.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachpflege/ Dichtigkeit/ Quietschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 13.04.2016 um 20:09 Uhr   

Hi zusammen,
meine Dach ist an verschiedenen Stellen nicht wirklich dicht. Spiegeldreieick und A-Säule(?) siehe Fotos. Nun die Gummis sehen eigentlich gut aus. Bis auf, dass sie links und rechts unterschiedlich weite Abstände haben (siehe Bilder)
Waschstraße ist wie ich hier festellen durfte tabu Das Wasser floss nur so ins Auto. Deshalb denke ich auch, dass Regen ihm nicht gut tut. Zum Glück hatte ich einen Lappen parat.
So nun die Fragen. Hilft nur ein Austausch der Beiden Gummis wie hier im Thread beschrieben von Gonzo?

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22696&forum=5&start=50&highlight=fensterdichtung

Ich hab 2 rechte Hände. Bekomme ich das hin? Bzw. was kostet mich das beim Händler? Die Teile finde ich für knapp 40 Euro/Stück eigentlich ok. Gibt es im 100 km Umkreis um Erlangen einen Händler der das vernüftig kann?

Kann ich hier noch anders vorgehen bzw. Wie pflege ich dann Gummis und Gestänge?
Erstmal Wasser mit Spüli zum säubern und dann?
Ich habe hier noch einen Sonax Gummipfleger:
SONAX 340100 GummiPfleger
http://www.amazon.de/Sonax-03401000-SONAX-340100-GummiPfleger/dp/B0012AW4RO?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Oder doch lieber Vaseline? Verwende ich die Vaseline dann auch für die Gelenke? Oder muss es eine PTFE Spray sein? Sonax Silikonspray hätte ich noch da.

http://www.amazon.de/SONAX-348200-Silikon-Gleit--Trennspray-EasySpray/dp/B001BAZNK0/ref=sr_1_28?s=automotive&ie=UTF8&qid=1460570025&sr=1-28&keywords=silikon+spray

Oder gehe ich an die Gummis und die Gelenke damit ran?
http://www.amazon.de/Star-Bluebike-SB-10-15g-Schmiermittel/dp/B001F11XPY?ie=UTF8&keywords=star%20bluebike%20sb%2010&qid=1460570106&ref_=sr_1_1&sr=8-1

In der ersten Bewertung steht sogar, dass es für Roadster genutzt wird

Hier ist ja eine Top Anleitung, wo und welche Dichtungen man pflegen muss. Leider nix für die Gelenke. http://www.mbslk.com/files/artikel/r171_Gummiteile_Schmierblatt.pdf

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich. Aber vll. hilft so einen Ansammlung von Infos ja auch anderen.

Danke für eure Hilfe








   

--
SLK 350 / Silber / 2004 /110.000 KM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frabi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 13.04.2016 um 20:33 Uhr   
Bei mir hat das Mittel geholfen: http://www.amazon.de/SWIZ%C3%96L-Cleaner-Fluid-Regular-250ml/dp/B00FOMD3Z8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1460572313&sr=8-6&keywords=swiss+oil

Und dazu noch diese Lippen an der Dichtung RICHTIG fest dran drücken.
Hab mir auch schon überlegt, da wo es tropft, einfach mit nem draht nen kleines Loch zu stechen dass es in die eigentliche Rille reinläuft...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cuBBstR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 13.04.2016 um 20:46 Uhr   
Versuch ich gerne mal. Aber will halt nichts kaputt machen
Wenn ich mir das Öl kaufe kann ich mir auch das original von MB kaufen,das kostet auch 40 Euro

--
SLK 350 / Silber / 2004 /110.000 KM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frabi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 13.04.2016 um 21:10 Uhr   
Ich würde erstmal mit dem Mittel einschmieren, dann die Dichtungen ordentlich randrücken und mal schauen obs geht. Bei mir hat es ziemlich geholfen, Waschstraße führt aber rechts teilweise zu bisschen Tropfen. Hab allerdings bisher auch nur ein einziges mal das Mittel benutzt vor 5 Monaten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cuBBstR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 01.04.2012
 Geschrieben am 14.04.2016 um 11:57 Uhr   
Hallo zusammen,
Von der Benutzung des oben verlinkten Produkts ist in diesem Fall abzuraten. Die Cleaner Fluid Regular ist ein Lackreiniger (Politur). Ich kann das Zymöl Seal oder gewöhnliche farblose Vaseline z.B. von dm, empfehlen. Je nach Zustand sollte das Gummi in kürzeren Abständen damit gepflegt werden bis es wieder schön geschmeidig ist und wieder dicht abschließt.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pfostenkicker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 15.04.2016 um 11:52 Uhr   
Hi zusammen,
leider hat mir das bisher alles nichts geholfen. Es wurde nur etwas empfohlen und dann wieder unempfohlen

Ich dachte ich habe die Fragen hier ausführlich gestellt und auch gezeigt, dass ich die Suche benutzt habe. Das sind die Fragen:

- Gummis tauschen oder nicht? Oder stimmt was anderes nicht? Siehe Bild ( andrücken hat nicht funktioniert, sieht auch so aus als ob das Dach im Gegensatz zu links unterschiedlich Wäre)
- Pflege der Gummis mit Vaseline, Sonax Gummipfleger, oder dem Star Bluebike SB-10 15g Schmiermittel?
- Gelenke schmieren mit Silicon oder PTFE Spray oder auch Vaseline?

Danke euch.

   

--
SLK 350 / Silber / 2004 /110.000 KM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frabi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2016 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 19.04.2016 um 12:14 Uhr ]

Hallo Frabi,

ich würde bei deinem Problem in zwei Stufen vorgehen.

Im ersten Schritt würde ich das Star-Bluebike, bzw. das entsprechende MB-Produkt kaufen (relativ geringe Investition), und erst einmal die Dichtgummies damit behandeln.
Verschiedene User berichten in früheren Beiträgen hierzu, dass sie vorhandene Undichtigkeiten nachhaltig beseitigen konnten, da hierdurch die Gummies reaktiviert wurden.
Erst wenn das nicht zum Erfolg führt, dann würde ich im zweiten Schritt
zum Freundlichen fahren und die Gummies untersuchen lassen. Wahrscheinlich wird er Dir dann vorschlagen gegen entsprechendes Entgeld die Gummies zu tauschen.
Ob Du das dann selber machst, oder dann entscheidest in welcher Werkstatt Du das machen läßt, bleibt dann Dir überlassen.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 19.04.2016 um 19:51 Uhr   
VIelen dank für die Antwort.
Vorweg. Ich verstehe nicht wie man Vaseline empfehlen kann. Es schmiert, zieht nicht ein, lässt sich schwer wieder entfernen und der Gummi sieht jetzt teilweise unschön aus. Keine Empfehlung von mir.
Ich denke ich werde gleich zum MB Produkt greifen. Ob jetzt 17 oder 40 Euro macht bei einem solchen Auto eigentlich nichts mehr aus und es soll ja sehr ergiebig sein. Ich vermute, dass dadurch in jedem Fall link und das Spiegeldreieck dicht werden.
Rechts vermutlich aber nicht. Hier habe ich entdeckt, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Gummi an der Frontschutzscheibe. Wenn man Frontal draufschaut unterscheiden sich der linke und rechte Gummi, es fehlt ein Innenliegender Gummi (Siehe Skizze) entweder wurde hier schon mal was falsch getauscht oder keine Ahnung.
Donnerstag bin ich beim Freundlichen mal sehen. Bin gespannt ob sich da jmd mit dem Dach auskennt.

Ansonsten möchte ich beim Gestänge nicht den selben Fehler wie bei den Gummis machen und würde mich noch über eine Empfehlung PTFE oder Silkon Spray freuen. Tendenz PTFE. Scheint ja ohne Rückstände zu funktionieren egal ob Metall oder Plastik. Danke euch

   

--
SLK 350 / Silber / 2004 /110.000 KM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frabi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 19.04.2016 um 21:00 Uhr   


Frabi schrieb:
Ich denke ich werde gleich zum MB Produkt greifen. Ob jetzt 17 oder 40 Euro macht bei einem solchen Auto eigentlich nichts mehr aus und es soll ja sehr ergiebig sein. Ich vermute, dass dadurch in jedem Fall link und das Spiegeldreieck dicht werden.



Das Zeugs von Mercedes ist super ... wenn du das Quietschen loswerden möchtest. Gegen dein Dichtungsproblem hilft es dagegen nur wenig. Dazu brauchst du eine Gummipflege. Das ganze billig Zeug von Sonax und Co ist imho aber nur Gummischutz, dh. es hilft nur, wenn der Gummi noch fit ist. Um alte Gummis wieder frisch zu bekommen brauchst du etwas was richtig einzieht. Meine Empfehlung wäre von Swizoil das Gum Feed (beziehungsweise Seal Feed). Die Flasche kostet leider 40 Euro, dafür hält sie ein Leben lang...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robert1707    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 26.11.2015
 Geschrieben am 20.04.2016 um 10:46 Uhr   
Wie heißt das zeug von Mercedes?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex29011977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :727
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.338

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm