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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wichtig: Frage zwecks Kats |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.04.2016 um 08:21 Uhr  
| Also noch mal zu unserem Umbau.
Wir hatten unter unserm 350er ja schon lange eine 55er Anlage verbaut die auch eingetragen ist. Eine Phonemessung wurde nicht durchgeführt wir hatten hier in Solingen eben Glück / guten Draht zum Prüfer. Danach haben wir am Auspuff nichts gemacht aber das der schon so sehr laut ist wissen hier ja alle. Es könnte also trotz Eintrag immer noch passieren das die Rennleitung meckert weil es zu laut ist TÜV hin oder her.
Dann sind wir zu Väth dort wurden Fächer verbaut von dem lange Hosenrohre weit nach hinten gehen an die beiden Original. Kats , von dort aus gleich in den Mittelpott der original. Und nicht gedrückt ist, auch keine x-Pipe , dann bis hinten zu den beiden orig. Endpötten.
Das Ganze wurde so vom TÜV im Hause Väth abgenommen und in die Papiere eingetragen. Daran wurde auch von nichts mehr geändert aber das Ding ist laut. Auch hier kann es nun noch passieren das die Rennleitung meckert. Was für uns die Folgen sind da wir ja im guten Glauben sind das alles OK ist das eine TÜV Abnahme erfolgt ist kann ich nicht sagen. Sicher ist das von uns wenn gemessen wird das Ding leider gemacht werden muss. TÜV und Väth hin oder her. Da wir Wochen nach dem Umbau auch noch hier in Solingen beim TÜV zur HU waren und ohne Mängel inkl. bestandener AU durchgekommen sind haben schon 2 Prüfstellen unserem Wagen abgenickt. Bis Heute haben wir nichts verändert und ich denke eine Strafe hält sich in Grenzen. Zu laut darf er dennoch auch wenn 2 Prüfstellen abgestempelt haben nicht sein.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 19.04.2016 um 08:43 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Und was ist mit denen die ganz stolz einen Fächerkrümmer ohne Vorkat für teuer Geld sogar eingetragen bekommen haben?
Ich bin ja der Meinung auch hier im Extremfall völlig egal mit der Eintragung kann man sich dann den Hintern abwischen.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
so einfach ist das heutzutage mit der Eintragung nicht - und ALLES bekommst du für Geld und gute Worte auch nicht mehr eingetragen !
Nur mal als Beispiel: Als meine SL-Schmiederäder eingetragen wurden, hat der TÜV-Ingenieur sehr viele Fotos von den Felgen, den Reifen und der Karosserie gemacht.
Zusätzliche Bescheinigungen (von den SL 63 AMG-Felgen und vom Reifenhersteller) wurden dem Gutachten beigefügt.
Sämtliche Eintragungsunterlagen für die Felgen und Reifen (Einzelabnahme für eine neue Betriebserlaubnis nach § 21) umfassten bei mir 12 Seiten !
Und glaubt mir, Tuner wie Mark Seidt oder RENNtech wissen schon, was geht und was nicht geht !
Man sollte sich vorher eben genau informieren.
Bei diesen Tunern werden auch mal Autos für über 50.000,- € getunt !
Aufwendigen Eintragungen kosten dann auch dementsprechend und sind nicht "geTÜVtelt".
Wenn bei den hochwertigen Fahrzeugen etwas nicht ordnungsgemäß eingetragen würde, hätten die Tuner die Rechsabteilung der Besitzer an der Backe und müssten sich immer neue TÜV-Prüfer suchen.
Wenn alles eingetragen ist (z. B. mit Bildern und dem richtigen Text im Gutachten) was soll da dem Halter noch passieren ???
Und zur Lautstärke:
Ich baue die Fernbedienung meines (eingetragenen) Klappenauspuffs auf ON/OFF Schalter um, damit auch beim Startvorgang der 55er nicht lauter als Serie ist, denn "schlafende Wölfe sollte man nicht unbedingt wecken".
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 22.02.2010
| Geschrieben am 19.04.2016 um 18:49 Uhr  
| So liebe Leute kleines Update,
also Auto wurde jetzt stillgelegt.
Vorwurf eben, dadurch das ich die "Nachkat-Schalldämpfer" entfernt habe, soll ich angeblich nicht mehr die vorgeschriebene Euro 4 erreichen können.
Nach meiner Nachfrage an den Polizisten ob die denn nachgemessen habe das ich die AU nicht mehr erreiche, sagte er ganz dreist, nein aber vorgegeben sind 4 kats und 2 kats wurden entfernt, also ist das angeblich automatisch eine Steuerhinterziehung schon, selten so ein Schwachsinn gehört.
Fakt ist aufjedenfalll und wie auch schon unteranderem dreifünfziger und die Firma Väth gesagt hat, hat der slk 350 nur 2 wirkliche Kats.
Demnach werde ich natürlich dagegen widerspruch einlegen und zeigen das ich dennoch nach wie vor die AU norm schaffe.
So das sie mich nur wegen einer nicht eingetragenen Umbaus belangen können.
Naja jetzt muss ich halt schauen, dass ich für Donnerstag irgendeinen Transporter bzw Abschlepper organisiere..
Kennt keiner zufälligerweise einen oder?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2016 um 20:39 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Für Geld bekommt man alles eingetragen, das ist meine Erfahrung in all den Jahren geht nicht gibt es nicht.
Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht gibt sogar Prüfer die mit Pseudonym unterschreiben um nicht zurück verfolgt werden zu können.
Ich habe mal eine Abgasanlage bauen lassen, und diese wurde eingetragen ohne das jemals ein Prüfer mein Fahrzeug zu Gesicht bekommen hat.
Die Papiere bekam ich zugeschickt heute würde ich mich da auch nicht mehr drauf einlassen.
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Ich bin echt fassungslos ,so was zu veröffentlichen, wenn ich jetzt z. B. der TÜV Nord wäre, würde ich dir jetzt adhoc eine reinwürgen wegen " übler Nachrede " oder auch " Verleumdung ".
Gruss
Michael
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 19.04.2016 um 22:26 Uhr  
| Das ist aber die Realität...kenne selbst ne Adresse da gibst den Fahrzeugschein ab 500 Euro dazu und bekommst eingetragen was möchtest.
Ist eine Tuningfirma die seit über 30 Jahren im Geschäft ist, und der Prüfer der es einträgt ist nicht zurück zu verfolgen
Hab selbst vor über 10 Jahren am 320er den Supersprint ESD laute Version so eingetragen bekommen.
Oder am Z3 eine Eisenmann Anlage die nur für den Export erlaubt war, alles null Problem.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 20.04.2016 um 00:10 Uhr  
| Mahlzeit,
der TÜV Eintrag ist schön, aber leider nicht viel wert.
Wenn die Rennleitung eine Standgeräuschmessung durchführt und dabei eine Überschreitung von 5 dB zum Serienwert festgestellt wird, kann das Fahrzeug sichergestellt oder beschlagnahmt werden, da davon auszugehen ist, dass das Fahrgeräusch auch nicht eingehalten wird.
Dabei interessiert kein Eintrag, weder vom TÜV / Dekra oder sonst wem.
Die Sicherstellung / Beschlagnahme erfolgt zur Feststellung der entsprechenden Geräuschentwicklung durch einen Gutachter, da die Rennleitung vor Ort keine Fahrgeräuschmessung durchführen kann.
Daher sollte sich jeder der Konsequenzen bewusst sein, die eine laute Abgasanlage mit sich bringen kann, da über die Nahfeldmessung vor Ort entschieden wird.
Ach ja, fehlende Katalysatoren stellt auch ein Gutachter fest, nicht die Rennleitung.
Grüßle
Horst
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 20.04.2016 um 08:44 Uhr  
| Ich bin es noch mal.
Also ich habe Gestern noch mal mit Väth telefoniert.
Dort werden die Vorkats z.b. am 55er weggenommen durch eine Downpipe ersetzt und die Nachkast nach hinten versetzt. Das Ganze wird vom TÜV abgenommen und die AU besteht der Wagen. Auch bei einer von Väth unabhängigen HU lange nach dem Umbau.
Warum sollte dann die Wegnahme der Vorkast ein Steuerbetrug sein.
So hatte ich es ja auch für unseren 350er beschrieben. Ich kann mit nicht vorstellen das bei unserem 350er vom TÜV der hier die HU gemacht hat die AU nicht die Euro 4 bestanden hat. So hätten wir sicher hier nicht die neue Plakete bekommen.
Ich muss aber hinzufügen das Väth sagte das der 350er auch normal 4 Kats hat.
In dem Punkt bin ich ein bisschen verunsichert. Was hat der 350er denn nun im Originalzustand. Ich habe ja schon oft drunter gelegen aber wie das so ist ich weis es nicht genau.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.04.2016 um 08:55 Uhr  
|
SUL-15 schrieb:
Mahlzeit,
der TÜV Eintrag ist schön, aber leider nicht viel wert.
Wenn die Rennleitung eine Standgeräuschmessung durchführt und dabei eine Überschreitung von 5 dB zum Serienwert festgestellt wird, kann das Fahrzeug sichergestellt oder beschlagnahmt werden, da davon auszugehen ist, dass das Fahrgeräusch auch nicht eingehalten wird.
Dabei interessiert kein Eintrag, weder vom TÜV / Dekra oder sonst wem.
Die Sicherstellung / Beschlagnahme erfolgt zur Feststellung der entsprechenden Geräuschentwicklung durch einen Gutachter, da die Rennleitung vor Ort keine Fahrgeräuschmessung durchführen kann.
Daher sollte sich jeder der Konsequenzen bewusst sein, die eine laute Abgasanlage mit sich bringen kann, da über die Nahfeldmessung vor Ort entschieden wird.
Ach ja, fehlende Katalysatoren stellt auch ein Gutachter fest, nicht die Rennleitung.
Grüßle
Horst
Hallo Horst,
danke für deinen informativen Beitrag.
Bei dem Fachwissen eine Frage : Bist du bei der "Rennleitung" oder als Prüfingenieur beim TÜV beschäftigt ?
Wenn ich das so lese, kann die Polizei ja alle Eintragungen anzweifeln und hinterfragen !!!
Als "Nichtfachmann" fährt man zur Prüfstelle und lässt den Umbau von einem "Fachmann" eintragen.
Und jeder Polizist kann diese Eintragung anzweifeln und das Auto aus dem Verkehr ziehen ?
Wofür haben wir denn für die Eintragung (eine vorgeschriebene Dienstleistung) bezahlt ???
Wenn ein Prüfingenieur eine defekte Bremsanlage "übersieht" und der Besitzer damit verunglückt ist doch der Prüfingenieur dran - und nicht der Halter - oder sehe ich das falsch ?
Ich gehe mal davon aus, dass meomeo durch die überhöhte Lautstärke aufgefallen ist.
Woher wusste der Polizist, das sein SLK angeblich 4 und nicht 2 Kats hat ?
Hat er sich überhaupt unter das Auto gelegt ?
Da der Polizist aber wusste, dass es bei einer "defekten" Auspuffanlage nur ein Bußgeld gibt, hat er sich wohl den Spaß gemacht und das Auto gleich stillgelegen.
Es könnten ja auch die fehlenden Kats für die überhöhte Lautstärke verantwortlich sein. Was für ein A.... !
Was bin ich froh, dass ich einen vom TÜV-Nord eingetragenen Klappenauspuff habe, (bei dem die ordnungsgemäße Eintragung jederzeit angezweifelt werden kann !!!)
Es lebe der Deutsche Rechtsstaat ...
--
Gruß Detlef
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User seit 22.02.2010
| Geschrieben am 20.04.2016 um 09:12 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Ich bin es noch mal.
Also ich habe Gestern noch mal mit Väth telefoniert.
Dort werden die Vorkats z.b. am 55er weggenommen durch eine Downpipe ersetzt und die Nachkast nach hinten versetzt. Das Ganze wird vom TÜV abgenommen und die AU besteht der Wagen. Auch bei einer von Väth unabhängigen HU lange nach dem Umbau.
Warum sollte dann die Wegnahme der Vorkast ein Steuerbetrug sein.
So hatte ich es ja auch für unseren 350er beschrieben. Ich kann mit nicht vorstellen das bei unserem 350er vom TÜV der hier die HU gemacht hat die AU nicht die Euro 4 bestanden hat. So hätten wir sicher hier nicht die neue Plakete bekommen.
Ich muss aber hinzufügen das Väth sagte das der 350er auch normal 4 Kats hat.
In dem Punkt bin ich ein bisschen verunsichert. Was hat der 350er denn nun im Originalzustand. Ich habe ja schon oft drunter gelegen aber wie das so ist ich weis es nicht genau.
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LG aus der Klingenstadt Henning
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erstmal danke für deine Mühe, also weiß du jetzt selber nicht ob der slk 350 4 oder 2 Kats hat?
Also wie gesagt, hatte im Sommer erst damit die HU und AU problemlos bestanden...
Und wie ich schon sagte als ich diese 2 "Kats" entfernt habe und geöffnet habe, war nur Dämmwolle enthalten.
Wie dem auch sei, selbst wenn ich jetzt wegen "Steuerhinterziehung" angezeigt werde, sollte ich die Abgasnorm belegen können, können die mir doch nichts mehr oder?
Nur dann wegen eines nicht eingetragenen Umbaus? | Antworten
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