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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 27.04.2016 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 27.04.2016 um 08:25 Uhr ]
Moin,
also 15 Jahre alte Reifen fahren - das geht garnicht!!!
Das ist wirklich grob fahrlässig.
Wenn Du mit denen bei Regen in der Kurve unterwegs bist, solltest Du Schrittgeschwindigkeit fahren.
Wenn Du nicht viel fährst und sparen möchtest, würde ich einen günstigen, irgendwo bereits getesteten Reifen, kaufen. Das ist natürlich von Deinem Fahrstil, bzw von Deinem Anspruch abhängig.
Perfekte Nässeperförmance (trocken natürlich auch) gibt es von Good Year.
Da ist der F1 Assymetric 2 der totale Knaller - auch die Laufruhe ist das perfekt. Außerdem "Made in Germany". Mit Contis habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich Alterung und Rissen gemacht. Neu sind die toll... aber nach 2-3 Jahren kann das bitter werden...
Wirklich günstige Alternative für wenig und Trockenfahrer ist der Nexen N`Fera SU1. Dieder überrascht mit Laufruhe und vernünftigen Grip, welcher auch bei Nässe noch als durchaus vernünftig zu bezeichnen ist.
Der genannte V12 von Hankook bietet natürlich auch gute Werte und liegt preislich über dem Nexen und unterhalb des Good Year.
Ich habe alle genannten Reifen mit säuischem Fahrstil getestet und gebe hier nicht blind Hörensagen wieder. Auch 10 Jahre alte (Marken-)Reifen habe ich auf einem C180 getestet.... sowas gehört verboten.
Man kann schon mal hier und da sparen, aber bei Bremsen und Reifen hört der Spaß auf!
Viele Grüße
Dean
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 27.04.2016 um 12:38 Uhr  
| Wie man mit 15j alten Reifen auf dem (dahingehend seeehr empfindlichen) Slk rumfahren kann, muss und werde ich wohl nie verstehen.
Klar müssen es nicht immer die teuersten Reifen sein. Aber alle 5 Jahre spätestens ein Satz ordentliche Pneus müssen ja wohl drin sein?!
Der Hankook Evo V12 war auf meinem 32er vom Vorbesitzer montiert. Sind besser als ich dachte und für den Preis wohl wirklich ne Empfehlung wert. Meine üblichen Michelin PS3 sind aber besser, vor allem auf Nässe. Mit dem V12 bin ich bei Starkregen und ca 110kmh schon leicht aufgeschwommen, das kam mir etwas früh vor...
Hatte auch mal Kumho KU31 aufm 230er. Sind auch fahrbar (keine Holzreifen) und wirklich günstig. Also sowas sollte die untere Grenze darstellen beim Reifenkauf. Wanli etc gehören nur auf abgesperrtem Gelände zur Driftchallenge montiert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.04.2016 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.04.2016 um 13:34 Uhr ]
Die Reifen würde ich jetzt wechseln, DOT + 6 ist abgelaufen, die sind verhärtet.
Für die genannte Mischbereifung ist die Auswahl nicht sehr groß.
Z.B. Michelin, Dunlop, Conti, Goodyear
Als erste Wahl wäre der Michelin zu empfehlen
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.04.2016 um 13:26 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Wenn wirklich soo wenig km gefahren werden, warum nicht Reifen die viel Haftung haben aber nicht lange halten? Sterben sonst eh den Alterstod.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Das finde ich auch einen sehr guten Ansatz um die passenden Reifen zu finden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.04.2016 um 16:02 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Wenn wirklich soo wenig km gefahren werden, warum nicht Reifen die viel Haftung haben aber nicht lange halten? Sterben sonst eh den Alterstod.
Moin!
So würd' ich das auch machen. Wenn die 3tkm eigentlich nur bei Trockenheit gefahren werden, würd' ich direkt und ohne zu zögern zum Semi-Slick greifen. Wenn auch Nässe in's Spiel kommt, nach normalen Reifen mit eher weicher Mischung suchen, zB. Pirelli und Bridgestone sind nicht gerad' so bekannt für hohe Laufleistungen (im Gegensatz zu Michelin).
Btw. ich halte den Tip von Dieter für lebensgefährlich. Ein inzwischen so verhärteter Reifen macht vermutlich locker 80tkm und mehr bzw. noch weitere 20 Jahre mit 3tkm - der taugt heute nur noch als Standreifen für die Winterpause.
Ciao Uwe
--
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User seit 28.05.2003
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 27.04.2016 um 17:30 Uhr  
| Auf dem Weg zum Schwarz Event das ganze Wetter Spektrum sowie Autobahn u. Landstrasse gehabt. 370km einfach. mit dem neuen Michelin Pilot Sport 4 dann insgesamt 500km drauf. Fazit: noch mal ein ganzes Stück besser als der Vorgänger Pilot Sport 3 und der war schon sehr gut. Nach ca. 50km schon vollen Grip. Handling speziell auf nasser Fahrbahn super und bei Kickdown auf Nässe (232 PS) keinerlei Schlupf. Ich bin begeistert. Testberichte lesen....
LG Claus
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 21.05.2013
| Geschrieben am 27.04.2016 um 18:29 Uhr  
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Alb-racer schrieb:
Hoffen Euch geht es gut, Grüßle von der Schwäbischen Alb, Maria & Rudolf
--
SLK R170 320 FL + R171 55 AMG
GLK 350 4matic
und fürs Frauchen: Toyota Yaris
@Alb-racer
uns geht es gut und Carmen und ich würden euch gerne wiedersehen! Hoffe es klappt mal für eine Ausfahrt! Halt uns mal auf dem laufenden auf welchen Events ihr dabei seit! Grüße auch an Maria von uns beiden. | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 27.04.2016 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.04.2016 um 18:43 Uhr ]
umac schrieb:
Wenn auch Nässe in's Spiel kommt, nach normalen Reifen mit eher weicher Mischung suchen, zB. Pirelli und Bridgestone sind nicht gerad' so bekannt für hohe Laufleistungen (im Gegensatz zu Michelin).
Definiere Nässe.
Für normalen Standardregen und nasse/feuchte Fahrbahn gehen moderne Semis genauso. Einzig bei Starkregen oder stehendem Wasser haben sie prinzipbedingt Schwächen, ich fahre aber bei Regen oder feuchter Fahrbahn beispielsweise eh langsamer, das Profil des Semis wirkt sich bei mir also nicht negativ aus.
Generell bist du aber eigentlich mit jedem guten UHP schon flott unterwegs, der Unterschied den Semis machen muss man erstmal fahren können. (und auch das Fahrwerk muss das hergeben, also keine ausgeschlagenen Bushings oder ausgelutschte Seriendämpfer)
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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