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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust am Öldeckel
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   J R

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Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 19:05 Uhr   
Hi Leute,


Bin mit meinem 230er Prefl durch die jährliche Überprüfung gerasselt, wegen Öl am ventildeckel. Der Prüfer meinte es wäre die Ventildeckeldichtung.
Habe Motor gereinigt und konnte dann feststellen es kommt vom Öldeckel. Also die Dichtung des Deckels gewechselt, aber leider kommt trotzdem noch Öl durch.
Oute mich zwar nun als Unwissender, aber was solls.
Da nachwievor Öl durchkommt hab ich mal im Leerlauf den Öldeckel abgemacht und dabei festgestellt, dass er dort dann mit ziemlichem Druck aus dem Ventildeckel rausbläst.

Ist das eigentlich normal, dass sich im Ventildeckel so viel Druck aufbaut oder zeichnet sich da bereits ein Problem ab?

Der Motor hat schon 157k auf dem Buckel und läuft seit ich ihn habe bereits etwas unrund, wobei der unruhige Lauf, das wackeln des Motors, beim 230er ja normal sein dürfte.




--
Grüße aus Wien

Franky

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2016 um 19:19 Uhr   
Normalerweise blasen die ölhaltigen Motordurchblasgase beim Ölabscheider (dem schwarzen Kästchen mit 2 Inbussen oben am Ventildeckel angeflanscht) raus. Der kann ja gar nie so total verstopfen, dass andere Wege gesucht werden müssen. Dennoch würde ich den erneuern und die beiden Teillastentlüftungsdüsen (die haben ja je nur 1,1 mm Durchlass) freistochern. Ich habe aus Neugier mal meinen alten Ölabscheider (bevor er in die Tonne wanderte) aufgesägt. Da war etwas Ölkohle aber nicht so, dass es verstopft hätte. VG Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2016 um 19:26 Uhr   
Unrunder Lauf/Wackeln?? a) Kühlmitteltemperaturgeber erneuern b) 1 Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zwitschern lassen. Beides ist billig (je ca. 13 €). Maßnahmen zeitlich versetzt durchführen, damit man weiß, was geholfen hat. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   J R

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Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2016 um 21:23 Uhr   
Hallo Dieter

Danke fürs Feedback.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also völlig normal dass der Motor im Ventildeckel stoßweise Überdruck aufbaut und wenn er das Öl durch den Deckel drückt könnte es an de Ableitung des Überdrucks liegen. Ich nehme mal an diese Teilentlastungsdüsen sind nicht einfach zugänglich und für einen nur minimal begabten Schrauber dann nicht zu reinigen?

Den unrunden Motorlauf hatte ich bereits immer, im übrigen unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist. Der Leerlauf schwankt permanent spürbar so im Bereich von geschätzten 200 Umdrehungen und man merkt wie der Motor unruhig vor sich hin wackelt, besonders beim abstellen des Motors ist es deutlich durch ein massives nachwackeln. Die beiden von dir angesprochenen Aktionen hatte ich bereits unmittelbar nach dem Kauf durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, dass er eben nicht so rund läuft wie erhofft.

--
Grüße aus Wien

Franky

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 21:42 Uhr   
Das Leerlaufruckeln wie Du beschreibst ist alles andere als normal. Da stimmt etwas nicht. Ob und inwiefern es mit den verkokten Teillastentlüftungsdüsen zusammenhängt oder sogar mit der Sekundärlufteinblasung (falls Du die schon hast) kann ich nicht sagen. Die og. Düsenarbeit ist nicht so leicht durchzuführen, denn normalerweise muss das ganze Ansaugsystem weg, damit man rankommt. Ferner ist vorher auch ein Rückschlagventil in der Leitung. Hello (Convertible) hat's auch schon mit Fingerverenkung ohne Demontage des Ansauggeweihs hingekriegt - für mich fast nicht vorstellbar. Sklavenarbeit wurde das schon betitelt. Ein Komplettthread hierzu ist von mir vorhanden. Da kannst Du Dich ja mal einlesen. VG Dieter.

   

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   ASW29

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Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.04.2016 um 00:05 Uhr   
Das Problem mit dem leicht unrunden Leerlauf habe ich auch.Das liegt aber nicht an Zündkerzen...SLE (bei mir nicht vorhanden) oder den Teillastentlüftungsdüsen (habe mir auch die Finger verrenkt).Ich vermute eher verdreckte Drosselklappe.Das werde ich bei mir als nächstes in Angriff nehmen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 00:18 Uhr   
Bitte berichte dann. An der DK habe ich mich noch nie rumverlustiert trotz inzwischen 220 T. kms beim 98er. VG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 01:24 Uhr   
Eine andere Möglichkeit dem unrunden Leerlauf beizukommen wäre evtl. hier zu finden: Wenn Du den Bosch LMM drin hast, dann kannst Du mit der von mir erfundenen (Angeber) Tempostreifen-Methode versuchen eine Besserung zu bewirken. Einfach wie im Bild das blanke Metallstück mit dem Streifen säubern, blank polieren. Da kannst Du ansonsten nichts kaputtmachen, denn die weiter vorne verdeckt liegende, hyperempfindliche Sensormembran wird dadurch ja überhaupt nicht berührt. Die blank polierten Metallflächen wirken als Sensoren. Das merkt man dann deutlich im Motorlauf - viel feiner. Viel Erfolg! Dieter.

   

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Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 11.04.2016 um 07:48 Uhr   
Hallo Dieter,

Drosselklappe habe ich gestern ausgebaut und gereinigt.
Die war echt total dreckig, also reinigen würde ich aufjedenfall empfehlen(bei mir war es das erste mal bei 221000KM).

Werde die Fotos zusammenfügen und ein Video draus machen (hatte ich dir ja schon versprochen)

PS: Die schwarzen Luftschläuche, die zum Motorblock gehen, siffen bei mir auch. Da werde ich mir neue holen beim netten von nebenan.

Grüße Sascha

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   GONZO

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Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 07:56 Uhr   


J R schrieb:
Hi Leute,


Bin mit meinem 230er Prefl durch die jährliche Überprüfung gerasselt, wegen Öl am ventildeckel. Der Prüfer meinte es wäre die Ventildeckeldichtung.
Habe Motor gereinigt und konnte dann feststellen es kommt vom Öldeckel. Also die Dichtung des Deckels gewechselt, aber leider kommt trotzdem noch Öl durch.
Oute mich zwar nun als Unwissender, aber was solls.
Da nachwievor Öl durchkommt hab ich mal im Leerlauf den Öldeckel abgemacht und dabei festgestellt, dass er dort dann mit ziemlichem Druck aus dem Ventildeckel rausbläst.

Ist das eigentlich normal, dass sich im Ventildeckel so viel Druck aufbaut oder zeichnet sich da bereits ein Problem ab?

Der Motor hat schon 157k auf dem Buckel und läuft seit ich ihn habe bereits etwas unrund, wobei der unruhige Lauf, das wackeln des Motors, beim 230er ja normal sein dürfte.




--
Grüße aus Wien

Franky




Hallo Franky,

genau diesen Fehler hatte ich auch 2014.

Bei mir war es der Lack mit dem der Ventildeckel ab Werk beschichtet ist.

Anfangs löste sich nur innen etwas Lack ab (siehe mein Posting mit Bilder hier):
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84956&forum=5

Nachdem am Deckel immer mehr Öl austrat stellte ich feine Risse und Blasen im Lack an der Stelle fest, an der die Gummidichtung des Deckels aufliegt.

Ich habe daraufhin einen sauberen Putzlappen in die Öleinfüllöffnung gesteckt und mit ganz feinen Schmirgelleien den Lack komplett am Dichtungssitz entfernt und diesen Poliert (1000 Schleifleinen).

Seitdem ist der Deckel wieder dicht!


Gruß aus HH
-GONZO-

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