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| Geschrieben am 29.04.2016 um 11:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre einen 97`230 K und habe jetzt leider nach 206 Tkm den ersten Originalen Auspuff(war ausgebannt und hatte schön geröhrt) auf Grund von Undichtigkeit wechseln müssen
Jetzt habe ich mir vor kurzer Zeit einen Powersprint montieren lassen und muss leider sagen, dass ich mich noch nicht so richtig mit dem Sound anfreunden kann
Meine Frage hierzu ist: Ist es normal, dass das Ding im kalten Zustand sehr leise ist und erst mit zunehmender Wärme laut und dumpf wird?
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| Geschrieben am 30.04.2016 um 18:56 Uhr  
| Hallo zusammen.
Das hat auch ein Vorteil bei der HU.
Fährst Du mit relativ kalter Abgasanlage zu HU, gibt es kein Verdacht auf zu lauten Auspuff.
Nach einer Umrüstung auf ein Metallkat wird bedeutend "brummiger".
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von r170driver am 23.05.2016 um 11:04 Uhr ]
Hallo,
habe den Powersprint Anfang März 2016 über Ramius zugelegt, bin jetzt gut 2 Tkm damit gefahren und alles passt für mich.
Sounds sind nun mal eine rein persönliche Geschmackssache. Bei den SLK-4-Zylinder-Motorkonfigurationen ist wohl schwer möglich einen Sportendschalldämpfer zu konzipieren der über den gesamten Drehzahlbereich "geil" klingt. Evtl. kann das mit einem teuren Klappenauspuff gelingen. Für mich ist deshalb der Powersprint ein sehr guter Kompromiss, bei dem Passform, Originallook, Qualität, Service und Preis bestens passt und ich würde ihn wieder kaufen.
Mit dem Gegrummel unter 3.000 U/min habe ich für mich eine Lösung gefunden. Offensichtlich übertragen sich diese tieferen Frequenzen unter 3.000 U/min stärker auf die Karosse und durch die Öffnungen der Dachmechanik an die Ohren der Fahrenden (besonders bei geschlossenem Dach). Habe mir daher mit einem zusätzlichen Teppich auf den originalen Kofferaumbodenbelag weiter geholfen. ...meine Frau empfindet es auch wieder angenehmer beim Cruisen ...und als weiteren Vorteil brauche ich nicht jedes mal den Staubsauger wenn es 'mal im Kofferraum gekrümelt hat
Beste Grüße an die MBSLK-Fans
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2016 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 24.05.2016 um 09:25 Uhr ]
Hallo!
Also ich hatte das ählich.
Ich hatte mir auch aufgrund eines kaputten MSD den Powersprint geholt.
Ich habe vorab bei Ramius probehören können bei / mit seinem Wagen (nochmals danke fü den tollen Service damals)
Ich war auch total begeistert...aber nachdem ich ein paar Wochen den PS im Alltag drunter hatte...hmmm naja... und für den Alltag dann doch für mich etwas too mutch bzw. auf der Autobahn wo ich öfter drauf bin) bei 120-130 ( was ich meist fahre) war das Brummen für mich zu anstrengend....schade.
Daher bin ich zur 320er ESD "Gemeinde" gewechselt...jetzt ist es einfach super für mich...bei volllast kernig und im alltag nur etwas brummiger als original.
Aber auch bei dem ist deutlich zu hören:
Wenn kalt dann "leise", wenn warm dann" lauter"
Schall kann sich einfach bei höheren Temperauren besser / leichter ausbreiten...zudem wird metall unter Wärmeeinwirkung ...naja ""Schwingungsfreudiger"" (weis es nicht anders zu beschreiben)
@r170driver:
Da muss ich dir zustimmen...ist halt das unterschiedliche Empfinden!
Und das mit dem Teppich...gute Idee! Mach ich jetzt auch so,
(wegen dem Dreck)
Bis dann!!
MFG
Norman
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, Abgaßkrümmer und Kat vom 230K FL, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum | Antworten
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