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| Geschrieben am 17.04.2016 um 12:40 Uhr  
| So ich habe erst mal alle Gelenke und Verrieglungen abgeschmiert. Am Problem hat das natürlich nichts geändert, das das Dach nach der Fahrt nicht sofort schließen will.
Aber nun nochmal zu den beiden Bolzen am Gestänge bei halb geöffnetem Dach. Zu erst erkennt man das beide im Winkel nicht gleich sitzen. Sie sind verdreht montiert. Auf der Fahrseite sieht man Metallabrieb und die blanke Stelle wo etwas eingreift. Die andere Seite ist auch leicht angekratzt. An dem Dach scheint mir schon mal jemand etwas geschraubt zu haben, wie gesagt ich hab den Wagen erst vier Wochen. Das erkenne ich daran, das der Siegellack der Schrauben nicht mehr übereinstimmt.
Welche genaue Bedeutung haben denn nun die Besagten Bolzen? Es muss doch schon ein entscheidendes Teil in dem Mechanismus sein – und wo greif er im geschlossenen Zustand ein was diese Spuren verursacht?
Ich habe da mal Fotos angehängt.
--
Grüße aus NRW
Dirk
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SLK 320 - 2001 silber / SLK 200 K - 2000 yellowstone / Fremdmarke - Tiguan 2012 schwarz | Antworten
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User seit 25.05.2021
| Geschrieben am 01.06.2021 um 12:02 Uhr  
| Moin, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Mein Dach lässt sich nach der Fahrt auch nur schließen, wenn ich den Motor aus und wieder an schalte!
Sonst blinkt der Schalter nur bei Betätigung.
Mich wundert, dass es nach dem aus-und an schalten des Motors wieder tadellos funktioniert.
Ich habe eine neue Batterie verbaut. Daran kann es also nicht liegen!
Bitte um Hilfe😅
Lg Tom | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2021 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von namdi am 02.06.2021 um 11:44 Uhr ]
Hallo Dirk,
ich habe schon ewig das gleiche Problem, dass das Dach nur schließt, wenn ich die Zündung neu starte. Das liegt eindeutig an dem Temposignal und ist auch entsprechend im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt. Fehler lässt sich auch löschen, kommt aber natürlich wieder. Aus der Doku hier im Forum sieht man wo das Signal in das Steuergerät geht, aber nicht woher es kommt und wie es funktioniert. Es scheint kein I/0 - Signal zu sein. Vielleicht kann ja jemad hier mehr dazu schreiben.
Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber auch das automatische Verriegel der Türen beim Losfahren funktioniert nicht.
Gelesen habe ich schon mal irgendwo, dass das Signal aus dem ABS-Steuergerät kommt??
Grüße Ulf | Antworten
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 02.06.2021 um 12:50 Uhr  
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Aber nun nochmal zu den beiden Bolzen am Gestänge bei halb geöffnetem Dach. Zu erst erkennt man das beide im Winkel nicht gleich sitzen. Sie sind verdreht montiert. Auf der Fahrseite sieht man Metallabrieb und die blanke Stelle wo etwas eingreift. Die andere Seite ist auch leicht angekratzt.
Hallo,
die beiden Bolzen sind Exzenterbolzen. Durch Verdrehen kann die exakte Position für das Angreifen des Hebels darüber beim Schließen eingestellt werden.
Diesen Hebel siehst du, wenn du das Dach nur ca. 10-20 cm öffnest, etwas nach hinten verstzt darüber.
Schraub nicht einfach daran herum, womöglich, um die in die gleiche Stellung zu bringen!
Wichtig: im Zusammenspiel mit den Haken laufen die Bolzen bei dir offenbar knochentrocken und haben bereits fette Schleif-/Kratzspuren hinterlassen.
Wichtig, wichtig, wichtig: Schmier die rundrum mit gutem Fett ein. Das sind mit die neuralgischsten Stellen der ganzen Dachmechanik!
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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