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Tipps und Technik R172 » » Thema: START/STOP Funktion dauerhaft deaktivieren |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 09.05.2016 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 09.05.2016 um 17:45 Uhr ]
hi,
hatte mal irgendwo gelesen, dass die zusatzbatterie hinterm fahrersitz verbaut sein soll.
bei mir definitiv nicht, da in einer ausbuchtung hinterm fahrersitz, ganz unten, mein dsp verbaut war. da würde auch ne kleine batterie reinpassen...
hier noch was gefunden:
Ausbau der Zusatzbatterie:
Fahresitz ganz nach vorne, Lehne nach vorne. - Zündung ausschalten. - Gepäcknetz ausbauen. - Rückwandbelag hochklappen bis Batterie zugängig ist, Belag entsprechend abstützen. - 2 Befestigungsmuttern des Haltebügels abschrauben und diesen abnehmen.-
Deckel der Zusatzbatterie abnehmen. - Befestigungsschraube der Masseleitung öffnen und diese abnehmen. - Befestigung der Plusleitung lösen und diese abnehmen. - Entlüftungsschlauch von der Batterie abnehmen ( NICHT VERGESSEN BEIM WIEDEREINBAU). -Batterie aus der Rückwand herausnehmen.
beim einbau meines verdeckmoduls habe ich den teppich an der rückwand komplett entfernt.
da war keine batterie !
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul, 20mm tiefer
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 09.05.2016 um 18:52 Uhr  
| Ja, und die Betriebsanleitung des SLC (das Fahrzeug ist noch nicht geliefert) spricht auch immer nur von einer einer Batterie. Natürlich ist davon auszugehen, dass die Konstrukteure sich Gedanken über die erhöhte Belastung von Batterie und Anlasser gemacht haben. Die spannende Frage ist nur, ob das Controlling zugestimmt hat...
Ach ja , und was den "Fortschritt" angeht: Wir alle (oder zumindest die meisten) werden es noch erleben, dass Elektro-Autos autonom fahren - natürlich mit Soundgenerator, damit die umweltbewussten Radfahrer und Fußgänger rechtzeitig vor diesem gefährlichen Fahrzeug gewarnt werden
Grüße
rab | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 25.05.2016 um 23:18 Uhr  
| hi,
ich habe mir einen kleinen modchip gebaut, der eco abschaltet;
das ganze funktioniert auf dem schreibtisch !
relais zieht an, modul on/off, eeprom routinen ok;
der chip ist noch nicht eingebaut !!!
jetzt ist mir aufgefallen, dass eco leuchtet, aber nicht funktioniert !
habe das 3 tage beobachtet; die hold funktion der bremse geht auch nicht;
jetzt gibts 3 möglichkeiten:
ich habe das bedienpanel "geschossen" beim messen der relevanten lötpunkte
oder
wenn ein fehler bez. des bedienpanels auftritt, eco abgeschaltet wird, bis der fehler gelöscht ist..das wäre ein super "workaround" -> panel abklemmen, motor an, motor aus, panel anklemmen -> eco ausser funktion aber leuchtet..
oder
meine motoroptimierung (steuergeräte flash) hat das erledigt, da warte ich noch auf antwort vom tuner
werde das mal weiter beobachten und berichten.
falls sich jemand für den modchip interessiert, kann ich code und schaltplan gerne zur verfügung stellen (proz: atmel avr attiny13, code: assembler; bauteile: cpu, reedrelais, widerstand (ca. 4 euro alles zusammen)
greets
mike
--
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 26.05.2016 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.05.2016 um 10:26 Uhr ]
Ich bin mal gespannt wann hier die ersten Steuerketten durch dieses Eco Gedöns absegeln, oder Gleitschienen brechen und Kettenspanner den Geist aufgeben.
Meine Tochter möchte so gerne einen BMW 118i haben, nun habe ich mich tagelang durch die Foren gewühlt........Eine einzige Katastrophe mit den Motoren.
Bei 30 - 40 Tkm segeln dort regelmäßig die Steuerketten ab, Motorschaden, Kulanz abgelehnt, oder es kommt die Aussage, dass das Budget für diesen Motor erschöpft sei und man keine Kulanz mehr geben könne
In den BMW Foren kann man es sich nur so erklären, dass durch dieses ewige ON/OFF des Motors jedes Mal ein Ruck auf die Steuerkette kommt und somit das Wechselintervall der Kette erheblich verkürzt wird.
BMW meint das seien bedauerliche Einzelfälle.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2016 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK172 am 26.05.2016 um 12:41 Uhr ]
Hallo,
ich melde nochmal zu Wort, das mit der Start Stop Automatik ist so eine Sache.
Hatte ja in einem vorherigen Post schon geschrieben das mir in meinem Mercedes Autohaus bzw. der Verkäufer empfohlen hat mir gleich anzugewöhnen beim starten den ECO Knopf zu drücken. Der Spareffekt ist gering und die Reparaturkosten definitiv höher.
Das war ein interner Rat und nichts offizielles, bin da schon in der zweiten Generation Kunde seit 20 Jahren. Die machen das dort alle bei Ihren Geschäftswagen.
Ich hab mir auf den Knopf ein Stück Tesafilm drauf geklebt damit sich der silbernen Lack nicht abnutzen durch das ständige drücken und schwarzes Kunststoff rauskommt.
Mein Autohändler ist ein großes renommiertes hier in der Gegend die sagen das nicht nur aus Spass......
Ich fahre einen SLK 200 Bj.8/13 Handschalter im Moment xa.55000 Km runter, 0 Probleme.
Gruß Robert
--
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