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Tipps und Technik R170 » » Thema: Last- und Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch Hinterachse |
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2016 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 12.04.2016 um 20:23 Uhr ]
Das wäre ja ein Ding. Des Thema Standplatten sollte aber bekannt sein und das der SLK empfindlich auf Reifen reagiert auch.
Habt ihr den Wagen längere Zeit stehen lassen ohne ihn zu bewegen ?
PS die Winterräder sind aber 16", prima wäre dann noch die Info welche Größe haben die Sommerräder usw. usw.
Die Angaben mit den Kurven und beim beschleunigen weg passt aber nicht ganz dazu.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 20:30 Uhr  
| Dann hier mal ne kleine Aufstellung:
SLK 230K (99) quarzblau (meiner):
Sommer: 225/45-17 vo., 245/40-17 hi., AMG-Styling I ab Werk, Pirelli P-Zero. Spurrillenempfindlich ohne Ende. (Hab gestern 10er-Spurplatten montiert, aber noch keine Probefahrt gemacht)
Winter: 205/55-16 rundum auf Adharaz, Hankook Winter I*Cept, Keinerlei Spurrillenempfindlichkeit
SLK 230K (98) magmarot (von meinem Dad):
Sommer: 225/45-17 vo., 245/40-17 hi., R171 Vielspeichenfelge (Name weiß ich grad nicht), Marke auch nicht - aber definitiv kein Linglong oder ähnlicher China-Kernschrott (den hatte der Vorbesitzer), noch Empfindlicher auf Spurrillen wie meiner. Standplatte hat der SLK aber nicht gekriegt...
Winter: Eingelagert im Regal, weiß ich aus'm Stehgreif echt nicht... und es schüttet hier grad wie aus Eimern....
Gruß,
Alex
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2016 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 12.04.2016 um 20:36 Uhr ]
Spurrillen dann sage ich mal pauschal Reifen alt oder nicht passend oder die üblichen Verschleißteile nicht OK.
Keine Standplatten dann gibt es auch keine Geräusche.
Probleme mit Spurrillen und dann noch Distanzscheiben montieren, sorry verstehe ich nicht.
--
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 12.04.2016 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 12.04.2016 um 21:14 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Spurrillen dann sage ich mal pauschal Reifen alt oder nicht passend oder die üblichen Verschleißteile nicht OK.
Keine Standplatten dann gibt es auch keine Geräusche.
Probleme mit Spurrillen und dann noch Distanzscheiben montieren, sorry verstehe ich nicht.
--
Gruß Moritz
Bei beiden neu:
Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebellager.
Bei meinem zusätzlich:
Lager der Federlenker hinten neu; Vermesssung nach Eibachs.
Zitat bitte / Klaus aus dem einen Reifenthread:
-------------------------------------------------------------------------------------
felixfix schrieb:
Habe auch 225/45-17 vorne und 245/40-17 hinten drauf und kenne keine Spurrillenempfindlichkeit.
-------------------------------------------------------------------------------------
So auch bei mir, allerdings Federn H&R, [...] Spurplatten je 10mm v. u. h. [...] Das müssen schon sehr tiefe von vom Schwerverkehr verursachten Rillen sein dass er da reagiert.
Und da die hier eh nur rum lagen, hab ich mir nen Sack neue Radschrauben gekauft und werd's mal austesten...
Gruß,
Alex
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 21:25 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Die Angaben mit den Kurven und beim beschleunigen weg passt aber nicht ganz dazu.
--
Gruß Moritz
Doch, das Verhalten in Kurven passt eigentlich schon dazu.
In Rechtskurven wird es lauter... rechtes Rad (wäre in diesem fall defekt) entlastet etwas, hat weniger Druck, die Platte poltert mehr, da die Walkarbeit des Reifens abnimmt.
In Linkskurven hingegen bekommt das defekte Rad rechts erheblich mehr Druck auf den Boden, die Standplatte wird sozusagen "weggedrückt" und fällt nicht mehr auf.
Rein eine Auswirkung der Fahrdynamik und der Kraftverhältnisse an der Hinterachse.
Beim Beschleunigen... na ja, jetzt kann man so stark beschleunigen, dass sich der Frontantrieb bemerkbar macht... Frontantrieb= mehr Last auf die Hinterachse beim Beschleunigen. Aber dass das Geräusch dabei leiser wird liegt eher daran, dass der Motor jetzt die Geräusche vom Heck übertönt. | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2016 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 29.04.2016 um 22:57 Uhr ]
Kurzer Zwischenbericht:
Reifen sind's nicht.
Bremsen sind's nicht.
Antriebsstrang ist's nicht.
Das "Schrubbeln" war anfangs ja - je nach Kurve - nahezug weg. Mittlerweile wirds immer lauter und geht auch nicht mehr weg. Ist zwar immernoch ein unnatürliches Geräusch für ein defektes Radlager, aber wenn nur eine Kugel ne Macke hat und an einer gewissen Stelle im Lager muckt, könnte das durchaus hinkommen.
Radlager wird die Tage gewechselt.
Gruß,
Alex
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| Geschrieben am 30.04.2016 um 12:40 Uhr  
|
umac schrieb:
sturmtiger schrieb:
Radlager wird die Tage gewechselt.
Moin!
Wird? ...nicht "werden an der Hinterachse"?
Ciao Uwe
Hi Uwe,
Achs- und Aufhängungsteile, etc. wechsel ich immer paarweise.. Bei so Sachen bin ich auch ein Fan davon direkt alles zu revidieren, was in irgendeiner Art dazu gehört.
Aber da das andere Radlager absolut unauffällig ist, bleibt das erstmal drin.
Wenns doch noch Probleme machen sollte, wirds eben dann gewechselt.
Gruß,
Alex
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