.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Variodach - Werkstatt aufsuchen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:03 Uhr   
Hallo Hubi

Das ist supernett von dir. Und du weist ohne Zweifel genau was du tust aber es sind doch fast 80 km BAB mit einem nicht richtig geschlossenen Kofferraum. Auch ist innen die Rückwand nur provisorisch fixiert und wir wissen nicht ob der Wagen nicht ständig meckert wegen des offenen Kofferraums. Nicht das mitten in der Fahr irgendwas spinnt und wir stehen da.

Ich weis das du uns helfen möchtest Kohle zu sparen. Wir haben einen guten Kontakt zu unserem Vertagshändler (keine Niederlassung) in 5 Km Entfernung und hoffen das man dort zumindest mal Öl einfüllen kann und noch mal die Diagnose anhängt. Ob die nun soviel Ahnung haben das in den Griff zu bekommen oder nur Teile tauschen können müssen wir abwarten. Sollten wir dort nicht weiterkommen schauen ob wir ob wir es ohne Probeme zu dir schaffen und ich kommen gerne auf dein Angebot zurück.
Gerade weil wir beide in der Vergangenheit ja öffer mal aneinander geraten sind weis ich deine Hilfe zu schätzen und kommen gerne mal zu dir und wir lernen uns kennen.
Wir haben für dies WE die Schnauze nun voll dehen mit meine Dicken eine Runde gehen was essen und wünschen euch einen schönen Sonntagabend. Wir werden und Morgen sicher melden wie es weitergeht.
Danke aus Solingen Henning und Sven.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:15 Uhr   
@Henning

jo, schade, dass es nicht geklappt hat, ich habe echt mitgefiebert, ich hoffe, dass es trotzdem noch für nen schönen Urlaub langt.

@ Hubi

Cool !

Gruss
Michael

--
Wer schwankt hat mehr vom Weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 18.04.2016 um 13:48 Uhr ]

Hallo zusammen

Also liebe Kollegen meine Instandsetztung ist doch noch von Erfolg gekrönt.
Ich habe soeben einen Liter vom entsrechenden Hydrauliköl bei MB (15 Euro) geholt und den nun doch zu niedrigen Ölstand auf die korrekte Marke zwischen der unteren und oberen Kante des Pluszeichens aufgefüllt. Die Schraube an der man das System drucklos machen konnte muss sehr gut angezogen werden da sich sonst kein richtiger Druck aufbaut.
Und tataaaaaaa das Ding geht wieder !!!! Sohn freut sich !!!
Das Dach habe ich dann einige Mal ganz geöffnet und wieder geschlossen und man hörte das sich das System entlüftet. Normal sollte man nun noch mal das Öl komplett tauschen und ich denke dann kann man wenn die Lötstelle am Magnetventil hält noch lange so fahren.
Wir haben jedoch Heute am Morgen den Entschluss gefasst und haben bei MBGTC für € 930 das komplette Teil ("A" Teil ) Hydraulikeinheit bestellt. Mittlerweile hat sich die Art. Nummer von A 171 800 0030 (2005er 171er) auf A1718000148 geändert. Unser Vertragshändler hat mir am Morgen die Anweisung zur Ölprüfung / Auffüllung ausgedruckt. Da MBGTC 2 Jahre Garantie (inkl. ggfl. den Umbau) auf das Teil gibt wenn wir bei MB mit Rechung einbauen lassen hat unsere MB Partner (Vertagshändler) uns ein Angebot 300-350 Euro für den Einbau gemacht. Das Teil kommt wahrscheinlich Morgen und wenn MB die Woche Zeit findet wird das neue Teil verbaut. Klar ist das noch viel Kohle aber dann haben wir bei einem 2005er Ruhe und Garantie (inkl. Einbau) wenn was passiert.
Wir wissen ja auch nicht wie lange das von mir instandgesetzte Teil wirklich läuft.
Man will ja auch nicht um 2 Uhr Morgens im Regen auf der BAB stehen und das Dach steht halb offen.

So nun denn bin ich doch etwas stolz das ich das Problem in den Griff bekommen habe und gglf. Kollegen hier gute Hinweise mit denen man viel Geld sparen kann geben konnte. Eine kleine Lötstelle an eine Serienbauteil (Magnetvetil) führ dazu das der Laie seinen Wagen zu MB stellt und dort eine normale Rep. laut Aussage ca. € 2500 machen lasse würde.
Das orig. Teil würde bei MB am Lager schon mal € 1700 kosten.

Noch mal vielen Dank an Hubi der mir sehr geholfen hat und mich immer weiter durch die Instandsetztung geschupst hat. Auch Danke an das Angebot zu einem Besuch bei dir.
Ich weis dein Lob zu meiner Arbeit sehr zu schätzen.

An alle denen ich zukünftig bei diesem Problem helfen kann meldet euch einfach wenn ich kann helfe ich selbstverständlich. Ich bin unter Mitarbeit meines Sohnes mittlerweile in der Lage das Teil binnen 20 min. freizulegen, ggfl. Relais oder Öl zutauschen und würde auch mal wieder das Magnetventil öffnen wenn es sein muss.

Danke an " Andy 5570 " für den Tipp mit den günstigen Hydraulikeinheiten vom 170er wo ggfl. der Magetschalter der gleiche wie beim 171er sein könnte. Sollte dies einmal jemand versuchen kann man das ja hier nachtragen. Das wäre eine günstige Aternative das Teil zu tauschen.

So nun noch einige Male schlafen und ab zum Event mit beiden Autos.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 18.04.2016 um 18:30 Uhr   
Hallo
Hast du sehr Gut gemacht. Das mit der Oelmenge habe ich mir schon gedacht das es Probleme gibt. Der Behälter muss 3/4 voll sein, das ist sehr Wichtig ( Druckaufbau ).
Meine ganz ehrliche Antwort zur Ersatzhydraulik, schick sie wieder zurück und spart euch das Geld. Die Hydraulik selbst ist fast unverwüstlich, das einzige was kapput geht sind die Relais selbst dein repariertes Ventil geht in der regel NIE kaputt das war Pech oder Zufall. Wechsel lieber das Oel und die Hydraulikeinheit und Druckzylinder halten ewig.

Habe nach einem Jahr mein Oel heute gewechselt und es war schon sehr dunkel.
Das Dach geht jetzt viel leiser auf und zu. Bein R172er kommt man sehr leicht an die Dachhydraulik. Die Einheit scheint die gleiche wie beim R171er zu sein
aber aber der hat die 2 Relais nicht mehr am Platz wie der R171er. Meine Vermutung??? haben die es jetzt elektronisch gelöst was auch sinn macht. Aber da komm ich auch noch hinter. Habe die Schaltpläne vom R172er alle hier.

nochmal spart euch die vielen Hunderter.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 18:50 Uhr   
Eine kleine Anleitung wie man da ran kommt und das Öl wechselt wäre super, habe das Öl aus Hubis Link mal bestellt.
Dann würde ich mich da auch mal dran machen es zu erneuern, beim R170 ging die Rückwand relativ leicht raus.
Nur hatte der die Hydraulik ja im Kofferraum, beim R171 soll es ja ziemliche Fummelei sein da ran zu kommen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:15 Uhr   
Hallo Henning

Ich würde noch eine Nacht mehr schlafen und mir das mit der neuen Einheit gründlich überlegen. Du hast die Hydraulik doch wieder in Gang gebracht und alles funktioniert. Was sind den Eure Bedenken, dass Ihr die Einheit nun doch tauschen wollt.

LG Wolli



Dreifünfziger schrieb:

Hallo zusammen

Also liebe Kollegen meine Instandsetztung ist doch noch von Erfolg gekrönt.
Ich habe soeben einen Liter vom entsrechenden Hydrauliköl bei MB (15 Euro) geholt und den nun doch zu niedrigen Ölstand auf die korrekte Marke zwischen der unteren und oberen Kante des Pluszeichens aufgefüllt. Die Schraube an der man das System drucklos machen konnte muss sehr gut angezogen werden da sich sonst kein richtiger Druck aufbaut.
Und tataaaaaaa das Ding geht wieder !!!! Sohn freut sich !!!
Das Dach habe ich dann einige Mal ganz geöffnet und wieder geschlossen und man hörte das sich das System entlüftet. Normal sollte man nun noch mal das Öl komplett tauschen und ich denke dann kann man wenn die Lötstelle am Magnetventil hält noch lange so fahren.
Wir haben jedoch Heute am Morgen den Entschluss gefasst und haben bei MBGTC für € 930 das komplette Teil ("A" Teil ) Hydraulikeinheit bestellt. Mittlerweile hat sich die Art. Nummer von A 171 800 0030 (2005er 171er) auf A1718000148 geändert. Unser Vertragshändler hat mir am Morgen die Anweisung zur Ölprüfung / Auffüllung ausgedruckt. Da MBGTC 2 Jahre Garantie (inkl. ggfl. den Umbau) auf das Teil gibt wenn wir bei MB mit Rechung einbauen lassen hat unsere MB Partner (Vertagshändler) uns ein Angebot 300-350 Euro für den Einbau gemacht. Das Teil kommt wahrscheinlich Morgen und wenn MB die Woche Zeit findet wird das neue Teil verbaut. Klar ist das noch viel Kohle aber dann haben wir bei einem 2005er Ruhe und Garantie (inkl. Einbau) wenn was passiert.
Wir wissen ja auch nicht wie lange das von mir instandgesetzte Teil wirklich läuft.
Man will ja auch nicht um 2 Uhr Morgens im Regen auf der BAB stehen und das Dach steht halb offen.

So nun denn bin ich doch etwas stolz das ich das Problem in den Griff bekommen habe und gglf. Kollegen hier gute Hinweise mit denen man viel Geld sparen kann geben konnte. Eine kleine Lötstelle an eine Serienbauteil (Magnetvetil) führ dazu das der Laie seinen Wagen zu MB stellt und dort eine normale Rep. laut Aussage ca. € 2500 machen lasse würde.
Das orig. Teil würde bei MB am Lager schon mal € 1700 kosten.

Noch mal vielen Dank an Hubi der mir sehr geholfen hat und mich immer weiter durch die Instandsetztung geschupst hat. Auch Danke an das Angebot zu einem Besuch bei dir.
Ich weis dein Lob zu meiner Arbeit sehr zu schätzen.

An alle denen ich zukünftig bei diesem Problem helfen kann meldet euch einfach wenn ich kann helfe ich selbstverständlich. Ich bin unter Mitarbeit meines Sohnes mittlerweile in der Lage das Teil binnen 20 min. freizulegen, ggfl. Relais oder Öl zutauschen und würde auch mal wieder das Magnetventil öffnen wenn es sein muss.

Danke an " Andy 5570 " für den Tipp mit den günstigen Hydraulikeinheiten vom 170er wo ggfl. der Magetschalter der gleiche wie beim 171er sein könnte. Sollte dies einmal jemand versuchen kann man das ja hier nachtragen. Das wäre eine günstige Aternative das Teil zu tauschen.

So nun noch einige Male schlafen und ab zum Event mit beiden Autos.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bob1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:16 Uhr   
Hallo Carsten
Da du ja nun vor einigen Tagen meine Garage kennen gelernt hast mache ich den Vorschlag das du demnächst noch mal rum kommst und wir machen das dann an unseren beiden Dicken bei einer Tasse Kaffee. Ich komme da wie geschrieben mittlerweile schnell ran. Ich kenne nun auch die Bohrungsgrösse von der Einfüllöffnung und besorge ne Spritze mitbschlauch. Ich habe auch einen Liter Öl hier

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:26 Uhr   
Spritze mit Schlauch habe ich da sobald ich fahren kann reden wir drüber denn ich habe das Problem das Sikaflex 252 will einfach nicht halten liegt wohl an den Temperaturen momentan
Seit Samstag steht der Dicke, und wie es aussieht hält das blöde Teil einfach nicht. Dann hab ich ein echtes Problem das Sikaflex von der Heckschürze runter zu bekommen um erneut verkleben zu können.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:32 Uhr   
Hallo

Das System MUSS 3-5 mal erneuert werden ( ca.0,5 Liter ) d.h.Das Dach 3 mal Auf und Zu bzw Zu und Auf dann wechseln und das 3 -5 mal. Dann sollte das gesamte System gespült sein. Lieber einmal mehr als zu wenig.
Was noch sehr Wichtig ist wenn schon alles auf ist die 2 Relais mit zu wechseln
das sind die Schwachpunkte beim R171er und erspart viel viel Ärger.

Hubi





lulu011 schrieb:
Eine kleine Anleitung wie man da ran kommt und das Öl wechselt wäre super, habe das Öl aus Hubis Link mal bestellt.
Dann würde ich mich da auch mal dran machen es zu erneuern, beim R170 ging die Rückwand relativ leicht raus.
Nur hatte der die Hydraulik ja im Kofferraum, beim R171 soll es ja ziemliche Fummelei sein da ran zu kommen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:41 Uhr   
Oha Carsten
Das ist blöd.
Ich habe das auch zwei mal machen müssen. Wenn du das Ding wieder abnimmst siehst du ob du ggfl. irgendwo zu wenig Sika angegeben hast. Ich konnte das Sika von der Heckschürze mit scharfem Spachtel und den Rest mit 80 Korn abschleifen.

Zum Ölwechsel verabreden wir uns sicher mal ich würde mich freuen.
Besorge dir gleich die beiden Relais kosten ja nicht viel.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :749
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.356

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm