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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 17.11.2015
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 26.07.2014
| Geschrieben am 11.05.2016 um 19:35 Uhr  
| So, ein kleiner Nachtrag.
Neue Batterie ist drin, beim anschließen ist sofort der Warnblinker angesprungen.
Ursache:
Da hat sich mein kleines Windschutzscheibennavi gelöst und ist zielgerichtet auf den Warnblinkschalter gefallen.
Nach 2 Tagen durchblinken war dann auch nichts mehr mit aufschließen (oder weiterblinken).
Jetzt ist alles wieder gut, ich freu mich schon auf die nächste offene Fahrt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 14.05.2016 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.05.2016 um 14:49 Uhr ]
Martin 57 schrieb:
wenn du den Kofferraum auf hast kannst du rechts und links hinter der Verkleidung gleichzeitig an den Drahtschlaufen ziehen, damit entriegelst du das Dach mechanisch und kannst es öffnen. Bevor du das machst musst du aber mit dem Inbusschlüssel die Schraube der Hydraulik ein wenig heraus drehen damit der Druck weg kann. Dann bist du zumindest schon mal im Innenraum und kannst die Tür und auch die Motorhaube öffnen.
http://leiweke.de/mercedes-slk-dach-notbetaetigung/
Moin!
Gute Idee^^ ...und nicht vergessen, noch eine Scheibe einzuwerfen, um das Dach nach entfernen des Stopfens im Himmel mechanisch zu entriegeln
Die "Ziehdrähte" entriegeln nur die Verschlüsse der Kofferraumklappe, damit man diese an Schwalbenschwänzen zurückklappen kann.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
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User seit 29.09.2018
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
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User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 06.05.2021 um 13:23 Uhr  
| Hallo Freunde,
im Zuge der z. Zt. herrschenden Corona-Krise stand mein R170 etwa ein halbes Jahr still. Obwohl ich die Batterie vorher aufgeladen hatte, war dies anscheinend zu viel für sie.
Der Effekt war durchschlagend: Alles tot; natürlich auch die Funk-Zentralverriegelung.
Mit dem mechanischen Schlüssel bin ich zwar in den Kofferraum gekommen, aber nicht in den Innenraum; d. h. auch nicht an den Hebel zum Öffnen der Motorhaube.
Für die „Schweißdraht-Methode“ war der mir zur Verfügung stehende Draht einfach zu kurz.
Ich hatte das gleiche Problem schon einmal mit einem 1er BMW. Dort ist allerdings die Batterie im Kofferraum eingebaut, und somit war die Sache mit einem vertretbaren Aufwand zu lösen – für Mercedes offenbar keine Option.
Wie es scheint sind auch andere bereits in eine ähnliche Situation geraten, deshalb hier mein Weg der Abhilfe:
Die Motorhauben-Verriegelung oben (an der Haube) ist mit zwei 10er Sechskantschrauben befestigt, die von außen zugänglich sind. Mit einem 10er Gabel-Ring-Schlüssel (abgewinkelter Ring) ist es zwar ein bisschen Gefummel, aber nach ein paar Minuten erledigt.
(Achtung: Aufpassen, dass die beiden Schrauben nicht in einer Versenkung verschwinden!)
Jetzt nur noch die Batterie aufladen.
Zugegebenermaßen ist der Einbau von zwei Sechskantschrauben an dieser sicherheitsrelevanten Stelle reichlich dilettantisch, hätte doch alleine die ersatzweise Verwendung zweier Inbus- oder Torx-Schrauben den Zugang zum Motorraum wesentlich erschwert oder womöglich ganz vereitelt; trotzdem bin ich MB diesmal durchaus dankbar für die Nachlässigkeit.
mro
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.05.2021 um 06:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 07.05.2021 um 15:44 Uhr ]
Moin,
man kann auch den Weg über die PSE bzw über die Hydraulikpumpe gehen, genaue Polbelegung und über diese "+" und Massepole Saft auf die Batterie geben....
Söö mit "Ö"
PUMPE HYDRAULIKANLAGE
Weisser Stecker mündet auf schwarzen
https://www.rn-etech.de/media/images/org/Hydraulikpumpe.jpg
unten links im Bild der schwarze Stecker, der rote Pfeil ist in diesem Bild bedeutungslos.
Pin 1 Plus Kabelfarbe rs/ws (vermutlich "rotschwarz" und "weissschwarz")
Pin 7 Masse Kabelfarbe braun
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 07.05.2021 um 21:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
also als erstes würde ich regelmäßig (also 1x im Jahr) die mechanischen Schließzylinder bewegen und ggf. schmieren / fetten um mich vor solchen Problemen schon im Ansatz zu schützen.
Sollte man dann dennoch nur in den Kofferraum und nicht in den Innenraum kommen würde ich den Weg über den Stecker des Relais gehen, da einfacher zugängig wie der Stecker der Pumpeneinheit.
Einfach an den Pin Kl. 30 Plus anschließen und Masse / Minus irgendwo an die Karosserie, z.B. Haken des Kofferraumschlosses, Halterung der Hydraulikpumpe oder Auspuff.
Siehe Bild Belegung des Relais.
Ca. 1x im Jahr habe ich auch das "Vergnügen" mal ein Auto ganz oder tw. so oder ähnlich zu öffnen; wenn man gar nicht rein kommt mache ich das in der Regel von unten; Verkleidung ausbauen und am Starter oder Generator anschließen und dann per Funk-Schlüssel öffnen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
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User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 21.09.2023 um 14:08 Uhr  
| Alter thread, schon klar.
Die Methode von BI-SL 170 mit dem Relais finde ich irgendwie besonders schick.
Man muss nur etwas aufpassen bei der Suche nach der Klemme 30 (Dauerplus).
Bei zwei technisch gleichen Relais (eins von Siemens, das bei mir eingebaut war sowie eins von Hella), ist es so, dass die Klemmenbezeichnungen, die direkt neben den Steckkontakten aufgedruckt sind, nicht mit der originalen "Mercedes-Verdrahtung" am vierpoligen Relaisstecker übereinstimmen.
Klemme 30 auf dem Relais ist bei dem Stecker (auf den das Relais gesteckt wird) 87 und Klemme 87 auf dem Relais ist die gewünschte Klemme 30 auf dem Stecker.
Anders ausgedrückt: Klemme 30 bei dem Stecker ist in Fahrtrichtung gesehen der Kontakt hinten und gerade nicht der vorne, wie man unter Zugrundelegung der "Relais-Beschriftung" meinen könnte - der vorne ist 87.
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