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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrgefühl / Aufschaukeln
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 11.05.2016 um 19:36 Uhr   
Nach Querlenkerwechsel (und auch bei "nur" Lagerwechsel) wird die Vorderachse komplett neu eingestellt!
Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um eine Kugelumlauflenkung. Dieses System hat immer etwas Spiel. Zum prüfen sollte der Motor laufen damit Hydraulik Druck vorhanden ist. In gewissen Grenzen kann man das Lenkgetriebe nachstellen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   reaper1012

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 Geschrieben am 11.05.2016 um 19:42 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Nach Querlenkerwechsel (und auch bei "nur" Lagerwechsel) wird die Vorderachse komplett neu eingestellt!
Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um eine Kugelumlauflenkung. Dieses System hat immer etwas Spiel. Zum prüfen sollte der Motor laufen damit Hydraulik Druck vorhanden ist. In gewissen Grenzen kann man das Lenkgetriebe nachstellen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



Das mit der Vorderachse ist mir klar, das wurde ja schon alles gemacht.

Bei dem abgebildeten Set handelt es sich um einen Querlenker-Satz für die Hinterachse.

Und ich vermute, dass die mittlere Strebe inkl. Schraube zum einstellen ist.

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   convertible

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 Geschrieben am 11.05.2016 um 20:46 Uhr   
Ja, die mittlere Strebe dient zum Einstellen der Spur.


--
Beste Grüße
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   reaper1012

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 Geschrieben am 11.05.2016 um 20:59 Uhr   
Danke dir!

Also am besten die alte Position markieren und auf die neue Schraube übertragen...

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 11.05.2016 um 21:16 Uhr   
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Raumlenker Achse ist ein sehr komplexes Teil. Auch hier kann und muss nach Montage neu eingestellt werden.

Tschüss

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 11.05.2016 um 23:39 Uhr   
Hallo.

Gestern habe ich die komplette Spurstange,die Traggelenke unten,die Umlenkhebelbuchse und Bilstein B6 verbaut.
Nach der heutigen Achsvermessung ist das Go-Kart-Feeling zurück.
Ein völlig neues Fahrgefühl ohne Schwammigkeit und Spurrillen hinterherlaufen.

Die Investition hat sich gelohnt.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2016 um 09:55 Uhr   


reaper1012 schrieb:


Doc4matic schrieb:
Nach Querlenkerwechsel (und auch bei "nur" Lagerwechsel) wird die Vorderachse komplett neu eingestellt!
Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um eine Kugelumlauflenkung. Dieses System hat immer etwas Spiel. Zum prüfen sollte der Motor laufen damit Hydraulik Druck vorhanden ist. In gewissen Grenzen kann man das Lenkgetriebe nachstellen.

Tschüss

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Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



Das mit der Vorderachse ist mir klar, das wurde ja schon alles gemacht.

Bei dem abgebildeten Set handelt es sich um einen Querlenker-Satz für die Hinterachse.

Und ich vermute, dass die mittlere Strebe inkl. Schraube zum einstellen ist.




Ich hatte auch die von Lemförder genommen:

http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75199&forum=5&start=20&highlight=

--
Beste Grüße
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   reaper1012

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 Geschrieben am 12.05.2016 um 13:53 Uhr   


convertible schrieb:
Ich hatte auch die von Lemförder genommen:

http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75199&forum=5&start=20&highlight=

--
Beste Grüße
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Super, vielen Dank!

Hast du die Spur einstellen lassen oder einfach die ursprüngliche Einstellung markiert und übernommen?

Wie weit hast du den Wagen abgelassen um die Schrauben anzuziehen? (75 NM nehme ich an)

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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2016 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.05.2016 um 15:23 Uhr ]

Hallo,

den Wagen habe ich bis zur eingefederten Fahrposition abgelassen, dann die Schrauben fest gezogen.
Spur habe ich nicht vermessen lassen
Ich habe vor dem Projekt mit einer langen/geraden Eisenprofil Leiste plan über´s Hinterrad liegend den Abstand vorne am Schweller gemessen und anschließend genau diesen Wert eingestellt.
Die 60 Eur habe ich mir gespart

Meine Reifen laufen übrigens gleichmäßig ab

--
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   reaper1012

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 Geschrieben am 13.05.2016 um 23:23 Uhr   
So nächstes Update:

Die Querlenker sind alle drin, bis auf die beiden mittleren.
Bei denen gingen die Muttern einwandfrei auf, jedoch hat sich die Schraube keinen Milimeter bewegen lassen...
Das ist die Exzenterschraube - gibts da einen Trick wie man die rausbekommt?

Das Fahrgefühl ist in jedem Fall schonmal genial - kein Vergleich zu vorher! Das Geld war sehr gut investiert

Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Poltern hinten rechts noch immer da ist... ich hoffe, dass es an dem letzten Querlenker liegt. Ansonsten weiß ich es auch nicht...

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