch für die zahlreichen Tipps.
Werde die Batterie tauschen und dann berichten.

Viele Grüße
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2016 um 22:43 Uhr   
Hi,

habe einen 230K FL / 2001. Ich hatte definitiv die erste Batterie drin (15 Jahre alt). Die hatte sogar noch so um die 80% Kapazität. Die scheinen wirklich langlebig zu sein. Trotzdem fühlte ich mich nicht wohl dabei.

Hoffentlich ist dein Problem die Batterie. Falls nicht ist es auf jeden Fall die Investion wert. Deine hat ihr Geld verdient.

100 Tacken im Vergleich eines verlängerten ungewünschten Naturaufenthaltes (ich nenne es Pampa) sind jetzt Ansichtssache .

--
Gruß Markus
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto?

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